PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungung des Linuxservers auf externes Medium (welches?)



thewizard
29.04.05, 06:26
Hallo,

ich habe einen Open Exchange Server von SuSe im Einsatz und würde diesen jetzt auch noch gerne auf ein Externes Medium sichern. Vorraussetzung ist das ich nach der Sicherung den Datenspeicher vom Server irgendwo anderst lagern kann.

Meine Idee war ein Rev Laufwerk von Iomega - nur scheint das nicht wirklich unter Linux zu gehen.

Daten liegen zwischen 40-60GB.
Streamer ist einfach zu teuer.


So und jetzt schüttet mich bitte mit euren Vorschlägen / Erfahrungen zu ...

Besten Dank

Sebastian

eruhenon
29.04.05, 06:43
externe hdd? oder eine über wechselramen?
oder nen blueray brenner... natürlich vorrausgesetzt das es die überhaupt schon gibt (hinke in puncto hardware etwas hinterher da ich innen usa nich grade viel damit zu tun hab)

bla!zilla
29.04.05, 07:35
Also wenn die Daten unternehmenskritisch sind, sollte man auch das nötige Kleingeld für einen Streamer ausgeben. Tape ist immer noch das günstigste und zuverlässigste Sicherungsmedium. Zumal sich die Medien dann auch relativ problemlos offsite lagern lassen.

Ein Streamer mit der entsprechenden Kapazität kostet ca. 1200,- € (DLT VS80).

tschloss
29.04.05, 07:43
Ich würde es auch über einen Werchselrahmen oder eine USB Platte machen.
Da könnte man auch mehrere anschaffen, um im Round Robin mehrere Snapshots rückwirkend zu halten. Z.B. mit zwei davon: eine hängt dran, die andere ist extern - nächste Periode: tauschen.

Greetz
Thomas