PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2003 Srv Freigabe mounten



miken
28.04.05, 13:19
Ich habe hier folgendes Problem (unter SuSE 9.3): Ich würde gerne Daten brennen, die auf einer Win Server 2003 Freigabe liegen. Nun kann (laut meiner Recherche) k3b nur mit lokalen mountpoints umgehen.

Deshalb versuche ich, die Freigabe erstmal auf ein lokales (existierendes) Verzeichnis zu mounten.
Um Rechteprobleme erstmal auszuschließen, mache ich alles (!) unter root-Rechten
Dazu verwende ich folgenden Befehl:



mount -t smbfs -o workgroup=wg,user=name,password=******* //server/freigabe /windir


Das ganze läuft auch ohne Fehler ab. Nur das Resultat ist "unbefriedigend":



$> ls -l /windir
/bin/ls: /windir: Keine Berechtigung


Auffällig ist auch, daß dann das Verzeichnis "windir" über "ls -l /" nicht mehr sichtbar ist. Wenn ich "umount /windir" eingebe, taucht es plötzlich wieder auf.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache - oder evtl. wie ich einfach an mein eigentliches Ziel, das Brennen, komme?

Gruß,
Mke

emba
28.04.05, 13:41
sieht eher so aus, als hättest du auf server seite keine/unzureichende berechtigungen

greez

miken
28.04.05, 14:00
Das kann eigentlich nicht sein. Begründung: Über den Konqueror komme ich mittels



smb://name@server/freigabe


und nach entsprechender Passwort-Eingabe im folgenden Dialog perfekt und fehlerfrei auf den Win-Share.

Nur mal so am Rande: Mir ist dann natürlich auch die Idee gekommen, über den Konqueror die Daten auf ein lokales Verzeichnis zu kopieren. Nur leider kommt das nicht in Frage!

Gruß,
Mike

emba
01.05.05, 12:31
nun, das konnte ich nicht wissen ;)

versuche mal nicht der kernelmodul sondern mit cifs

greez

diekre
30.05.05, 11:53
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem (Suse 9.2 und KDE 3.4). Unter Konqueror mit SMB://server kann ich alle Freigaben auf dem Windows 2003 Server sehen und ansprechen, aber beim Versuch eine Freigabe mit SMBMOUNT zu mounten bekomme ich die gleichen Symptome wie oben :confused: (keine Berechtigung, Mountpoint nicht mehr sichtbar)

Gibt es da eine Lösung dafür?

Gruß Dieter

emba
30.05.05, 12:43
die lösung dieter könnte genau über deinem post stehen....warum probierst du das nicht erstmal, bevor du postest?

greez

diekre
02.06.05, 10:58
Hi,

das ist allerdings nur die halbe Lösung. Ich habe die Mounts von smbfs auf cifs umgestellt. Das hat zur Folge, dass ich die Freigaben mit ls sehen kann. In der Konsole kann ich auch die kompletten Inhalte anlisten.
XMMS kann problemlos über den Mountpunkt auf die MP3 Sammlung zugreifen.
Andere Programme wie z.B. der Konqueror oder Digikam hängen sich bei dem Versuch auf die Freigaben zuzugreifen auf und müssen mit Kill abgebrochen werden.

Dieter

emba
02.06.05, 13:26
du weißt aber auch, dass der konqueror nicht cifs nutzt?!?!

greez

diekre
02.06.05, 19:45
nein, das wusste ich bis jetzt nicht. Heisst das, im Konq kann ich nur über SMB:// auf die Freigaben zugreifen? Was ist dann mit Applikationen wie z.B. Digikam?

Dieter

emba
03.06.05, 11:33
der konqueror hat eigene io_slaves für LAN zugriffe

ich kenne mich im detail nicht mit dem protokoll bzw. der implementierung aus
wenn es mit cifsmount geht mit dem konq. aber nicht, dann weißt du, dass der io_slave diese funktion nicht unterstützt

was die einzelnen kde-apps nutzen, weiß ich nicht
kann mir aber vorstellen, dass sie auch auf die io_slaves zugreifen

lösung: verzeichnis mit cifs mounten

greez