PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba. Heute: Authentifizierungsprobleme



Zerwas_XIII
29.04.05, 19:11
Hi!
Ich benutze SuSE 9.2 und den Samba, der schon mit dabei war.
Der andere Rechner, um dem es geht, ist ein Windows XP Home-Rechner.
Hab Freigaben und so eingerichtet - und zwar so, dass eigentlich jeder Idiot draufkommen müsste (Guest Account root und root-Adminzugriff) und die Ordner, die ich freigegeben hab, sind public und available, also mit Schreib- und Lesezugriff. Hab mir gedacht, wenn ich die Sicherheit so weit runterfahre, wies geht, müsste es am wenigsten Probleme geben.

Jedoch gibt es manchmal (nur manchmal, nicht immer) Probleme beim Ziehen oder Schieben von Dateien. So nach dem Motto "zugriff verweigert, Datei ist nöglicherweise geöffnet oder Sie haben keine Zugriffsrechte", was ja erwieser Blöldsinn ist, da das Ziehen 5 Minuten zuvor mit einer Datei aus dem selben Ordner noch funktioniert hat und die betreffende Datei a) gar nicht geöffnet ist und b) das ja eigentlich so oder so keinen Einfluss aufs Ziehen hat, solange man die Datei nicht ändern will.
So viel dazu.
Wenn ich versuche, dieselbe Datei zu schieben, von mir auf den anderen Rechner, funktioniert es einmal problemlos und dann muss ich auf einmal Benutzername und Passwort eingeben und weder der Admin hier auf meinem rechner, noch der Admin auf dem anderen Rechner wird durchgelassen.
Wunderbar, sag ich da nur. Funktioniert gut, das alles.
Tut mir leid, wenn ich ein wenig sarkastisch bin, aber so langsam hab ich doe Nase voll davon, dass ich denke, dass "es eigentlich funktionieren müsste", aber dann doch nicht funktioniert.
mfg
Zerwi

MiGo
03.05.05, 10:44
Wahrscheinlich gerätst du mit den Linux-Benutzerrechten aneinander. Wenn sich mal wieder eine Datei nicht vom Samba-Server löschen lässt (wie es ja beim Verschieben nötig ist), schau nach den Rechten der Datei. Der Linux-nutzer (der ja für Samba eingerichtet sein muss), muss die Rechte haben, die Datei zu löschen (w bzw. nicht gesetztes Sticky-Bit des Verzeichnisses (t))

MiGo

emba
05.05.05, 19:46
@zerwas

dem produkt (suse,samba) die schuld zu geben ist falsch und sinnlos - du fehler liegt 99% immer beim anwender, also bei dir, denn samba hat bewiesen, dass es in riesigen umgebungen als filer selbst windows büchsen überlegen ist...

evtl. hast du ein locking problem
desweiteren kann es hilfreich sein, die pakete von samba.org zu verwenden
log level erhöhen hat auch noch nie einem geschadet ;)

just investigate and don´t grouch

greez