PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedstep bei Thinkpad X20 (P3M 600)



m!cele
28.04.05, 19:08
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad X20 mit einem P3 600 mobile und aktuell nutze ich ein Ubuntu 5.04. Ich bin soweit auch sehr zufrieden, bis darauf, dass das acpi den kollegen nur auf minimal 500MHz taktet. Eigentlich sollte jedoch deutlich weniger möglich sein (windows xp tut das auch!). wenn ich in /sys/devices/system/cpu/cpu0/bla/bla_setspeedstep ne 400000 reinschreibe oder 300000 nimmt er es nicht an. Es geht nur 500000 und 600000. Bin leider kein großer Linux Kenner und die Steuerung scheint ja irgendwie im Kernel zu hängen (zumindest hab ich keinen deamon gefunden der das steuert). gibt es irgendwo configs wo ich das einstellen kann ? des weiteren schaltet acpi die platte nach 2 sek nicht benutzung sofort aus. kann ich da irgendwo das intervall ändern ?! vielen dank schon mal

m!cele

tictactux
28.04.05, 20:35
Eigentlich sollte jedoch deutlich weniger möglich sein (windows xp tut das auch!).benutzt Du unter XP etwas anderes als das Intel Speedstep-Applet?
Ich kenne keine P3 die mehr als 2 Geschwindigkeitsstufen haben.
Von älteren Prozessoren (z.b. P2 mobile) kenne ich mehr Stufen nur über
ACPI thermal throttling (das weniger Energieeinsparung bringt als Speedstep).

wenn ich in /sys/devices/system/cpu/cpu0/bla/bla_setspeedstep ne 400000 reinschreibe oder 300000 nimmt er es nicht an. Es geht nur 500000 und 600000.
richtig. Es gehen nur die Frequenzen die in scaling_available_frequencies stehen.
Du könntest z.B. powernowd, cpufreqd installieren, welche jeweils daemons für dynamische Taktung bieten. Benutze die Forensuche mit
diesen Paketnamen für weitere Infos.

des weiteren schaltet acpi die platte nach 2 sek nicht benutzung sofort aus. kann ich da irgendwo das intervall ändern ?!
Das kannst Du mit hdparm ändern. Falls bei Dir laptop-mode aktiv ist,
siehe auch diesen Thread:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=181396

Gruss,
Wolfgang