PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail über konsole verschicken



pitcher166
28.04.05, 08:16
hey,
ich bräuchte mal ein bisschen hilfe:
ich hab mir mein 2.rechner mit linux als router eingerichtet ... und damit ich mich dort per ssh anmelden kann bräuchte ich immer die ip, deswegen hab ich mir überlegt nach dem booten eine mail an mich zu schicken mit meiner ip ... ich weiss ... ifconfig dsl0 | sendmail xx@xx.de

aber ich weiss net wo ich meinen Postausgangsserver eintragen kann ... und das mailing funktioniert ohne dass ich einen kompletten mail-server einrichten muss!

bin dankbar für jeden tipp ;)

thx

pitcher

dsplauen
28.04.05, 08:24
Meinst du die Internet IP oder die LAN IP. Die LAN IP kannste dir ja merken. Und für die Inet IP leg dir eine DynDNS Adresse zu.
Da meldest du ich an und holst die eine Adresse z.b. pitcher166.homelinux.net
oder pitcher166.dyndns.org und die zeigt dann auf deine InetIP.
Dann brauchst du nur noch auf deiner Linux Kiste einen Client der die IP regelmäßig updatet.

Kannst hier im Forum mal na "Dyndns" suchen!

Adresse für den Service dyndns.org

pitcher166
28.04.05, 08:56
hey,
jupp hab ich auch schon dran gedacht aba wie könnt ich das denn machen mit sendmail ... wo muss ich halt meine authentifikation für den postausgangsserver eintragen, damit ich einfach nur mails verschicken kann ... muss doch auch gehen oder nicht??? :confused:

in der postfix/main.cf bin ich schon ... mit relay_host stell ich den postausgangsserver ein aber inner log steht dass die authentifikation fehlgeschlagen ist! (logisch weil ich noch nirgends meine zugangsdaten eingeprügelt hab :P) aber was nun *heul*

p.s.: ich brauch die inet-ip

thx

pitcher

tschloss
28.04.05, 09:25
Also um eine dynamische Iinternet-IP einem externen Rechner bekannt zu machen, ist Dnydns doch das einfachste und auch beste Verfahren. Du kannst ja dann immer ohne Zwischenschritt mit "ssh namexyz.dyns.org" auf deine Box.

Wo steht dein "2.Rechner" eigentlich? Hängt dein erster Rechner vielleicht im gleichen LAN "hinter" dem Linux-Router? Dann kannst du auch per ifconfig des WAN Interfaces die dynamische Adresse abfragen


Zum Thema Mail: also Mutt kann definitiv nur den internen MTA per sendmail bedienen (http://wiki.mutt.org/index.cgi?MuttFaq/Sendmail). Das gilt für mail wahrscheinlich noch mehr.
Also müßtest du wohl ober übel deinen Postfix ans Laufen bekommen. Mein Postfix versendet übrigens auch über einen externen SMTP-Server mit Authentifizierung per username/passwort - ich habe es aber gerade nicht parat, wie ich es gemacht habe - aber es geht!
Mal bei www.postfix.org nachsehen.

Greetz
Thomas

pitcher166
28.04.05, 10:43
also ich habs jetzt hinbekommen ...
also erst:
main.cf im postfix-ordner editieren mit folgenden gesetzten variablen
------------------------------------------
myhostname = <hostname> #sollte eine gültige domain sein wie ****.de :P ... bei freenet wird nämlich der absender geprüft, aber nur die @domain

smtp_sasl_auth_enable = yes #aktiviert einfach den anmeldemode

smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth #der ort für die zugangsdaten, aber die braucht postfix als db ... also erstmal eine smtp_auth datei erstellen und die zugangsdaten reinschreiben ... und dann - postmap smtp_auth - ausführen ... dann wurde smtp_auth.db erstellt und die smtp_auth mit den klartext zugangsdaten kann gelöscht werden!

so datt wars ... jetzt funzts :) bei mir zumindest!!! ;)