PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftungsauschluss im Link



Same
29.04.05, 19:18
habe jetzt für meine Seite einen Haftungsausschluss gelinkt, der von einer Webseite zur Verfügung gestellt wird (disclaimer.de)
Ich habe in den Bereich Links jetzt ein Bild eingefügt das, wenn man draufklickt, man zum Hauftungsauschluss weitergeleitet wird.
Jetzt meine Frage, kann ich das Bild in den Links lassen ? Muss ich den Haftungsausschluss deutlicher machen das er zu meiner Seite gehört ? zB in meine Menüleiste aufnehmen und Name und Adresse reinschreiben.

Matflasch
29.04.05, 19:35
http://jendryschik.de/misc/disclaimer

Same
29.04.05, 20:12
Also rechtlich sollte man ja eigentlich einen Haftungsauschluss haben, aber er hat seine tücken und man kann schnell in eine Falle geraten. So hab ich es jetzt verstanden.

Die Frage war ja eigentlich so gestellt das ich wissen wollte wo dieser Disclaimer sein soll

Matflasch
29.04.05, 20:25
Du kannst ja ein Impressum erstellen und ihn da reinpacken.
Das sollte reichen.

Meillo
29.04.05, 22:09
Die Frage war ja eigentlich so gestellt das ich wissen wollte wo dieser Disclaimer sein sollgar nirgends!? :eek: , da dieses Disclaimer-Tetue IMHO ein einfach nur dummer Internet-Spleen ist!

Entweder du verlinkst, oder du verlinkst eben nicht.
Also verlinke nur auf Seiten die du gut kennst und den Link wert sind.
Wenn du auf "entsprechend unerwünschte" Seiten verlinkst, dann tut auch ein Disclaimer nichts zur Sache (... das ist wie mit Finger hinter dem Rücken überkreuzen - mach das mal vor Gericht :D )

--

nun gut, wenn du unbedingt so ein Ding willst, dann mach es auf die Seite auf der deine Links sind, und am Besten zusätzlich ins Impressum

comrad
30.04.05, 03:00
Es ist gesetzlich geregelt. Ganz einfach. Lies dir einfach mal den Medienstaatsvertrag durch, dann weisst du bescheid. Diese ganze Disclaimer-Sch****** ist wirklich nur Volksverdummung hoch zehn.

Im Medienstaatsvertrag ist grundsätzlich geregelt, dass du für Angebote, die du selbst anbietest verantwortlich bist, mehr nicht. Das heisst für Links bist du nicht verantworltlich. Ende.
Anders ist es natürlich bei rechtsradikalen Inhalten, da trifft aber auch der Paragraph in Kraft. Du bist nicht dafür verantwortlich, wirst aber wegen Verbreitung volksverhetzender Medien kassiert.

comrad

(Für Holarse hab ich mich mal stark damit auseinandergesetzt.)

PS: Apropos Disclaimer: Überleg dir doch einfach mal, du gehst in eine Tankstelle, raubst diese aus, sagst aber, dass du dich davon distanzierst. Welche rechtliche und überhaupt logische Konsequenz kannst du daraus mit normalem Menschenverstand ziehen?