PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Samba Freigabe...



Mathman
29.04.05, 10:19
Hallo,

ich nutze Kanotix und dort ist Samba schon mit dabei, jedoch frage ich micht wie ich nun Ordner freigeben kann :rolleyes:

Kann mir jemand sagen wie ich nun Ordner freigeben kann, so dass ich mit Win Maschienen auf den Linuxrechner zugreifen kann?

Kann man eigentlich auf den Netzwerkdrucker von dem Win Rechner auch mit Linux zugreifen?

MfG
Mathman

canis_lupus
29.04.05, 16:02
ich nutze Kanotix und dort ist Samba schon mit dabei, jedoch frage ich micht wie ich nun Ordner freigeben kann :rolleyes:


nein, du fragst uns :D :D



Kann mir jemand sagen wie ich nun Ordner freigeben kann, so dass ich mit Win Maschienen auf den Linuxrechner zugreifen kann?


via /etc/samba/smb.conf :D



Kann man eigentlich auf den Netzwerkdrucker von dem Win Rechner auch mit Linux zugreifen?


Ja. Ich kenne jetzt Kanotix nicht, aber wenn es CUPS verwendet, dann verbinde dich mit einem Browser auf Port 631. Dort steht ein Managwmentinterface bereit. Protokoll ist hier SMB für unter Windows/Samba freigegebene Drucker.

Mathman
29.04.05, 16:37
nein, du fragst uns :D :D

wenn ich kano heut noch etwas frage explodiert er :D aber sonst macht er den besten support den ich bis jetzt gesehen hab :o

geht da auch das ich mit linux meinen win drucker ansteuere?

canis_lupus
29.04.05, 17:24
Heißt Win-Drucker etwa: GDI-Drucker? Also so ein Teil, dessen Intelligenz im Druckertreiber steckt?
Dann sieht es wohl schlecht aus. Ich weiß nicht, ob und für welche Modelle es schon Treiber gibt. Da Druckerhersteller aber mit geheimdienstlerischen Eifer ihre Daten unter Verschluß halten, fürchte ich das ein OpenSource-Treiber nicht einmal annähernd an die gewohnte Qualität rankommen würde.

linuxazubi
29.04.05, 18:12
Heißt Win-Drucker etwa: GDI-Drucker? .

naa, das glaub ich eher nicht.
er will uns bestimmt sagen, dass es sich um einen ganz ordinären drucker am usb-port seiner windows-kiste handelt.
oder?

an mathman:

ich glaube, canis lupus möchte dir vermitteln, dass es für alle hilfswilligen ein wohltat ist, wenn fragen überlegt gestellt und formuliert werden.

Mathman
01.05.05, 08:33
entschuldigt bitte :)

ja ich miene einen einfachen drucker der an meinem Windowsrechner hängt ;)

Wäre ein HP Deskjet 3845 wenn das wichtig ist.

linuxazubi
01.05.05, 08:55
ich weiß nicht, ob kano ein config-tool mitliefert.

ansonsten versuch es mal mit cups.
einfach im browser:

http://localhost:631/

eingeben