PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldungen nach Firewall-Konfiguration



Rolli
01.07.01, 23:23
Hiho!

Nachdem ich versucht habe, unter Suse 7.1 (Kernel 2.4.0) die Suse Firewall zu konfigurieren, bekommen ich beim Booten und Runterfahren nur noch Fehlermeldungen.

z.B.

Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to runlevel: 5
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: -: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: -: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: -: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: /usr/share/doc/packages/SuSEfirewall/firewall.rc.config: Permission denied
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: Scenario: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: A: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: the: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: He: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: He: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: active.: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: Scenario: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: A: command not found
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: /etc/rc.config.d/firewall.rc.config: line 90: syntax error near unexpected token `(p'
/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init: /etc/rc.config.d/firewall.rc.config: line 90: `There's a DMZ where a Webserver resides (port 80 and port 443) which needs'

Ich habe zwar die orignal "firewall.rc.config" wieder hergestellt und in der "rc.config" start_fw auf "no" gesetzt, aber die Fehlermeldungen bleiben...

Habt ihr eine Idee, wie ich die Fehlermeldungen wieder vermeiden kann?

Gruß,
Rolli :confused:

mbo
02.07.01, 23:03
moin,

also erstmal, in deinem init-script für die firewall ist schon mal ein fehler, da er versucht "A" und "THE" und "HE" auszuführen.
zum anderen ist die frage, ob du nach der änderung der rc.config SuSEconf laufen lassen hast (was fürn satz*g*)
beim booten wird nämlich das init-script
<tt>/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall_init</tt>
ausgeführt ... wobei mich die nummerierung etwas irretiert ... <tt>S01..</tt>

ansonsten poste doch mal das o. g. script.

cu/2 iae

wotuzu17
05.07.01, 20:46
Hi Rolli,

als ich eine Firewall mit SuSE7.1 einrichten wollte, hatte ich auch mit einigen unerklärlichen Problemen zu kämpfen, bis ich auf der SuSE Homepage unter Service & Support / downloads / updates&patches / ... ein Update des SuSEFirewall-Pakets gefunden hab. Ich hab die firewall.rc.config noch mal neu eingerichtet und seitdem rennt die Firewall dass es eine Freude ist...

Ich hoffe das löst dein Problem,
Andi

Rolli
05.07.01, 21:21
Hmmm, das Prob mit den Fehlermeldungen habe ich jetzt so lösen können, indem ich die Firewall mit Yast einfach de- und anschließend wieder installiert habe.

Aber laufen tut noch nix - auch mit dem Patch/Update nicht.

Ich versuche jetzt, mit iptables alles per Hand einzustellen.

Ich wünsch mir Glück :rolleyes: !!!

Rolli

wotuzu17
05.07.01, 22:14
kann es sein dass du beim editieren des firewall.rc.config ein " versehentlich gelöscht hast oder sonstige syntax errors erzeugt hast?
ich würde das konfigurationsfile noch einmal durchforsten bzw. noch mal neu aufsetzen, denn das ist gewiss weniger arbeit als eine firewall händisch mit ipchains aufzusetzen