PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook



Seiten : [1] 2

die_Eule
28.04.05, 18:12
Ich würde mir gerne in nächster Zeit ein Notebook kaufen. Allerdings sind meine Mittel sehr beschrenkt. Deshalt habe ich an eine Gebrauchtes gedacht. Die Neuen sind mir viel zu teuer (1000€). Ich komme kaum an 500€ ran. Soll nur zum Arbeiten mit Openoffice, einigen Mathefunktionen und Schnittstelle zum Internet (Wlan) dienen.
Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich gute/günstige Notebooks finde die dann auch noch mit Linux kompatibel sind. Kann wirklich schon älter sein.
Hat einer einen Tipp für mich und kann mich mal bitte in die richtige Richtung schuppsen?

Tomek
28.04.05, 18:16
eBay.de ist dir nicht bekannt? :rolleyes:

die_Eule
28.04.05, 18:24
natürlich ist mir ebay bekannt. Auch die Gebote sind mir bereits bekannt. Nur wie kann ich jetzt herausfinden, ob das Notebook mit Linux kompatibel ist oder nicht.

Und ich habe es wohl vergessen zu erwähnen: Wenn wer Erfahrungen gemacht hat, dann würde ich die gerne hören.

opeljan
28.04.05, 18:38
Hi,

welche Distri willst du einsetzen?

Ich habe ein Gericom 1st Supersonic GPRS und Suse 9.0 drauf.
(würde es auch verkaufen)
Bei der Installation ging alles sauber durch und ich denke, daß alle Notebooks von den Distris angenommen werden.
kannst ja auch auf jedem PC Linux aufspielen!!

So long(drink)

AlienSearcher
28.04.05, 18:38
www.tuxmobil.org
www.linux-laptop.net

Ich persönlich würde ein gebrauchtes Notebook bei eBay kaufen und vorher nachschauen, ob es kompatibel ist.
Fall's du ein ASUS L3500D für einen angemessenen Preis findest, dann kannst du ruhig zuschlagen. Ich besitze ein solches Notebook und bis auf das interne 56k Winmodem funktioniert wirklich alles :) Nur ist es eben ein AthlonXP-M und läuft somit nur um die 2 Stunden von Akku. WLAN hat es leider auch nicht integriert, aber da findet sich sicherlich eine PCMCIA-Karte. Da kann ich ebenfalls ein Empfehlung abgeben: Die Netgear WG511T, die sich seit neuestem in meinem Besitz befindet und auch einwandfrei funktioniert :)

kreol
28.04.05, 18:39
Schon mal hier versucht: Linkliste für Linux auf Notebooks... (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=94803) ? Oder diesen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=180357 ?

Ergänzung: Bei meinem Dell Inspiron 2600 mußte ich das BIOS downgraden(!) auf A08 um das X zum laufen zu bringen und die Tastatur läuft nur ab Kernel 2.6. Kommt nur nicht über 1024x768 und für das Softmodem mußt Du Treiber kaufen oder mit 14.4 kbit leben. Aber sonst: bestens. Und gemäß den (Preis-)anforderungen schon älter ;)

Kreol

tictactux
28.04.05, 18:49
Hi,
bei dem genannten Preis von ca. 500€ würde ich Thinkpads oder Dells empfehlen.
Ein P3 um die 1GHz mit 256MB/20GB/DVD wäre drin.
Vorsicht jedoch bei einigen Anbietern solcher Geräte, es sind etliche unseriöse
dabei (auch bei auf den ersten Blick "guten" Bewertungsprofilen), und einige
Modellreihen in diesem Preissegment haben bekannte Serienfehler (Tastatur,
Akkus,Scharniere,...). Also Bewertungen wirklich genau lesen...

Es gibt evtl. auch interessante lokale Gebrauchtgerät-Händler (ein EBay-Anbieter
hat z.B. ein Ladenlokal 1km von mir), wo die Ware vorab besichtigt werden kann.

Gruss,
Wolfgang

Taktloss
28.04.05, 20:43
Also ich kann dir ein sehr günstiges NEUES Empfehlen... ein Acer Aspire 1362LC:
Sempron 2800
512DDR
40GB HDD
DVD/CD-RW Combo
100mbit LAN
56k Modem
VIA K8N800 Chipset
Rennt bei mir mit Debian Sarge einwandfrei.
Kostaquanta liegt bei meinem Freunschaftshändler bei 650€...
MfG. Takt

Dellerium
28.04.05, 21:11
Ich würde mir kein gebrauchtes Notebook kaufen - geht das Gerät kaputt hast du keine Möglichkeit es zu reparieren - und wenn doch wird es i.d.R. sehr teuer.

Nimm lieber ein billiges Neues als ein teures Gebrauchtes... Denn bei einem Neuen hast du zumindest eine Zeit lang Garantie...

Freekazonid
28.04.05, 21:23
Ich würde mir kein gebrauchtes Notebook kaufen - geht das Gerät kaputt hast du keine Möglichkeit es zu reparieren - und wenn doch wird es i.d.R. sehr teuer.

Nimm lieber ein billiges Neues als ein teures Gebrauchtes... Denn bei einem Neuen hast du zumindest eine Zeit lang Garantie...

yop wuerd ich auch machen, bloss keine gebrauchten rechner/laptops von ebay, kannste sehr viel pech wie glueck haben....

Sayonara
28.04.05, 22:05
Ich hab hier ein Twinhead Efio! 123A, welches neu so um die 700-750 € gekostet hat.
Ist zwar auch nur ein m-Athlon XP mit 256 MB RAM und 40 GB HD und einem ProSavage Grafikchip mit shared Mem., aber es ist günstig, klein und handlich dank 12.1 Zoll und knapp 2 kg Gewicht und mein Linux rennt einfach super drauf. :)
Akkulaufzeit ungefähr 2,5 Stunden.

die_Eule
29.04.05, 05:57
Deswegen zögere ich ja auch so. Wenn das Geld dann bei eBay verschwunden ist, dann habe ih garnichts mehr. Nur die Neuen sind mir alle zu teuer. Ich würde das Geld schon für eine Neues ausgeben, nur habe ich das Geld noch nicht.

corax
29.04.05, 06:43
lapstore.de - gebraucht, überprüft, Komponenten einsetzbar, 1 Jahr Garantie.
Habe auch vorgestern einen Laptop da bestellt.

MrIch
29.04.05, 08:51
also ich habe lieber ein hochwertiges robustes gebrauchtes als ein neues unausgereiftes klapperiges teures Gerät.

Ich ziehe mein IBM X21 jedenfalls jedem 3,5kg Acer oder Gericom Notebook aus den Geiz Märkten vor...

marce
29.04.05, 12:17
ich würde zuerst mal überlegen, ob ich überhaupt ein NB brauche oder ob es nicht doch einfach nur ein "ich-will-cool-sein"-Gedanke ist...

Die Überlegung, ca. das doppelte oder dreifache für ein leistungsmässig schwächeres Modell mit evtl. hohen Einschränkungen auszugeben will gut überdacht sein...

Nicht zu vernachlässigen bei gebrauchten NBs ist meist auch, dass die Akkus recht fertig sind und daher oftmals ohne Strom fast gar nichts mehr geht...

_Wenn_ du also _wirklich_ eines _brauchst_ - dann kaufe lieber ein Neugerät - und wenn es z.b. auch ein Auslaufmodell ist...

MrIch
29.04.05, 12:25
klar nen neuen akku braucht man in der Regel kostet für IBM Teile meist so 90eur...

dafür funktioniert die Hardware auch "vollständig" mit allen Treibern... was bei allzu neuen Modellen nicht sofort der Fall ist.

Und der "ich brauche eins, weil ich cool bin" Faktor ist natürlich auch immer vorhanden. Also ich brauche mein Notebook halt schon ab und zu... doch das ist irgendwo Bequemlichkeit und könnte man zur Not auch anders regeln...

tictactux
29.04.05, 14:08
lapstore.de - gebraucht, überprüft, Komponenten einsetzbar, 1 Jahr Garantie.
Habe auch vorgestern einen Laptop da bestellt.
soll ich ihn mir ansehen :D ?

Es gibt evtl. auch interessante lokale Gebrauchtgerät-Händler (ein EBay-Anbieter
hat z.B. ein Ladenlokal 1km von mir), wo die Ware vorab besichtigt werden kann.

die_Eule
29.04.05, 14:30
ich würde zuerst mal überlegen, ob ich überhaupt ein NB brauche oder ob es nicht doch einfach nur ein "ich-will-cool-sein"-Gedanke ist...

Die Überlegung, ca. das doppelte oder dreifache für ein leistungsmässig schwächeres Modell mit evtl. hohen Einschränkungen auszugeben will gut überdacht sein...

Nicht zu vernachlässigen bei gebrauchten NBs ist meist auch, dass die Akkus recht fertig sind und daher oftmals ohne Strom fast gar nichts mehr geht...

_Wenn_ du also _wirklich_ eines _brauchst_ - dann kaufe lieber ein Neugerät - und wenn es z.b. auch ein Auslaufmodell ist...
Der Coolfaktor ist wohl lächerlich.
Ich habe eben gemerkt, dass ich es brauche. Im Moment fehlt es jeden 2. Tag. Ich habe auch noch überlegt, ob ich meinen normalen Rechner verkaufe und das Notebook zu finanzieren.

Akku ist bei mir schon ein wichtiges Kreterium. Bei einem Gebrauchten werde ich da wohl nicht drum rum kommen.

@opeljan: Als Distri habe ich entweder an Debian oder Suse gedacht. Suse halt, damit alles gleich läuft.

@corax: Lapstore.de ist echt ne gute Seite. Werd ich gleich mal durch schauen.

Wie sieht es denn mit den WLan Karten aus? welche Schnittstelle ist denn dort am Besten?
Edit: Noch eine Frage: Stimmt das, dass in den neuen Thinkpad bereits TCG eingebaut ist?

tictactux
29.04.05, 14:56
Wie sieht es denn mit den WLan Karten aus? welche Schnittstelle ist denn dort am Besten?
für besten Empfang: USB mit Kabel/Dongle (oder PCMCIA mit externer Antenne).
Falls nur für Internet benötigt, oder wenig LAN-Nutzung (und somit 11MBit reichen)
wären Prism2x-basierte Karten beste Wahl. Neben den nativen Treibern im Kernel
gibt es mindestens 2 sehr gute (ebenfalls native) Alternativtreiber (wlan-ng und hostap).

Für PCMCIA+ externe Antenne: Orinoco-basierte Karten (11MBit).
Schneller als 11MBit: PrismGT
Wobei die älteren 11MBit-Karten meist nur WEP beherrschen (kein WPA).

Gruss,
Wolfgang

Oliski
29.04.05, 17:34
Relativ günstige Notebooks findet man auch auf

www.notebooks-billiger.de


grüsse

die_Eule
30.04.05, 14:35
Relativ günstige Notebooks findet man auch auf

www.notebooks-billiger.de


grüsse

Billig finde ich die absolut nicht.

Hast du jetzt 14 Monate gewartet damit du diesen einen Beitrag machen kannst?

marce
30.04.05, 15:41
Der Coolfaktor ist wohl lächerlich.
na, dann ist ja gut. Ich habe nur die Erfahung gemacht, das heutzutage eben irgendwie jeder ein NB kauft, um eben cool zu sein - ob das wirklich auch notwendig ist, darüber denkt man dann oft nicht nach.

Ich habe eben gemerkt, dass ich es brauche. Im Moment fehlt es jeden 2. Tag. Ich habe auch noch überlegt, ob ich meinen normalen Rechner verkaufe und das Notebook zu finanzieren.

Akku ist bei mir schon ein wichtiges Kreterium. Bei einem Gebrauchten werde ich da wohl nicht drum rum kommen.
Ok. Aus Erfahrungen von Bekannten würde ich dann zu IBM raten - die haben wohl die wenigsten Probleme verursacht, ausserdem sind dort wohl die Akkus recht ordentlich was die Laufzeit angeht.

Vom System ist alles mögliche im Einsatz - SuSE, Gentoo, Debian, Ubuntu - und alle haben ihr WLAN und ihre Grafikkarten entsprechend zum laufen bekommen...

die_Eule
30.04.05, 20:19
Nun sind ja schon viele Informationen zusammen gekommen. Nur bin ich jetzt total verunsichert ob ich wirklich noch eine gebrauchtes Notebook nehmen sollte.
Die Frage ist jetzt ob es sich loht ein Notebook zu holen und damit längerfristig zu investieren oder lieber jetzt eins, dass dann bis Ende des Studiums hält.

Gute Neue scheint es ja doch schon ab 700€ zu geben. Jetzt bin ich echt total verwirrt.

o_smile
02.05.05, 18:04
Ich kann ebenfalls IBM empfehlen. Sowohl gebraucht als auch neu sind Thinkpads äußerst robuste Geräte...
Auch 3 Jahre alte Thinkpads sind meistens einwandfrei, vor allem wenn du ein geprüftes Gerät kaufst -vom Akku abgesehen, bei Mr. Battery kriegt man günstig neue.
Ohne Thinkpads nun in den Himmel zu loben, aber von anderen Herstellern ist mir keine so gute Qualität und ein so guter Service bekannt -selbst die Consumer R-Serie ist im Vergleich zu Gericom oder derartigem hervorragend.
Bei notebooksbilliger.de gibt es übrigens R50e ab 600 EUR...

mattias1
03.05.05, 11:24
Also ich habe mir vor ein paar Wochen bei Ebay ein gebrauchtes T23 mit 866MHz und 512MB RAM, 20GB festplatte geholt....

Kosten 400euro. Sehr guter Zustand. Macht einfach spaß... und reicht locker für arbeit und privat

joomart
11.06.05, 19:24
Ich hatte aufgrund ähnlicher Überlegungen im April ein neues ECS 532 Notebook bestellt, das mit einem Transmeta Efficeon bis 1 GHz läuft. Technologisch eine super Sache. Und linuxtauglich! Und das für rund 600 Euro!

Aber: das gelieferte Notebook hatte eine Macke: Es schaltete sich nicht immer sofort ein, wenn ich es brauchte. Hatte ich es einige Stunden nicht benutzt, dann musste ich bis zu 5 Minuten warten. Nach längerem Hin und Her hatte ich es an den Händler zurück geschickt als Reklamation. Nach sage und schreibe 6 Wochen kam dann endlich ein Austausch-Gerät.

Aber: das zweite Notebook hatte wieder eine Macke: Die VGA-Ansteuerung des TFT-Bildschirms war nicht stabil. Nun hatte ich wieder mit dem Händler diskutiert und warte jetzt auf eine sinnvolle Lösung. Jedenfalls will ich nicht als Tester von ECS fungieren sondern das Notebook einfach nur benutzen.

Fazit: Neue Notebooks unter 700 EUR sind wohl nicht mit eine qualitativ hochwertigen Endkontrolle zu produzieren. Daher ist von dem Kauf in diesem Preissegment abzuraten. Mittlerweile habe ich vor 8 Wochen den Kaufpreis bezahlt und konnte kein Notebook produktiv nutzen!

Also: Finger weg von dem Billig-Kram!

die_Eule
28.05.06, 18:36
So knapp ein Jahr danach steht jetzt wirklich die Investition an. Ich muss mich jetzt zwischen 2 Notebooks entscheiden und wollte mal fragen ob wer eins von den Beiden zum laufen bekommen hat? Oder wer schon von der Ausstattung her was entdeckt, was ich nicht kaufen soll, schreit bitte auch.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/fsc_amilo_m6450g_4students_
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/top_asus_notebooks/asus_a6u5116h

edit: Ich habe nur zum FSC AMILO M6450G bisher ein Bericht gefunden:
http://www.brunclik.net/Fujitsu-Siemens-Amilo-M6450G.html

bla!zilla
28.05.06, 18:49
Lass dir einen Tip geben: HP Compaq NX6110 oder 6125. Ich selber habe ein 6110 und bin sehr zufrieden damit.

die_Eule
28.05.06, 18:55
Das Problem sehe ich dort in den 12 Monaten Garantie. Da ich immer wieder hören, dass die Dinge schnell mal einen Defekt haben sind 24 Monate schon sicherer.

Aber ansonsten hast du schon recht. Der reicht.

bla!zilla
28.05.06, 18:58
Nimm ein CarePaq dazu. Dann bist du auf der sicheren Seite. Das gleiche rate ich dir aber auch bei den anderen Notebooks. Da hast du dann nämlich eine garantierte Reaktionszeit, z.B. neues Notebook next business day, oder Reparatur innerhalb von sieben Tage.