PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2 @ Toshiba Tecra 8100



ElDiablo666
27.04.05, 16:03
Hallo,

ich versuche SuSE Linux 9.2 auf einem Toshiba Tecra 8100 Notebook zu installieren. Während des installierens der RPM-Pakete kommt Kernel panic und zwar immer bei einem anderen Paket.
Mit den Hinweisen der Kernel panic habe ich die Festplatte als Täter entlarven können. Mit dem Parameter ide=nodma scheint die Installation zu klappen! (Habe ich nicht ganz zu Ende installieren lassen). Die Festplatte (MK-6015MAP (http://www.toshiba.de/Speichermedien/Index.asp?page=PFT&nav=ISH_PRS&frame=content&model=MK6015MAP)) hat aber UDMA-66.
Hat jemand eine Idee?

ElDiablo666
29.04.05, 09:41
Kommando zurück!

Selbst mit den Parametern ide=nodma und idewait=50 klappt es nicht! Er hält halt ein wenig länger durch als ohne die Parameter!

CPU, RAM und HDD habe ich getestet. Alles OK.

Anbei die Meldung vom Kernel:

<0>Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt

ElDiablo666
02.05.05, 09:05
Hat keiner eine Idee? :(

atarimonster
10.05.05, 12:22
Hi,

lese gerade mit dem gleichen Notebook und SuSe Linux 9.2 diesen thread.

Ich hatte auch einige Probleme bei der Installation.

Zum einen mußte ich das BIOS des Rechners auf die aktuelle Version 2.50 upgraden, damit Linux mit ACPI klar kam.

Meine Festplatte in diesem Notebook ist mittlerweile die dritte, da die vorherigen einfach defekt waren. Ich vermute, daß ist bei Dir auch der Fall. Vor der jetzigen 60GB-Platte hatte ich eine Hitachi 12 GB drin, die unter Windows keine Sonderlichen Probleme machte, aber ich hatte ständig Probleme bei der Linuxinstallation, d.h. sie ist nie richtig durchgelaufen weil irgendwelche Pakete nicht installiert werden konnten. Teilweise ließen sie sich erst nach mehrmaligem Wiederholen installieren, bei einigen klappte es auch garnicht.

Nach zahlreichen Versuchen habe ich mir dann von Hitachi ein Festplatten-Diagnose-Tool besorgt, welches mir einen einen BAD-Status unter S.M.A.R.T. für die Platte anzeigte.
Kannst Du bei der Toshiba-Platte sicherlich auch anwenden, zumindest erkennt das Teil auch meine neue Toshiba-Platte.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Hier einfach den Drive Fitness Test als CD-image runterladen, brennen und dann von CD booten.

Oder auch von Floppy, wenn vorhanden.

Wenn Du einen bad S.M.A.R.T.-Status hast oder die Tests im Lauf abbrechen, kannst Du die Platte getrost in die Tonne werfen.

Mit der neuen Platte lief die Installation dann absolut reibungslos.

Das einzige was bei mir nicht immer funktioniert ist der sound bei der Kiste, mal klappt er tadellos, mal nicht. Damit kann ich soweit leben, aber falls jemand hierfür eine Lösung kennt, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Bis denne

ElDiablo666
20.05.05, 15:43
Hallo,

im BIOS stand bereits ACPI BIOS 2.50.

Mit dem Drive Fitness Test von der Ultimate Boot CD hat die Festplatte keine Fehler.
Ich versuche einmal eine andere Festplatte zum testen zu bekommen...