PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsträkeregelung unter X über Multimedia-Tasten



Thovan
28.04.05, 11:00
Hy,

benutze bei mir ALSA.
Bin gerade dabei mein Keyboard zu konfigurieren und die Multimedia-Tasten.
Wollte nun gerne die Lautstärkereglung auf die Tasten legen.
Also mit aumix und amix gespielt, allerdings haben die keinen Einfluss auf die Lautstärke,.
Wenn in aumix, Mastervolume auf 0 steht, spielt XMMS (über's ALSA-Plugin trotzdem in alter Lautstärke weiter.

Welches Programm muss ich nehmen?

Edit:

Er reagiert im aumix nur auf den Kanal PCM.
Wenn ich dort die Lautstärke auf 0 setze ist Ruhe, setze ich aber auf 1, dann ist es genausolaut wie bei 100.

Das ist doch nciht normal, oder?

corax
28.04.05, 13:41
Guck mal hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=165921), damit solltest du deine Probleme lösen können, hat zumindest bei mir geklappt.

Thovan
28.04.05, 16:11
Guck mal hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=165921), damit solltest du deine Probleme lösen können, hat zumindest bei mir geklappt.


Dabnke für den Hinweis, aber genau das hilft mir eben nicht
Wie gesagt, Einstellungen die ich mit aumix vornehme (auch wenn ich die Befehle die stefan.becker vorschlägt) direkt in der Konsole eingebe, ändert die's an der Tonausgabe nichts.
Nur wenn ich den kanal PCM auf 0 drehe ist der Ton aus.
Stelle ich PCM auf 1 bis 100 habe ich (egal bei welchem Wert) dieselbe Lautstärke.
Einstellungen an Master haben keine Auswirkungen.

Und genau das wundert mich.


Bin jetzt mit googel schonmal soweit gekommen, dass es sich hierbei um ein allgemeines Mixer-Problem handelt.
Nur lösungen habe ich noch keine gefunden.
Muss ich mir jetzt noch ne Soundkarte in den rechner setzen, damit die Sch***e endlich geht?

caspartroy
28.04.05, 22:43
kannst über xmms lautstärke regeln?

Thovan
29.04.05, 06:28
kannst über xmms lautstärke regeln?

In einer bestimmten Konfiguration, also im ALSA-Plugin für XMMS das Mixer-Device auf 1 (statt 0) gestellt und dazu aber die Softwaresteuerung für die Lautstärke aktiviert, geht das.

Aber ich will ALLE Programme lauter, leiser oder Stumm schalten können.

dragonheart7395
05.05.05, 07:36
ich glaub, ich hab das selbe Problemwie Du - mein Mastervolumecontrol tut überhaupt nichts!
Hast Du denn schon eine Lösung gefunden? falls ja würde sie mich sehr interessieren...

Thovan
05.05.05, 18:33
ich glaub, ich hab das selbe Problemwie Du - mein Mastervolumecontrol tut überhaupt nichts!
Hast Du denn schon eine Lösung gefunden? falls ja würde sie mich sehr interessieren...

Bis jetzt leider noch nicht - scheint ein ALSA-Bug zu sein.
Will, wenn ich mal Zeit finde, eine andere preiswerte Soundkarte ausprobieren, aber das kann noch dauern - leider - weil mein HowTo dadurch unvollendet bleibt.

dany87.de
06.05.05, 04:04
das ganze geht "windoof-einfach" wenn man eine iTouch tastatur von logitech besitzt ^^

ich hab im xmms unter
rechtsklick->options->preferences..
dann auf General Plugins..
und da gibts die iTouch Keyboard control 0.1.2

müsste wenn mans mit custom einstellungen probiert, mit jeder tastatur gehen ;)

Thovan
06.05.05, 07:33
das ganze geht "windoof-einfach" wenn man eine iTouch tastatur von logitech besitzt ^^

ich hab im xmms unter
rechtsklick->options->preferences..
dann auf General Plugins..
und da gibts die iTouch Keyboard control 0.1.2

müsste wenn mans mit custom einstellungen probiert, mit jeder tastatur gehen ;)
Schlau geantwortet, aber keine Lösung, da das Problem nicht die Tasten sind sondern ALSA/Mixer!
Damit dürfte dass dann auch bei Dir nicht funktionieren (falls Du das selbe grundlegende Problem hättest).
Ausserdem will ich ja nicht für xmms die Lautstärke regeln, sondern für ALLE Programme.
Schön blöd wenn ich xmms auf Mute stelle, weil Chef im Raum ist und (zum Beispiel) ein Trailer im Browser-Fenster ist gerade mit dem Download fertig und beginnt rumzuplärren.

Aber Danke für den Versuch zu helfen!

Henni
06.05.05, 08:53
Wieso verwendet ihr nicht statt aumix (was ja nur für OSS ausgelegt ist) amixer?

z.B.:
amixer sset Master 1+
amixer sset Master 1-

sollte Master alleine nichts helfen (bei mir, Audigy 2 mit Alsa 1.0.8 funktioniert Master, auch im 5.1 oder 7.1 Betrieb) könnt ihr ja alle Kanäle mit amixer um eins runterstellen oder eins höherstellen.

lg, Helmut