PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Forward-regel?



shakesbeer
27.04.05, 20:14
hallo ich habe folgendes problem:
hinter meinem router möchte xmule laufen lassen. dazu habe ich ein script mit den entsprechenden regeln für den router geschrieben. dennoch läuft xmule nicht. was ist an den regeln falsch? bitte helft mir bei dieser lösung.

vielen dank im voraus,

shakesbeer

hier ein ausschnitt aus dem script:

PORT_UNPRIV=1024:6565
X_MULE=4661:4672
DEV_INET=ppp0
DEV_LAN=eth0
STATE_NE="-m state --state NEW,ESTABLISHED"

$IPTABLES -A FORWARD -i $DEV_INET -p TCP --sport $PORT_UNPRIV --dport $X_MULE $STATE_NE -j ACCEPT
$IPTABLES -A FORWARD -i $DEV_LAN -p TCP --sport $PORT_UNPRIV --dport $X_MULE $STATE_NE -j ACCEPT
$IPTABLES -A FORWARD -i $DEV_INET -p UDP --sport $PORT_UNPRIV --dport $X_MULE $STATE_NE -j ACCEPT
$IPTABLES -A FORWARD -i $DEV_LAN -p UDP --sport $PORT_UNPRIV --dport $X_MULE $STATE_NE -j ACCEPT

dereulenspiegel
29.04.05, 22:35
Hi!

Also bei mir sieht das Portforwarding etwas anders aus. Erstmal sollte man natürlich die benötigten Ports öffnen. Und dann kann man sie per dnat auf den gewünschten Rechner forwarden.
Bei mir sieht das dann so aus:


iptables -A block -p tcp --dport 4662 -m state --state NEW -i ppp0 -j ACCEPT
iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp -i ppp0 --dport 4662 -j DNAT --to 192.168.100.13:4662

Die Table block ist meine Table für die Firewall. Musst du halt durch deine ersetzen. Genauso wie den Port und den Host. Diese beiden Regeln musst du für alle Ports die du öffnen willst anwenden.