PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus Login Probleme



PsychoFreak
29.04.05, 09:05
Moin.
Ich habe ein Problem... Und zwar habe ich gestern auf meinen Linux Rechner einen neuen Kernel gemacht und nach dem reboot läuft Cyrus nicht mehr... Also das heißt Cyrus läuft noch aber ich kann mich nicht mehr einlogen. Weder als Cyrus (Admin) noch als User. Auch wenn ich das sasl passwort und das Shell Passwort von dem Cyrus benutzer ändere komme ich immer noch nicht wieder auf den Cyrus server drauf...
habe das ganze wie dort beschrieben gemacht: http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-30158.html

mamue
29.04.05, 09:10
Du kannst mal versuchen, Dich am Server von der Kommandozeile aus per telnet beim IMAP-Server anzumelden:


telnet localhost imap
001 login username kennwort
002 login ok
003 logout

Wenn das nicht klappt, sollte in der Logdatei einiges stehen.
Läuft der saslauthd?
Ich habe nicht den Text unter dem Link gelesen, welche Authentifizierungsmethode verwendest Du?

mamue

PsychoFreak
29.04.05, 11:30
tja wenn ich wüsste wie der sich authed...
also ich das installt hatte hab ich nix bezüglich dessen in die config geschrieben. mein sasl und shell passwort ist gleich also von daher weis ich nicht mit welchem er es verglichen hat...
jetzt hab ich mal versucht dem zu sagen wie der sich authen soll kommt immer ein fehler wenn ich sasl_pwcheck_method: sasldb oder ähnliches in die config schreibe...

das mit dem telnet hat nicht geklappt!

Roger Wilco
29.04.05, 21:36
tja wenn ich wüsste wie der sich authed...
Er tut was?


also ich das installt hatte hab ich nix bezüglich dessen in die config geschrieben.
Du hast was getan?


jetzt hab ich mal versucht dem zu sagen wie der sich authen soll kommt immer ein fehler wenn ich sasl_pwcheck_method: sasldb oder ähnliches in die config schreibe...
Ok...was stand denn vorher für ein Authentifizierungsmechanismus in deiner imapd.conf?

Ach, poste einfach deine komplette imapd.conf (ohne Kommentare und Leerzeilen), ist glaube ich einfacher...

PsychoFreak
30.04.05, 11:21
configdirectory: /var/lib/cyrus
partition-default: /var/spool/cyrus/mail
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
defaultacl: anyone lrswipcd

so sieht meine imapd.conf aus. und die lief auch bis zum restart....

Roger Wilco
30.04.05, 11:34
Was für eine Version von Cyrus IMAPd setzt du ein?
Hast du vorher extra Benutzer für Cyrus angelegt (z. B. in der SASLDB)?

Wenn du dich vorher mit den normalen Systembenutzern eingeloggt hast, müsste sasl_pwcheck_method auf pwcheck stehen. In dem von dir genannten Howto wird die SASLDB benutzt. Gibt "sasldblistusers2" bzw. "sasldblistusers" denn alle Benutzer aus, die Zugriff haben sollen?