PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DWL122 erkennt nicht´s



ronnebabe
28.04.05, 09:40
Hallo !!

Ich habe einen D-Link 122 bei mir eingerichtet und er blinkt auch munter heißt wohl das er scannt. ich hab einen drucker über Wlan laufen und auch ein AP aber wie gesagt er erkennt einfach nicht´s muss ich da irgendwo noch was einstellen??? Wenn ich ´ifup wlan0´ eingebe dann kommt folgende meldung

"ERROR: Could not determine device driver name"

gruß´ronne

Sayonara
28.04.05, 17:27
Hi

Der DWL-122 ist doch dieser USB Wlan Stick, nicht wahr? Den hab ich auch laufen.

Was für ein Treiber verwendest du? Ist alles richtig konfiguriert, inklusive WEP, WPA, etc...

Bei mir läuft er mit den linux-wlan-ng Treibern. Dieser Treiber kommt mit einigen Konfigurationsdateien, die sehr nützlich sein können.
Bei meinem Gentoo liegen diese unter /etc/conf.d und heißen wlan.conf und wlancfg-DEFAULT.
In der wlan.conf werden ein paar Grundeinstellungen vorgenommen, wie z.B. mehrere Profile angelegt.
Für jeden Profile legt man eine wlancfg-SSID an. Die kann als Kopie der wlancfg-DEFAULT erstellt sein. Für alle SSIDs, die keine eigene wlancfg haben, wird die DEFAULT benutzt.
Wenn alles konfiguriert ist, dann kannst du mit /etc/init.d/wlan start den Treiber starten. Das wlan0 Device wird dann erstellt und die Verbindung zum AP oder Wlan Host wird hergestellt. Mit ifconfig oder wie auch immer, können dann die IP Einstellungen vorgenommen werden.

ronnebabe
29.04.05, 07:23
Tja also ich auch den Wlan-ng treiber installiert ist auch alles soweit wunderbar installiert worden und ich hab auch verschiedene SSID conf dateien erstellt trotzdem wollte er nicht´s erkennen.
diesen befehl /etc/init.d/wlan start habe ich nicht gemacht ist der denn wichtig ich dachte das startet sich dann automatisch wenn ich ifup wlan0 eingebe.
Hier mal meine Schritte die ich gemacht hab:

1. wlan-ng treiber installiert
2. /etc/wlan.conf konfiguriert
3. dann mit neuer SSID die datei wlancfg-DEFAULT verändert
4. unter YAST dratlose verbindung eingerichtet sowohl mit DHCP als auch mit fester IP.

fehlt noch was???

gruß ronne

Sayonara
29.04.05, 09:29
Ich weiß nicht was Yast noch alles macht. Aber probiere es einfach mal aus /etc/init.d/wlan start als root zu starten. Erst dadurch wird das Treibermodul geladen und das wlan0 Device erstellt.