PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegeln einer Notebookplatte auf eine USB-Platte



PeterP
28.04.05, 13:13
Hi, habe linux 9.2 Installiert und würde nun gerne meine Notebookplatte auf eine am USB angeschlossene Platte mittels soft-raid zu spiegeln. würde für lösungsvorschläge dankbar wie ich dies bewerkstellen kann. gruß peter

pibi
28.04.05, 14:58
...würde nun gerne meine Notebookplatte auf eine am USB angeschlossene Platte mittels soft-raid zu spiegeln.Spiegeln? Was GENAU willst Du machen und warum?

Fuer ein Backup (falls es darum geht) langt ein "cp" oder ein "tar" auf die gemountete externe Platte. Und wenn Du wirklich ein Software-Raid (Level wieviel?) mit einer externen Platte aufbauen willst, moechte ich Dir dringend abraten.

Gruss Pit.

PeterP
28.04.05, 15:43
Spiegeln? Was GENAU willst Du machen und warum?

Fuer ein Backup (falls es darum geht) langt ein "cp" oder ein "tar" auf die gemountete externe Platte. Und wenn Du wirklich ein Software-Raid (Level wieviel?) mit einer externen Platte aufbauen willst, moechte ich Dir dringend abraten.

Gruss Pit.
Danke für deinen Tip. Habe ein dualbootsystem mit w2k und hatte daher vor sämtliche linuxpartitions und die w2k-partition per soft-raid auf die usb-platte zu spiegeln. Sollte als Systemsicherung gedacht sein, aber wenn du meinst dass cp oder tar besser wäre bedanke ich mich, würde dich aber bitten mir näher zu erklären wie cp bzw. tar dann funktioniert da ich erst auf linux umgestiegen bin und mich daher nicht so wirklich auskenne. danke im vorhinein. gruß peter

pibi
28.04.05, 19:44
Sollte als Systemsicherung gedacht sein, aber wenn du meinst dass cp oder tar besser wäre ....In diesem Fall (und wirklich nur in diesem, wenn Du Du eine gemischte Win/Linux-Platte sichern willst) bietet sich "dd" an. Allerdings solltest Du aufpassen, denn "dd" ist sehr maechtig und fragt bei heiklen Operationen nicht "Wollen Sie wirklich (j/n)?" oder "Wissen Sie, was sie zu tun im Begriff sind (j/n)?".

Und das alles funktioniert nur, wenn die USB-Platte groesser als die zu sichernde Platte ist. Boote Knoppix von CD und mache die Bezeichnungen Deiner Platten ausfindig. Die interne Disk wird sowas wie /dev/hda sein, die USB-DISK (wird meist als SCSI-Device angesprochen) heisst zB. /dev/sda.

Dann kannst Du mit "dd if=/dev/hda of=/dev/sda bs=2048" (hier Deine eigenen Bezeichnungen einsetzen) die komplette Platte sichern. Das Restore geht analog, einfach "if=.." und "of=.." vertauschen. Aber wie gesagt: Eine kleine Unachtsamkeit bei der Eingabe, und Du hast kompletten Datenschrott.

Gruss Pit.

PeterP
28.04.05, 20:22
In diesem Fall (und wirklich nur in diesem, wenn Du Du eine gemischte Win/Linux-Platte sichern willst) bietet sich "dd" an. Allerdings solltest Du aufpassen, denn "dd" ist sehr maechtig und fragt bei heiklen Operationen nicht "Wollen Sie wirklich (j/n)?" oder "Wissen Sie, was sie zu tun im Begriff sind (j/n)?".

Und das alles funktioniert nur, wenn die USB-Platte groesser als die zu sichernde Platte ist. Boote Knoppix von CD und mache die Bezeichnungen Deiner Platten ausfindig. Die interne Disk wird sowas wie /dev/hda sein, die USB-DISK (wird meist als SCSI-Device angesprochen) heisst zB. /dev/sda.

Dann kannst Du mit "dd if=/dev/hda of=/dev/sda bs=2048" (hier Deine eigenen Bezeichnungen einsetzen) die komplette Platte sichern. Das Restore geht analog, einfach "if=.." und "of=.." vertauschen. Aber wie gesagt: Eine kleine Unachtsamkeit bei der Eingabe, und Du hast kompletten Datenschrott

Gruss Pit.
Danke für deinen Tip. gruß peter

PeterP
01.05.05, 17:02
Danke für deinen Tip. gruß peter
Danke nochmals für deinen Tip. Habe es ausprobiert, er beendete aber jedesmal mit einer Fehlermeldung "input/output-Error dev/sda" und schrieb nur die systempartitons nicht aber die linuxdatenpartition auf die usbplatte. woran liegt dass? danke für eure vorschläge schon in voraus. gruß peter