PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 user sind angemeldet!?



curdegn
26.06.01, 13:42
Hallo

Vorgestern hing mein Linux-Rechner ohne wirklichen Schutz für ca. 2 Stunden am Internet. Seitdem ist mir aufgefallen (bzw. GKrellm zeigt mir an ), dass immer 2 user angemeldet sind, obwohl ich nur mich angemeldet habe.
Falls ich mich als user anmelde und "users" tippe werden zwei mal der gleiche user aufgeführt.
Analog falls ich mich als root anmelde. (2 root's)

Ist jemand in meinen Rechner eingebrochen oder ist das sonst ein Fehler?!

cucu

SmackTV
26.06.01, 20:27
Hi curdegn,

Es muß nicht unbedingt jemand auf deinem Rechner eingebrochen sein. Solch ähnliche Phänomene hatte ich bereits auch. So etwas kann unter Umständen passieren, wenn du mal mit irgend ein User am System angemeldet warst und der rechner ist weggeschmiert. Die Login-Shell denkt dann immer noch, der User sei angemeldet und zeigt dir diesen an.

Versuch mal folgendes. Lass dir mal mit ps -A alle Prozesse ausgeben und such nach mehreren Login-Shells (z.B. mit ps -A | grep login). Sind mehrere Login_shells zu sehen, kill einfach mal die jenigen, an denen du nicht angemeldet bist. Vielleicht läßt sich das Problem damit lösen. Unter Umständen würde ich mich mal bei deinem Distri auf der HP nach Patches erkundigen. Es könnte ja unter Umständen wirklich ein Bug sein.

MFG, SmackTV

global C
27.06.01, 09:35
Mach' mal ein xterm, Eterm oder ähnliches Fenster auf, und beobachte dabei den "users"-wert vom gkrellm...

curdegn
27.06.01, 10:10
Erst mal Vielen Dank für die Beiträge.

-Ich habe keine zusätzlichen login-shells gefunden.

-wie geht das genau mit xterm und dem "users" -Wert?

Ich benütze Mandrake 8.0 und es würde mich wundern ob andere Benützer dieser Distri auch Ähnliches beobachten können.

Marcus Franke
07.07.01, 16:58
Nun, jedes terminal, das du oeffnest, ist wie ein user, der sich anmeldet, nur dass du halt
kein login prompt zu sehen bekommst..

Marcus

mustafaB
08.07.01, 02:24
Also mit "who"
siehst du welches User angemeldet sind, und von wo (ob lokal oder remote (dann aba mit ip - hostname))

dann siehst du ob du dich 2mal irgendwie irgendwo angemeldet hast!

@Konfuzius
Ist das wirklich so?
Also, ich würde wetten das ist nicht, wenn du in der konsole /bin/sh eingibst, ist ja auch kein weiterer user.. vielleicht irre ich mich ja....


gruss
Musa

jgbauman
08.07.01, 13:38
@mustafaB:
Konfuzius sagt: "Neues Terminal macht weiteren Eintrag bei who." Und er hat Recht.
MustafaB sagt: "/bin/sh auf der Konsole macht keinen weiteren User." Und er hat auch Recht.

Denn /bin/sh oeffnet kein neues Terminal sondern startet nur eine neue Shell.