PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup mit WebInterface



bert2002
29.04.05, 18:10
Nabend,

ich suche ein Server-Client backup System was, man auf dem Server mit einem Web Interface steuern kann. Kennt einer so eins?

Es muss nur Linux Backupen koennen, kein Windows(SMB).

Danke! && MfG bert2002

drunkenPenguin
29.04.05, 22:57
Wenn es was kosten darf: TimeNavigator von Atempo. Sehr komplex, aber nicht schlecht.
Naja, und wenn es unbedingt sein muss, vielleicht auch noch Arkeia.

bert2002
30.04.05, 00:26
Wenn es was kosten darf: TimeNavigator von Atempo. Sehr komplex, aber nicht schlecht.
Naja, und wenn es unbedingt sein muss, vielleicht auch noch Arkeia.

Moin,

erstmal Danke, aber kosten sollte es nichts.

Danke! && MfG bert2002

thom01
30.04.05, 05:04
Das könntest du dir mal anschauen:

http://backuppc.sourceforge.net/

drunkenPenguin
30.04.05, 13:09
Das könntest du dir mal anschauen:

http://backuppc.sourceforge.net/

Merci! Das ist eine sehr gute Alternative zu kommerziellen Produkten. Das muss ich unbedingt testen.

bert2002
02.05.05, 21:02
Das könntest du dir mal anschauen:

http://backuppc.sourceforge.net/


Ja, das sieht dochmal sehr gut aus. Danke werde es auf jedenfall testen.

Danke! && MfG bert2002

bert2002
04.05.05, 20:05
Merci! Das ist eine sehr gute Alternative zu kommerziellen Produkten. Das muss ich unbedingt testen.

Moin,

also ich bekomm es einfach nicht Installiert, hast du es geschaft?

EDIT: So habs geschaft :) Aber zu einem Computer zu Connecten, das schaff ich noch nicht.
EDIT2: Ahhh daemon lief nicht :) So jetzt muss ich noch SSH dings bums hinbekommen, das das ohne passwort geht.

Danke! && MfG bert2002

s.F
27.05.05, 08:49
Hallo, wie verlief der test mit BackupPC?

Taugt die Software was? Feedback wäre nett :)

drunkenPenguin
29.05.05, 07:33
Hallo, wie verlief der test mit BackupPC?

Taugt die Software was? Feedback wäre nett :)

Bei mir verlief der Test durchweg positiv. Das Backup und die Wiederherstellung von Freigaben und deren Inhalten auf Windowsrechnern hat problemlos funktioniert. Das Backup von Linuxboxen tat auch.
Was ich nicht getestet habe, ist, ob das Backup auf Band funktioniert.
Die Software taugt was. Vor allem das Backup der Windows-Freigaben ist positiv anzumerken.
Und halt eben, dass man eine Web-Oberflaeche zur Verfuegung hat.

Starlancer
03.06.05, 14:44
Werden bei den Windowsverzeichnissen auch die Berechtigungen mitkopiert?

jpfote
09.08.05, 22:45
Kann mal jemand erläutern, wie er nun die Backups durchführt? Das Tool ansich läuft astrein, nur ich hab kein Schimmer, wie ich jetzt z.B. festlegen kann: sichere mir von Host "host1.de" den Ordner "/var/lib/mysql". Kann da evtl. mal jemand seine config.pl im Host Ordner posten. Am bsten mit tar ;-).

hehehe
09.04.07, 13:25
Hallo,

ist obiges Tool immer noch das non-plus-ultra für solche Tasks oder gibts mittlerweile bessere Alternativen?

fazer1k
11.04.07, 20:50
Jau, da ich auch gerade auf der Suche nach einer kostenlosen GUI-Unterstützten (WebInterface tut´s auch) Backup-Software für meinen OSL 10.2 Server bin, würde mich das Ganze auch sehr interessieren!
Vorab einige bereits abgeschriebene Programme:

Amanda (keine GUI, kein Webinterface, sehr kompliziert)
Arkeia (über 50GB leider nicht mehr FREE)
BackupPC (Tape-Unterstützung fehlt)
Sollte ich mich bei diesen Programmen getäuscht haben, korrigiert mich bzw. belehrt mich eines besseren!:) ;)

Also, weiß jemand noch Andere??


.

Fly
13.04.07, 18:11
Bei mir verlief der Test durchweg positiv. Das Backup und die Wiederherstellung von Freigaben und deren Inhalten auf Windowsrechnern hat problemlos funktioniert. Das Backup von Linuxboxen tat auch.
Was ich nicht getestet habe, ist, ob das Backup auf Band funktioniert.
Die Software taugt was. Vor allem das Backup der Windows-Freigaben ist positiv anzumerken.
Und halt eben, dass man eine Web-Oberflaeche zur Verfuegung hat.

In der Doku steht ausdrücklich, dass Backuppc nicht für Bandstationen geeignet ist! :rolleyes:

fazer1k
11.05.07, 17:15
Hmmm, ich habe mir nun mal ARKEIA SmartBackup installiert! Da es bei mir nur um die Datenbanken und um ein paar systemrelevante Daten geht, sollte ich mit 50GB Backupvolumen eigentlich hinkommen!
Arkeia lies sich, RPM sei Dank, total simple installieren! Das interne HP DDS3 Laufwerk war auch sofort am Start! Doch der externe DLI/Libra8-Autoloader taucht nicht auf! Hat jemand einen Tipp?


.

fazer1k
21.07.08, 20:05
Also, Arkeia hat leider noch so einige Probleme mit SCSI-Controllern. Selbst mit Adaptec-Controllern gibt es Probleme. Wenn mehr als ein Controller im System vorhanden ist, wird nur der erste Controller von Arkeia nach Tape-Devs gescannt. Wenn nun, wie in meinem Fall, am ersten Controller die wichtigen RAID-Array´s betrieben werden müssen und erst der zweite Controller für externe Geräte zuständig ist, werden diese nicht erkannt.

Nach einigen fruchtlosen Debatten mit dem Support, habe ich Arkeia wieder zu den Akten gelegt.

Ich habe daher immer noch das Problem das ich meinen Autoloader nicht betreiben kann und suche immer noch eine passende Software mit GUI, am Besten OpenSource natürlich. Wäre für Tipps echt Dankbar.