PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS offline Drucker automatisch online setzen?



Hotzi
29.04.05, 09:22
Hallo allerseits.

Ich habe auf meinem Linux Rechner (Debian Sarge) einen CUPS Server laufen, der u.a. über Samba Windows Clients bedient.

Die beiden Drucker sind USB Geräte, die aber nicht immer online sind. Ist ein Drucker abgeschaltet und jemand versucht zu drucken, so setzt CUPS den Drucker offline (da der Anschluss ja nicht existiert) und ich muss ihn im Interface neu starten (natürlich den Drucker vorher einschalten).

Hat jemand eine Idee, wie ich mit einem Script diese Drucker per cron geziehlt öfters mal neustarten kann?

Danke und Gruß

Hotzi

mamue
29.04.05, 11:39
Ich bin gerade bei meinem CUPS-Server, also schaute ich mal kurz in die Dokumentation (http://cups-server:631/documentation.html)


Starting and Stopping Printers
The enable and disable commands start and stop printer queues, respectively:

/usr/bin/enable printer ENTER
/usr/bin/disable printer ENTER


Siehe ansonsten man 8 enable und lpstat

HTH,
mamue

Hotzi
29.04.05, 12:10
Ich bin gerade bei meinem CUPS-Server, also schaute ich mal kurz in die Dokumentation (http://cups-server:631/documentation.html)


Siehe ansonsten man 8 enable und lpstat

HTH,
mamue

Hallo,

soweit war ich schon, jedoch heissts cupsenable unter Debian, daher schlugen meine vorherigen enable Versuche fehl.

Aber Du hast mich nochmals auf die richtige Fährt gebracht, danke!

Gruß

Hotzi

Hotzi
30.04.05, 18:20
Hm jetzt habe ich immer noch 2 Probleme:

1.) cupsenable will immer ein Passwort, gängige Methoden wie < oder ne echo pipe funzen nicht

2.) Wenn Problem 1 gelöst ist -> wie bringe ich cups nen dafür privilegierten User bei?

Die Cups Doku gibt in dieser Hinsicht Nichts her.

Danke und Gruß

Hotzi

mamue
01.05.05, 17:25
Hm jetzt habe ich immer noch 2 Probleme:

2.) Wenn Problem 1 gelöst ist -> wie bringe ich cups nen dafür privilegierten User bei?
Hotzi
"lppasswd" hilft Dir nicht?

mamue

Hotzi
01.05.05, 17:42
Leider nicht, ich kann mit den lp... commandos User anlegen, Passwörter setzen, juckt cupsenable aber nicht, und bei den lp... Kommandos hab ich nur Status Sachen aber kein enable gefunden.

Hier mal aus der lppasswd manpage:


lppasswd adds, changes, or deletes passwords in the CUPS digest password file.
Digest usernames do not have to match local UNIX usernames, but only UNIX usernames
are supported by the CUPS client programs (lp(1), lpr(1), etc.)

Wenn ich nicht zu blöd zum Übersetzen bin, dann heisst das, dass es wurscht ist, was ich mit lppasswd mache?

Jedenfalls wenn ich da nen user root anlege und verändere, dann will cupsenable immer noch das systemweite Passwort haben.

drunkenPenguin
01.05.05, 18:42
Leider nicht, ich kann mit den lp... commandos User anlegen, Passwörter setzen, juckt cupsenable aber nicht, und bei den lp... Kommandos hab ich nur Status Sachen aber kein enable gefunden.

Hier mal aus der lppasswd manpage:


lppasswd adds, changes, or deletes passwords in the CUPS digest password file.
Digest usernames do not have to match local UNIX usernames, but only UNIX usernames
are supported by the CUPS client programs (lp(1), lpr(1), etc.)

Wenn ich nicht zu blöd zum Übersetzen bin, dann heisst das, dass es wurscht ist, was ich mit lppasswd mache?

Jedenfalls wenn ich da nen user root anlege und verändere, dann will cupsenable immer noch das systemweite Passwort haben.

cupsenable will das root-Passwort per default haben. Wenn allerdings ein User in der Gruppe "lpadmin" ist und man sich mit diesem User anmeldet, dann genuegt dessen Passwort.
In deinem Fall koenntest Du einen User mit /bin/false als Loginshell, /dev/null als Home und einem leeren Passwort anlegen. Obwohl letzteres AFAIR wahrscheinlich gar nicht geht. Musst Du mal ausprobieren. edit: hier ein Link zu leeren Passwoertern: http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/10/msg01977.html
hat etwas mit PAM zu tun. Muesste ich nachher mal nachschlagen.
Natuerlich ist mein Vorschlag vom sicherheitstechnischen Standpunkt aus grosse *******e, aber vielleicht genuegt er Deinen Anspruechen.

Hotzi
01.05.05, 19:01
Also das mit dem leeren Passwörtern wird nix und ist auch Mist ;-)

Das mit lpadmin ist bei mir wurscht, wenn ich mit user X anmelde, welcher nicht member von lpadmin ist, dann verlangt cupsenable das X Passwort.

Ob ein User nun kein passwort hat, oder ich dessen Passwort in die crontab schreibe, nimmt sich sicherheitstechnisch wenig.

Besser wäre es, wenn man dem cupsenable ein Passwort rüberreichen könnte, oder halt nen äquivalenten Befehl hätte. Wenn dass so weitergeht

Langsam frage ich mich was man sich bei dem Kram gedacht hat...

Mal sehen, die CUPS Authentification für den Webserver sollte man für den Localhost sicher rausnehmen können, dann mach ich ein wget -spider auf

http://host:port/admin/?op=start-printer&printer_name=Deskjet930 usw

So das teste ich nun mal.

Vielen Dank aber für die Überlegungen.

Hotzi
01.05.05, 21:08
So das mit wget funzt. Danke nochmals an alle.

Gruß

Hotzi