PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux LAN Server



kensan
27.04.05, 15:51
Hallo,

ich möchte in meinem LAN ein Linux Server anschaffen, habe aber noch ein paar Fragen!
Ich möchte Debian als System benutzen.

Hardware:
Ich möchte 2 250GB in RAID1 benutzen (für persönliche Daten) und 2 weitere 250GB so benutzen, als allgemeiner Datenspeicher. Was für Software brauche ich um RAID1 zu machen bzw. bietet das Debian in der Installation an? Hardware RAID1 denke ich bringt bei mir nichts.
Brauche ich eigentlich eine Grafikkarte? Den wenn ich ihn fertig konfiguriert habe möchte ich ihn in die Ecke stellen und fernwarten.
Ich denke 512MB RAM reicht für persönliche Zwecke völlig, oder?

Software:
Ich möchte ihn auf jeden Fall als Fileserver benutzen. Samba bietet sich denke ich an, denn ich habe Windows und Linux Rechner im LAN (iBooks sind geplant).
Dann möchte ich, dass häufig benutze Programme vom Server bereitgestellt werden (zB OpenOffice), also das Programm leigt auf dem Server aber der Client kann es ausführen. Mit welcher Software kann man so etwas realisieren?
Des weiteren möchte ich auch Apache usw. als Testumgebung installieren. Ich denke LAMPP bietet sich dort an...

Viele Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Mr_Maniac
27.04.05, 17:07
Ich kann dir leider nicht mit allem helfen...

Zur Grafikkarte: Du kannst ja irgendein Billig-Ding reinbauen ;)
Aber wirklich BRAUCHEN tust du keine... Per ssh lässt sich gut arbeiten...

512 MB RAM sind völlig in Ordnung!

Samba funktioniert wunderbar! Kann ich dir auch nur empfehlen!

Bereitstellung von Software... Hmm... Da kann ich dir leider nicht weiter helfen...

bert2002
27.04.05, 17:10
Dann möchte ich, dass häufig benutze Programme vom Server bereitgestellt werden (zB OpenOffice), also das Programm leigt auf dem Server aber der Client kann es ausführen. Mit welcher Software kann man so etwas realisieren?


Hoi, meinst du sowas wie Citrix? Also ich weiß nx-maschine (ca.) kann terminal sessions veröffentlichen, aber dann nus (soweit ich weiß) nur ganze Desktops. Du willst ja nur Programme veröffentlichen. Würde mich auch sehr Stark Interessieren.

Danke! && MfG bert2002

kensan
27.04.05, 17:17
Zur Grafikkarte: Du kannst ja irgendein Billig-Ding reinbauen ;)
Aber wirklich BRAUCHEN tust du keine... Per ssh lässt sich gut arbeiten...
Danke, dachte ich mir so. Werde dann wohl so ein billig Ding einbauen ;)

Ja, sowas wie Citrix meine ich, aber gibt es keine ähnliche OpenSource Software? Denn wenn es etwas kostet, lohnt es sich für mich nicht.

bert2002
27.04.05, 18:28
Danke, dachte ich mir so. Werde dann wohl so ein billig Ding einbauen ;)

Ja, sowas wie Citrix meine ich, aber gibt es keine ähnliche OpenSource Software? Denn wenn es etwas kostet, lohnt es sich für mich nicht.

Musste mal suchen :) ueber das Ergebniss haette ich auch Interese.

Danke! && MfG bert2002

tictactux
27.04.05, 18:46
Hoi, meinst du sowas wie Citrix? Also ich weiß nx-maschine (ca.) kann terminal sessions veröffentlichen, aber dann nus (soweit ich weiß) nur ganze Desktops. Du willst ja nur Programme veröffentlichen. Würde mich auch sehr Stark Interessieren.
hmm, wie kommst Du auf "terminal sessions"? er schreibt doch:
"also das Programm leigt auf dem Server aber der Client kann es ausführen."
Aus der Fragestellung sieht das für mich nach einfachem Einsatzgebiet für NFS aus, daß jedem Linux beiliegt.
Und falls es anders gemeint war (Ausführung auf dem Server), ließe sich das über remote X sessions machen.

Gruss,
Wolfgang

kensan
27.04.05, 19:53
Aus der Fragestellung sieht das für mich nach einfachem Einsatzgebiet für NFS aus, daß jedem Linux beiliegt.

Da, aber die meisten Rechner mit Windows laufen, geht das so leider nicht. Am liebsten wäre wenn ich von Windows (Client) auf Windows Programme zugreifen kann und von Linux (Client) auf Linux Programme und das alles auf einem Server.
Der Server soll die Programme ja nicht ausführen sondern bereit stellen, so dass ich die Programme nicht auf jedem PC neu installieren muss.

tictactux
27.04.05, 20:09
Da, aber die meisten Rechner mit Windows laufen
mit samba und nfs kannst Du beides lösen.

atomical
28.04.05, 00:00
"Unixservices for Windows" oder so ähnlich - nach Registration kann man sich das Paket von m$ laden und dann offenbar auch NFS Freigaben verwenden.

bert2002
28.04.05, 13:45
hmm, wie kommst Du auf "terminal sessions"? er schreibt doch:
"also das Programm leigt auf dem Server aber der Client kann es ausführen."
Aus der Fragestellung sieht das für mich nach einfachem Einsatzgebiet für NFS aus, daß jedem Linux beiliegt.
Und falls es anders gemeint war (Ausführung auf dem Server), ließe sich das über remote X sessions machen.

Gruss,
Wolfgang

Mhmm, ich hatte das so verstannden, das der Server die Programme anbieten soll und das halt nicht die ressourcen von den Clients genutzt werden, sowas wie X Forward halt (aber X Forward ist ja nicht gerade schnell und Stabil)
Aber, wie kann man den Programme mit NFS bzw. Samba veröffentlichen? Willst du dann da einfach die exe hin hauen und die dann Freigeben? Versteh ich nicht.

Danke! && MfG bert2002

tictactux
28.04.05, 14:23
Mhmm, ich hatte das so verstannden, das der Server die Programme anbieten soll und das halt nicht die ressourcen von den Clients genutzt werden, sowas wie X Forward halt (aber X Forward ist ja nicht gerade schnell und Stabil)
Aber, wie kann man den Programme mit NFS bzw. Samba veröffentlichen? Willst du dann da einfach die exe hin hauen und die dann Freigeben? Versteh ich nicht.
hatte ich wohl anders verstanden, und tue es immer noch wegen:

Der Server soll die Programme ja nicht ausführen sondern bereit stellen, so dass ich die Programme nicht auf jedem PC neu installieren muss.
das Programm (Office-Paket) "liegt" auf dem Server, auf einem Share das freigegeben ist (für Windows-Clients: samba, für Unix: nfs), und wird von da, über eine Freigabe, auf dem Client ausgeführt.

So wie das von diversen Windows-Office-Paketen (auch von M$) halt seit Jahren mit einer "Serverinstallation" offiziell unterstützt wird.
Dazu lies die Installationsanleitung des entsprechenden Office-Pakets.
Es wird dabei ein "Server-Setup" mit speziellen Optionen gestartet, und danach ein Setup auf den einzelnen Clients.

Falls etwas anders gemeint war: bitte konkret spezifizieren, was genau Windows- und Unix/Linux-Clients ausführen sollen.

Daß Unix- und Windows-Clients X-Anwendungen remote ausführen können, mit
einem lokal installierten X-Server (sei es XFree/Xorg/cygwin oder ein komerzieller) ist ja klar, falls das mit beabsichtigt ist.

Gruss,
Wolfgang

kensan
28.04.05, 17:32
Vielen Dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen...
Ich werde jetzt nach und nach die Dinge zum bringen ;)