PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxkompatibilität vom Asus A6700G



ladida
27.04.05, 22:10
Hallo!
Ich möchte mir gerne das A6700G (A6739GLH (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a67_neg_serie/asus_a6700g_a6739glh) oder A6758GLH (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a67_neg_serie/asus_a6700g_a6758glh) ) zulegen, aber leider kann ich zu diesem Notebook NIRGENDS etwas über die Linuxkompatibilität finden.
Hat jemand evtl. dieses Notebook und kann mir sagen, ob es unter Linux läuft?
Mit dem Widescreen wird es doch unter Linux auch keine Probleme geben oder?

Ich habe bis jetzt bloß zum A3823GLH (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a3_g_serie/asus_a3800g_dothan_a3823glh) öfter gelesen, dass es wohl unter Linux ziemlich gut läuft (von der Kamera mal agbesehen, die mir aber eh nicht weiter wichtig ist)? Wüsste ansonsten jemand ob es abgesehen vom Widescreen und der unterschiedlichen Prozessortaktfrequenz Unterschiede zwischen einem A6700 und einem A3800 gibt?? Wenn nicht, müsste ja auch auf dem A6700 Linux ganz gut laufen?

zbled
28.04.05, 09:14
ich habe ein asus 6700ne und es läuft soweit alles, bis auf die webcam und das integrierte kartenlesegerät. der einzige unterschied zwischen dem ne und glh ist ja die grafikkarte - und von ati gibts meines wissens nach treiber für linux, somit dürfte die auch keine schwierigkeiten machen.

ich verwende debian sarge mit einem selbstkompilierten kernel.

iggy
28.04.05, 13:57
lieber das nehmen mit nvidia-grafik. bzw, wenn du nicht spielen willst oder fette 3d-performance brauchst, geht auch der intel extreme graphics. der wird auch ohne probs unterstützt. sonst müsste halt, wie bei allen asus-books die webcam und das kartenlesegerät das einzigste sein, was nicht geht bzw schwer zum laufen zu bekommen ist.

ladida
28.04.05, 22:10
Danke für eure Antworten!

@zbled: Wie bist du denn mit deinem A6700NE zufrieden?
Würdest du dieses Notebook weiterempfehlen oder doch besser zu einem anderen Notebook von evtl. auch einer anderen Frima (HP, Acer,...) raten?

Ich bin noch ein wenig unsicher, da ich über das A6700G nur sehr wenig im i-net finden kann und für mich die Linuxkompatibilität ein absolutes muss ist.
Wobei mir sowas wie die kamera, kartenleser, infrarot, und so´n "schnick-schnack" halt da nicht soo wichtig ist.
Wichtig ist mir z.B., dass die Akkuanzeige funktionert (hab schon von einigen Notebooks - z.B. Acer Travelmate 4101 - gelesen, dass man dort die Akkuanzeige (noch) nicht auslesen kann), dass ich mit dem Widescreen auch die volle Auflösung von 1280x800 nutzen kann, dass das Tochpad vernünftig funktioniert und dass die Grafikkarte (Ati Radeon 9700) unterstützt wird.

Und noch ne letzte Frage: Weißt du, ob das A6700 sonst so das gleiche ist wie das A3800 (hab da ja viel Positives drüber gelesen)?

(Sorry, wenn ich schon wieder soviele Fragen hab :o )


@iggy: Dieses Asus-NB gibts soviel ich weiß nicht mit ner nvidia-Grafik...
eigentlich spiele ich ja selten bis nie. aber wenn ich mir dann einmal nen Notebook kaufe, dann gleich mit ner vernünftigen Grafikarte, dass ich dann, falls ich doch mal was (Aufwendigeres) spielen will, auch die Möglichkeit dazu habe.
....das NB ist übrigens auch als kompletter Desktopersatz gedacht.


Noch ne allerletzte (evtl. blöde) Frage: Für dei Ati Radeon 9700 gibt es ja Treiber für Linux. Heißt das also dann, dass die Karte auch auf jeden Fall in dem Asus-NB unter linux läuft?

zbled
29.04.05, 07:53
die linuxkompatibilität ist auf jeden fall gegeben (mal von der webcam und dem kartenlesegerät abgesehen) - es gibt ja auch eine asus-acpi-kerneloption. widescreen, die akkuanzeige und das touchpad funktionieren, bzgl. der ati grafikkarte kann ich leider nichts sagen.

ich weiß nicht, ob das a3800 baugleich ist wie das a6700.

falls du dir das a6700X kaufen solltest, dann kann ich dir gerne meine acpi-scripte (für die hotkeys), meine kernel-config (müßtest den grafikbereich eben auf ati-anpassen, für 2.6.10 mit dem ck7 patchset) und meine xorg.conf schicken.

ach ja, ich bin mit den notebook recht zufrieden, auch wenn ich mir mittlerweile keines mehr mit einem widescreen kaufen würde ;-)

ladida
29.04.05, 15:46
@zbled: Danke für das Angebote mit den ACPI-Scripten und der kernel-Config...wenn ich mir das NB hole (wonach es zur Zeit stark aussieht), komme ich gerne nochmal darauf zurück!
Was ist eine asus-acpi-kerneloption oder wofür ist das da??

Wie sieht es denn mit der Lüfterregelung unter Linux?
Habe gelesen, dass der Lüfter schon relativ früh "anspringt" (das bei Volllast sogar recht laut?) und unter Netzstrom sogar fast die ganze Zeit laufen soll (stimmt das?), es dafür aber unter Windows ein Programm gibt (SpeedSwitchXP), um das Problem zu beheben?
Gibt´s sowas für Linux dann auch? Oder sind die Lüfter bei dem A6700G generell schon leise und selten an...also dass man z.b. auch mal während ner Vorlesung was Aufwendigeres (Spiele oder so) machen könnte, ohne dass der Lüfter zu laut ist?
Naja, solange das Teil nicht zuuuu laut ist, störts mich denk ich mal nicht weiter. schließlich kann man nicht alles haben ;)

Wie ist überhaupt die Akkulaufzeit unter Linux auch so lang wie bei Win??



PS: Habe heute auch mal direkt bei Asus angerufen, wegen der Unterschiede zwischen dem A3800 und A6700. Der Typ am Telefon meinte, dass es da eigentlich keine Unterschiede gäbe (außer den bereits von mir beschriebenen), wie auch beim M6700, bis auf Zusatzakku und so.

zbled
29.04.05, 18:01
ich hab mir noch nicht viel wegen dem lüfter gedacht... er springt leise bei ca 50 °C an und hört bei 40°C wieder auf - aber wie gesagt, man hört ihn kaum ;-). speedstepping erledigt bei mir powernowd

zur asus-kernel-option häng ich einen screenshot an

beim längeren kompilieren kanns aber schonmal vorkommen, dass die cpu heisser wird und der lüfter dementsprechend schneller drehen muß - und lauter wird. gentoo würd ich mir auf einem notebook nicht antun

ladida
01.05.05, 12:26
Danke für die Antworten!

Werd' mir dann wahrscheinlich auch ein A6700 zulegen....meld mich dann nochmal :)

ladida
31.05.05, 17:36
falls du dir das a6700X kaufen solltest, dann kann ich dir gerne meine acpi-scripte (für die hotkeys), meine kernel-config (müßtest den grafikbereich eben auf ati-anpassen, für 2.6.10 mit dem ck7 patchset) und meine xorg.conf schicken.

Habe mir jetzt das Asus Z9230G gekauft. Scheint aber im Großen und Ganze das gleiche zu sein wie die A6er-Reihe. Auf dem Karton un unter den Systemeigenschaften steht sogar irgendwas vonwegen A6aG.

Daher komme ich nochmal auf den "Angebot" zurück. Könntest du mir deine acpi-scripte, kernel-config und deine xorg.conf zuschicken??
Falls das nicht zu meinem Notebook passt kann ich damit ja Hardwaretechnisch nichts irgendwie kaputt machen oder so??

der_dicke_alex
31.05.05, 20:57
Hallöchen.

Kannst du mir die Sachen bitte auch schicken?!?!?!?
Ich hab das A3843GLP.

Thx

Alex

zbled
02.06.05, 08:12
ich kann euch die dateien leider erst am sonntag schicken

ladida
02.06.05, 16:50
Danke schonmal!

Wie lange läuft eigentlich dein Akku unter linux?
habe bis jetzt noch ne recht kurze akkulaufzeit...so ca. 2 Stunden,
wohingegen bei Windows bei vollem akku was von gut 4 stunden steht

...EDIT: Akkulaufzeit scheint mittlerweil schon um einiges besser geworden zu sein. Habe heute ca. 3,5 Stunden erreicht (beim Surfen)

Aber zum Lüfter:
Bei mir läuft der Lüfter permanent, zwar sehr leise, aber er läuft. Zwischendurch (wie z.B. jetzt gerade) geht er allerdings auch auf die lauteste stufe.
Hat da noch jemand Tipps für mich, wie oder ob sich das noch ändern lässt?
Ich benutze übrigens (k)ubuntu mit nem 2.6.10-5-386 kernel.
habe schon cpufreq, powernowd, cpudynd und so ausprobiert.
Allerdings hat es hier auch nur mir powernowd geklappt den lüfter (im Netzbetrieb) auf 1200MHz runterzutakten.
Die anderen Tools haben alle scheinbar gar nicht runtergetaktet, so dass meine cpu (im Netzbetrieb) IMMER mit 1600MHz lief und somit der Lüfter auch die ganze Zeit und ohne Unterbrechung auf der wahrscheinlich letzten Stufe lief...war zumindest ganz schön laut.
Geht es nicht irgendwie die CPU auch im Netzbetrieb noch weiter runterzutakten oder den Lüfter sonst irgendwie ruhigzukriegen?

zbled
05.06.05, 20:40
sodala, die dateien bekommt ihr hier:

http://querus.f2o.org/trash/asus.zip

die acpi-skripte und die kernel-config müßt ihr natürlich noch anpassen...

wegen dem lüfter. mein notebook läuft meistens nur mit 600 mhz - und ich hör, wie schon geschrieben, den lüfter so gut wie nie. die cpu-geschwindigkeit regelt bei mir powernowd. mein akku sollte - so wirds zumindest angezeigt - 4,5 stunden laufen.

vielleicht solltest du dir noch folgenden link mal ansehen:

http://www.gentoo.de/doc/de/power-management-guide.xml

viel spaß