PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergessliche Konsole



04.04.01, 01:17
Hi,

keine Ahnung in welches Forum ich das stopfen sollte...

Also wenn ich mit KDE2 laengere Zeit gearbeitet, die Shell aufgerufen und etliche Befehle eingetippt habe. Sie dann schliesse und mich abmelde, dann ist bei der erneuten Anmeldung mit der "Pfeiltaste-nach-oben-Methode" kein einziger meiner Befehle mehr zu bekommen. - Huch - Wenn ich mich mit dem Benutzer auf der Konsole einlogge passiert das Gleiche. Manchmal bekomme ich auch ein oder zwei alte Befehle praesentiert, nicht jedoch alle, die ich vorher eingegeben hatte. Habe ich vergessen irgendwas zu konfigurieren?

Ach so, ich hab' SuSE 7.1 drauf.

Schon mal schoenen Dank schon,

Burger

thommy
04.04.01, 08:35
Kontrolliere die Werte der Shellvariablen:

HISTSIZE (Anzahl Kommandos, die max. gemerkt werden)
HISTFILE (Datei, wo die Kommandos gespeichert werden)
HISTFILESIZE (Anzahl Kommandos, die max. in der Datei gespeichert werden [die also beim Logout erhalten bleiben])

Des Weiteren muss die Shelloption history auf "on" stehen:

set -o | grep history

In seltenen Fällen könnte auch HISTIGNORE die Ursache sein. Lösche ggf. diese Variable.

Thomas

06.04.01, 01:06
Hi,

vielen Dank, seitdem ich mit set -o |grep history die history eingeschaltet habe funktioniert's.

Ich bin ja bei Linux noch neu, daher weiss ich nicht genau, wie man die Shellvariablen kontrolliert, interessiert mich aber brennend, im SuSE Handbuch hab' ich dazu nichts gefunden. Für einen Tipp wäre ich recht dankbar.

Danke,

Burger

thommy
06.04.01, 08:23
Dann schau doch mal in die <a href="http://www.linuxfibel.de target=_blank">Linuxfibel</a> rein.

Unter Shells=&gt;Bash ist alles detailliert mit zahlreichen Beispielen aufgeführt. Aber Vorsicht... ein Anfänger sollte besser mit den "gemäßigten" Kapiteln 1-4 starten.

Thomas