PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid-Root und Bootloader-Frage



clumsy
29.04.05, 20:03
Hallo,

habe heute in der Arbeit SuSE9.3 installiert. Im System sind 2 identische Platten. Beide sind wie folgt partitioniert worden:


/dev/sda
sda1 -> 100MB -> /boot
sda5 -> 200GB
/dev/sdb
sdb1 -> 100MB -> /ignore
sdb5 -> 200GB

Soe, während der Installation hab ich ein Raid angelegt:


/dev/md0 bestehend aus sda5 und sdb5

Hat auch wunderbar geklappt. Aber anscheinend ist der Bootloader falsch konfigueriert. Muss im Bootloader auch /dev/md0 als "root" angegeben werden?

Wie ich später bemerkt habe, war später im laufenden Betrieb nur eine Platte im Raid! Unter Yast war nur sdb5 im md0. Liegt das an der Bootloaderkonfig? Das denk ich mir nämlich....

Übrigens hat sich Yast beim späteren Starten der Bootloaderkonfiguration aufgehängt, weshalb ich nun ums Verecken keinen Bootloader mehr installiert bekomme!!! Muss immer über CD booten....

clumsy

stefan-tiger
29.04.05, 21:46
Check erstmal das:


bash-2.05b# dmesg | grep md
md: linear personality registered as nr 1
md: raid0 personality registered as nr 2
md: raid1 personality registered as nr 3
md: raid5 personality registered as nr 4
md: raid6 personality registered as nr 8
md: multipath personality registered as nr 7
md: md driver 0.90.1 MAX_MD_DEVS=256, MD_SB_DISKS=27
devfs_mk_dev: could not append to parent for md/0
md: Autodetecting RAID arrays.
md: autorun ...
md: considering hdg1 ...
md: adding hdg1 ...
md: adding hde1 ...
md: created md0
md: bind<hde1>
md: bind<hdg1>
md: running: <hdg1><hde1>
md0: setting max_sectors to 8, segment boundary to 2047
raid0 : md_size is 200458752 blocks.
md: ... autorun DONE.

In lilo musst du angeben:


boot=/dev/hdx
...
root=/dev/md0

clumsy
29.04.05, 23:36
gut, werd ich morgen machen. noch ne frage: was genau genau meinst du mit /dev/hdX? Ist das in meinem Fall die Bootpartition /dev/sda1, oder nicht?


In welchen MBR (von welcher Platte/Partition ) lass ich den bootmanager schreiben? ich habs versucht, in den MBR der Boot-Partition zu schreiben. Auch in den MBR der sda. ist das richtig?

stefan-tiger
30.04.05, 09:48
gut, werd ich morgen machen. noch ne frage: was genau genau meinst du mit /dev/hdX? Ist das in meinem Fall die Bootpartition /dev/sda1, oder nicht?


In welchen MBR (von welcher Platte/Partition ) lass ich den bootmanager schreiben? ich habs versucht, in den MBR der Boot-Partition zu schreiben. Auch in den MBR der sda. ist das richtig?

Ach du hast ja ein SCSI System.

Veglecihe erstmal das hier:


bash-2.05b# fdisk -l | grep -i raid
Festplatte /dev/md0 enthält keine gültige Partitionstabelle
/dev/hde1 * 1 12478 100229503+ fd Linux raid autodetect
/dev/hdg1 1 12478 100229503+ fd Linux raid autodetect


Poste mal was da bei dir kommt.

Den Bootloader in den MBR der ersten Platte, auf der auch /boot (/dev/sda1) ist also /dev/sda, installieren.

Hast du im Kernel deine SCSI und RAID Sachen fest eingebacken?
Das solltest du.

Verwendest du Grub oder Lilo? Mit Grub kenn ich mich net so aus. Bei Lilo würde es so lauten (/etc/lilo.conf):



boot=/dev/sda
...
...
image=/boot/DeinKernel
label=DeinLabel
root=/dev/md0
read-only
...
...


Bei boot nicht sda1 sondern nur sda.

Wenn du denn Bootloader geschrieben hast und neugestartet, dann kannst du per "dmesg" checken obs geklappt hat.
(Geklappt hats eigentlich schon wenn er ohne Fehler durch-bootet)

Gruß

clumsy
30.04.05, 14:30
jeap, war heute in der arbeit und bin grad wiedergekommen. hab jetzt das system neu aufgesetzt, bootloader in den MBR der Boot-Partition sda1. root=/dev/md0. Hat gott sei dank alles geklappt!
danke für die hilfe :-9

clumsy