PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux- und Cedega-Neuling / Allgemeine Fragen zu Cedega



Miolin
30.04.05, 02:46
Hallihallo,

ich habe vor in den kommenden Tagen auf Linux umzusteigen. Als Distribution hab ich mir SUSE 9.2 ausgesucht. Da ich gerne komplett von Microsoft weg möchte, geht es auch ums Spielen unter Linux.
Habe einen AMD64 3200+ und einen nForce4-Chipsatz, sowie eine Geforce 6600 GT PCIe. Habe mich vorhin schonmal bei Transgaming angemeldet und erwarte bald Cedega.
Wenn ich jetzt Suse 9.2. x86_64 installiere, einen neuen Kernel nehme und die neuesten Treiber von NVIDIA für Chipsatz und Grafikkarte, würde dann Cedega funktionieren und ich könnte einige Spiele spielen?
Die Frage scheint mir deswegen sehr unbeantwortet, weil ich viel von 32bit-Bibliotheken gelesen habe, die in den neuen NVIDIA-Treibern schon implementiert sein sollen.
Würde mich freuen Erfahrungen oder Probleme von Nutzern mit ähnlicher Systemkonfiguration zu lesen.
Und wenn das oben beschriebene Modell nicht funktioniert, ist es dann ratsam die 32bit-Version von Linux zu installieren?

Freue mich schon auf Antworten, denn ich kanns kaum erwarten endlich XP los zu sein... =)

peter_55
30.04.05, 10:52
hab weder einen neuen Kernel noch 64 Bit, aber so wie ich es gelesen habe gibt es mit 64bit, wenn man die 32Bit Libarys installiert hat, mit cedega kaum Probleme, eher mit Point2play, das ist ein Grafisches Bediener Programm für Cedega. Mit den ganz neuen Kernels soll es Probleme mit dem Kopierschutz geben.
Aber was für spiele möchtest du überhaupt spielen? Nicht jedes Spiel kann man mit Cedega auch wirklich spielen

woppi
30.04.05, 12:13
HY
Unter Suse 9.2 64bit kannste cedega ohne Probs installieren und die unterstützten Spiele gut spielen.
Was mir auffällt ist deine Aussage "neuer Kernel" , da wirst du einige Probs bekommen.
Z.B USB UDEV u.s.w.
Ist nicht so einfach bei SUSE den Kernel upzudaten.
Tschaui
Chris

Miolin
30.04.05, 12:59
Die Spiele die ich unter Linux spielen würde, wären Rome: Total War, Anarchy Online, Sim City 4: Rush Hour, UT2004 (dafür gibts ja ne native Version), Half Life 2 sowie Serious Sam FE und SE.
Habe mir die Liste der unterstützten Spiele bei Transgaming angeschaut und doch schon ziemlich gestaunt, was denn schon alles funktioniert.
Aber das freut mich zu hören, dass es wahrscheinlich keine direkten Probleme mit Cedega sondern eher mit vereinzelten Spielen geben wird.

himoz
30.04.05, 13:06
Hallihallo,

ich habe vor in den kommenden Tagen auf Linux umzusteigen. Als Distribution hab ich mir SUSE 9.2 ausgesucht. Da ich gerne komplett von Microsoft weg möchte, geht es auch ums Spielen unter Linux.
Habe einen AMD64 3200+ und einen nForce4-Chipsatz, sowie eine Geforce 6600 GT PCIe. Habe mich vorhin schonmal bei Transgaming angemeldet und erwarte bald Cedega.
Wenn ich jetzt Suse 9.2. x86_64 installiere, einen neuen Kernel nehme und die neuesten Treiber von NVIDIA für Chipsatz und Grafikkarte, würde dann Cedega funktionieren und ich könnte einige Spiele spielen?
Die Frage scheint mir deswegen sehr unbeantwortet, weil ich viel von 32bit-Bibliotheken gelesen habe, die in den neuen NVIDIA-Treibern schon implementiert sein sollen.
Würde mich freuen Erfahrungen oder Probleme von Nutzern mit ähnlicher Systemkonfiguration zu lesen.
Und wenn das oben beschriebene Modell nicht funktioniert, ist es dann ratsam die 32bit-Version von Linux zu installieren?

Freue mich schon auf Antworten, denn ich kanns kaum erwarten endlich XP los zu sein... =)
Wenn ich so schaue wie viele Spiele du zocken möchtest, kann ich dir nur raten nicht ganz auf MS zu Verzichten.
Cedega ist leider nur die 2te Wahl, hatte es selber ne Weile am laufen, und muss leider sagen ganz ohne Windows komm ich nicht aus. :-(

Miolin
30.04.05, 13:12
Ich hatte schon vor für Spezialfälle, die ich nicht unter Linux ans Laufen bringe, oder für LAN's oder so, auf ner kleinen zweiten Partition Windows installiert zu lassen. Hab auch schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es manchmal hilft ein Spiel oder Programm unter Windows zu installieren und sich das in Linux zu Nutze zu machen.
Inwiefern ist das nützlich?

peter_55
30.04.05, 15:37
also Sim City 4 bin ich selbst am spielen unter Linux mithilfe von Cedega bzw Winex. in Sachen Sim City kann ich dir raten nicht das aktuelle Cedega zu verwenden, sondern das letzte WineX, bei dem neuen Cedega läuft das Spiel zwar verdammt flüssig, hat dafür Grafik fehler, bei dem letzten winex waren keine Grafikfehler und die Geschwindigkeit auch akzeptabel

urlauber
09.05.05, 09:54
mal so ne frage noch hinterher: wo genau liegt jetzt der unterschied zwischen cedega und winex?

Miolin
09.05.05, 10:15
Cedega ist die "neue Form" des Winex, welche beide für Windows Spiele unter Linux optimiert sind. Wine ist, glaube ich, ohne DirectX-Unterstützung. Wenn ich mich irre, dann bitte ich um Verbesserung, bin ja auch noch Neuling =)

Multe
09.05.05, 13:26
Stimmt fast.

Winex ist wine mit DirectX Unterstützung. Das kann man per CVS auch frei erhalten und sich kompilieren.
Es fehlen dabei aber Lizenzpflichtige Routinen für die Kopierschutzunterstützung.

Cedega ist Winex von der Firma Transgaming inkl. der Kopierschutzroutinen. Damit kann man die original CDs/DVDs des Spiels nutzen ohne mit verbotenen Cracks/Patches das Spiel zu spielen.
Cedega kostest 5/Eur im 3 Monatsabo mit Support, es gab wohl auch eine Version in einer Zeitschrift.

Gruß Malte

Asraniel
09.05.05, 13:32
wine kannst du oft besser als cedega für opengl spiele verwenden
wine bekommt auch bald eine directx unterstützung, kann noch ne weile dauern, sie ist dann aber vieleicht besser als die von cedega :-)
http://directxwine.sourceforge.net/

peter_55
09.05.05, 13:55
der unterschied zwischen cedega und winex?
Naja, so richtig einen unterschied gibt es dabei eigentlich nicht, beides ist von Transgaming, und damals hieß es eben winex. Letztes Jahr hat sich dann aber Transgaming dazu entschlossen ihr Produkt in cedega umzubenennen. Daher ist es prinzipiell das selbe, nur manche Spiele kann ich besser mit winex spielen und andere besser mit cedega und bei manchen sehe ich keinen Unterschied.
Übrigens wenn du dir ein Transgaming Abo holst, kannst du sowohl cedega als auch winex runterladen. Das Abo kostet 15 Euro, und das kannst du entweder direkt bei Transgaming bestellen (brauchst halt eine Kreditkarte) oder du bestellst es bei ixsoft ( www.ixsoft.de ) dort kannst du auch über in Deutschland üblichen Zahlungsarten zahlen.
Hoffe ich konnte dir helfen