PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/Ghost und 2GB-Grenze



AndreasMeier
29.04.05, 12:08
Hallo zusammen,

hab das Problem, dass ich eine Platte mit Ghost8 (unter DOS) spiegeln muss.
Ich möchte die Platte als Image auf einem Server ablegen.
Platte im Suse-Server ist mit ReiserFS formatiert.

Booten tue ich den Client mit einer DOS-BootCD, die mir den Netzwerkzugriff auf unseren Server herstellt. Klappt auch alles, aber nach 2GB Filedump bricht Ghost ab.
Filespanning etc. ist alles aktiviert.

Nach einer Google-Aktion hab ich herausgefunden, dass es zwar keine Probleme mit Samba selber, aber mit dem Linux Kernel Driver gibt.

Es gibt aber auch eine Option für den Mount-Befehl, um zumindest unter Linux das Problem zu umgehen, siehe
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=160981

Meine Frage ist, was ich unter DOS machen kann, damit der Filedump doch noch klappt.

Danke und Gruß
Andreas

tictactux
29.04.05, 14:41
Hi,

die mount-Option "lfs" (large file support) wäre nötig, um größere Dateien speichern zu können; siehe dazu:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=160981
Allerdings denke ich nicht, daß dies für DOS-Clients hilft.

Da Handbuch meines Ghost2001 sagt (S.52):

Warnung: Das Splitten von Abbilddateien muss auf einem lokalen Rechner ausgeführt
werden. Falls sie versuchen, eine Abbilddatei über eine Peer-to-Peer-Verbindung
zu splitten (LPT,USB oder TCP), wird eine Fehlermeldung angezeigt... dass der
Datenträger voll ist
Könnte das die Ursache sein?

Gruss,
Wolfgang

AndreasMeier
29.04.05, 17:46
Das im Handbuch hab ich auch gelesen, trotzdem bin ich der Meinung, dass der Fehler bei Samba u. dem Protokoll/Kerneltreiber (smbfs) liegt.

Es geht ja nicht darum, ob Ghost splitten kann oder nicht, sondern darum, warum nur 2GB geschrieben werden !

Die Platte/Share, wohin ich dumpen möchte, hat mit rund 30GB genügend Platz. Daher müsste auch garnicht gesplittet werden. Aber trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Gruß
Andreas

terpator
30.04.05, 14:41
Also ich habe es auch noch nie geschafft, 2GB-gesplittete Dateien auf Fileservern abzulegen. Lokal von einer Platte auf die andere hingegen überhaupt kein Problem. Ich denke mal, Wolfgang hat da recht mit dem Handbuchauszug.

Viele Grüße, Tobias

mamue
30.04.05, 17:33
Ich weiß jetzt nicht, welche ghost version ich verwende, aber ich hatte noch nie Probleme damit, Images eines client auf meinem Samba-server abzulegen und die Images sind immer größer als zwei GB. Allerdings verwende ich XFS als Dateisystem (spielt das eine Rolle?).
Jedenfalls startet ghost von einer DOS-Diskette, DR-DOS ist das, glaube ich.
Auch DriveImage funktionierte übrigens immer problemlos. Ich habe nirgendwo irgend etwas einstellen müssen - ghost splittet halt einfach bei Bedarf.

mamue

P.S.:
SuSE 9.2 (Das ging aber auch mit SuSE8.2) mit XFS,
ghost version weiß ich nicht, ist aber DOS,
Samba 3.0.14a (Das ging aber auch schon mit Samba 2.2).

DOcean
03.05.05, 21:22
hab mal eine andere Lösung....

-bootest mit Knoppix (wo du vorher mit der DOS Boot CD gebotet hast)

-mountest die samba freigabe des rechners (wo die Images hinsollen)

-konsole-> "sudo partimage" und dann bei den Optionen angeben das er nach 2GB splitten soll...

FERTIG

oder mußt du mit Ghost sichern....

so hab ich meine linuxkiste kmpl gesichert vorm Mainboardtausch....