PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ports schliesen



Smiley22
18.09.01, 13:39
Und wenn sie z.T. nicht in der /etc/services drinstehen? Selber reinschreiben und auskommatieren?

Thomas
18.09.01, 14:47
Öhm...

Die Datei /etc/services ist lediglich eine Liste der Netzwerk-Dienste mit näherer Definition wie z.B. Port, Protokoll und einer kurzen Erklärung.
Wenn du in dieser Datei Änderungen vornimmst, wir dies das Problem kaum beseitigen.

Wenn die zu deaktivierenden Dienste über den INETD gestartet werden, dann sollest du die zutreffenden Zeilen in /etc/inetd.conf auskommentieren und mit einem
> /sbin/init.d/inetd reload
den INETD neu starten und so die Änderungen übernehmen.

Um Netz-Dienste, welche nicht vom INETD gestartet werden abzuschalten wechselst du am besten ins Verzeichnis /etc/init.d/ und schaust dir mal die Einträge dort an.
Wenn du nun einen dort befindlichen Dienst abschalten willst, fährst du ihn erst mal mit
> /etc/init.d/dienst stop
herunter. Dann kannst du den Dienst umbenennen, z.B. von dienst nach dienst.nein (Verweise werden ins Leere laufen und der Dienst wird nicht mehr gestartet). Willst du den Dienst zu einem späteren Zeitpunk doch wieder starten, musst du ihn einfach wieder in den Orginalnamen umbenennen.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären,
Grüßle, Thomas.

Smiley22
19.09.01, 00:23
Wie kann ich in Suse 7.2 (Kernel 2.4.7) folgende Ports schliesen:

113/tcp auth
8007/tcp jserv
8080/tcp http-proxy

Gruss,

Jürgen

PS: Was ist jserv?

Raven
19.09.01, 00:41
am einfachsten kommentierst Du diese Zeilen in der /etc/services aus...

Gruß

Raven