PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Sound?



joedl
28.04.05, 16:59
Hallo

Ich benutze Alsa und habe folgendes festgestellt: Wenn ich in alsamixer den PCM-Regler hochschiebe, dann fängt irgendwann der Bass an, wie Karton zu klingen. Wenn ich den Master-Regler hochschiebe kommen irgendwann Knackgeräusche dazu. Was mich Wunder nimmt, ist, wo denn der "perfekte" Kompromiss liegt zwischen Lautstärke und Soundquali. Kann da jemand Standardwerte liefern, oder sind die Werte so sehr individuell?

Ich habe eine Audigy2 ZS, regle den Sound noch über einen externe Verstärker und nutze Kubuntu (mit arts).

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass just nach der Installation der Sound ziemlich perfekt war, danach aber plötzlich ein bisschen schlechter, ohne das ich meinte, etwas an den Mixern verändert zu haben.

Gruss
Joedl

joedl
09.05.05, 20:25
Hat sich denn niemand hier diese Frage schonmal gestellt?

fuffy
09.05.05, 20:59
Hi!


Hat sich denn niemand hier diese Frage schonmal gestellt?
Meine Regler stehen alle auf 100% und nichts knackt. Die optimalen Einstellungen hängen also sehr vom verwendeten Treiber und der Soundkarte ab.

Gruß
fuffy

Miracoli
10.05.05, 18:52
Hi,

hab mir die Frage auch schon gestellt. Weiss aber leider auch nichts genaueres. Bei mir steht der Master auf 100% under PCM auf 84%.
Das komische ist, unter Windoof kann ich voll rauf mit der Lautstärke und hab keine Knackseffekte oder Ähnliches.
Mfg
miracoli

fuffy
10.05.05, 19:50
Hi!


Das komische ist, unter Windoof kann ich voll rauf mit der Lautstärke und hab keine Knackseffekte oder Ähnliches.
Was soll daran komisch sein? Der Hersteller deines Soundchips und somit auch des Treibers kennt das genaue Limit und setzt die 100%-Marke daher so, dass das Signal unter normalen Umständen nicht übersteuert.

Gruß
fuffy

joedl
11.05.05, 20:43
Ich erlebe dasselbe, dass also unter Win die Sache etwas geschmierter läuft ;).



Was soll daran komisch sein? Der Hersteller deines Soundchips und somit auch des Treibers kennt das genaue Limit und setzt die 100%-Marke daher so, dass das Signal unter normalen Umständen nicht übersteuert.


Bei mir ist es wie gesagt auch so, dass unter Win eine Übersteuerung/... nicht stattfinden kann. Das vielleicht erstaunliche daran ist, dass der Sound trotzdem lauter ist, also stärker verstärkt aus der Soundkarte kommt.

Meine Einstellungen unter Linux, die ich jetzt über ein paar Wochen getestet habe, sehe so aus (alsamixer):
Master: 91
Bass: 65
Treble: 58
PCM: 81

Lupin
11.05.05, 20:48
Sowas hatte ich auch mal, allerdings mit nforce2 onboard chip und nem (zu) altem alsa.

Mit oss (komerziell) und arts funzt die karte allerdings perfekt, selbst wenn 100% aufgedreht.

undefined
12.05.05, 06:44
Also du kannst deine Einstellungen nach belieben Manipulieren.
Zum einen bei den Modulen kannst du mit modinfo nachsehen welche Parameter beim Laden der Module zu Verfügung stehen und die entsprechenden Einstellungen in der modprobe.conf vornehmen.
Des weiteren kannst unter KDE im Kontrollzentrum einiges Einstellen wie Bit und Herzzahl. Wenn dir das immer noch nicht genügt findest du unter diesem Link http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-lib/pcm_plugins.html alles was das Bastler Herz begehrt. In deinem Fall ist das "Route & Volume" plugin Interessant. Was deine Karte im Moment kann und macht findest du unter /proc/asound
mfg undefined

eruhenon
12.05.05, 06:52
aso noch nen tip: ich bin mir ncih sicher wie es bei rechnern is aber normalerweise sollte man dioch den master etwas weiter unten habn (so 10 oder so)

fuffy
12.05.05, 07:35
Hi!


aso noch nen tip: ich bin mir ncih sicher wie es bei rechnern is aber normalerweise sollte man dioch den master etwas weiter unten habn (so 10 oder so)
Warum? An meinen Minidisc-Deck hab ich von einer analogen Quelle auch immer so aufgenommen, dass der Peak-Wert an der -0.0dB-Marke gekratzt hat. Bei digitalen Aufnahmen von CD war der Peak-Wert eh standardmäßig auf -0.0dB. Und -0.0dB entspricht 100%. Alles darüber ist übersteuert und darunter ist der Signal-Noise-Abstand zu niedrig.

Gruß
fuffy

eruhenon
12.05.05, 07:43
lol bei unser shculanlage hustet das unsere lautsprecher durch... bei pmc is das aber kein problem die selbe lautstärke zu erreichen
aber vielleicht sind das ja auch nur unsere asbach anlagen... aber bei uns läufft der auf minimum