PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte, Hilfe! Samba und Win2000



electricity
29.04.05, 16:16
Hallo Alle!

Ich habe ein heterogenes Netz. Debian als Server! Samba und alles was man dafür bracuht!

Jetzt kommt das Problem

Ich kann einen PC nicht an einer Domäne "Domänename" anmelden. Das ist der Fehler

Aber bevor ich den PC anmelde, mache ich erstmal folgendes:

Als root unter linux wird der PC gelöscht:
smbpasswd -x -m compxx
danach
userdel compxx$
exit

Danach gehe ich in Commander:
net use /del *
und bestätige alles mit JA.

Danach unter Systemsteuerung/System/Netzwerkidentifikation/Eigenschaften wähle ich Arbeitsgruppe aus und gebe irgendwas anderes bei dem Arbeitsgruppennamen. Soweit ist das egal, es darf nur nicht (in meinem Fall WORKGROUP) sein.

Danach auf OK, Rechner nicht neu starten!

Dann wähle ich unter Eigenschaften wieder Domäne. Als Namen gebe ich "WORKGROUP" ein. Danach kommt eine Meldung wo ich root als Benutzername und das Rootpasswort eingebe. Dann dauerts ein wenig. (Danach sollte meldung kommen, dass der PC in der Domäne drinne ist) Aber es kommt was anderes

"Das verwendete Konto ist ein Arbeitsstationskonto. Verwenden Sie Ihr normales Benutzerkonto oder lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen."

Ich vermute, dass hier auch smb.conf nicht mit spielen will. Jedoch wo der Ferhler ist oder was da noch fehlt, weiß ich nicht.

Ich bitte um die Hilfe!

Danke!

MiGo
03.05.05, 11:39
Wie genau sieht denn die smb.conf aus? Das Konto "root" muss ein normales benutzerkonto sein, kein Maschinenkonto. Wahrscheinlich hast du versehentlich den Namen "root" für das Maschinenkonto verwendet..

MiGo