PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email Verteiler einrichten ?



ScHoKiii
27.04.05, 12:39
HI @ all

Ich wollte für meine Schulklasse ein mailverteiler einrichten.
Das ganze soll auf meinem kleine lokalen server laufen der server hat über dyndns eine DNS Adresse.
Ich möchte einfach, das jeder aus meiner Klasse eine mail an meinen Server schreiben kann und dieser einfach nur diese mail an alle anderen weiter versendet.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Linux denke nur das man das mit Postfix realisieren kann nur weiß ich leider nicht wie ;)

Vielleicht hat ja einer ein gutes Tutorial dazu? :confused:

Gruß Robert

(nutze Suse 9.1)

marce
27.04.05, 12:45
z.B. über .forward, majordomo, ...

SuFu dürfte auch helfen, das Thema gab's hier schon ein paar mal...

Terran Marine
27.04.05, 12:46
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Linux denke nur das man das mit Postfix realisieren kann nur weiß ich leider nicht wie ;)

Vielleicht hat ja einer ein gutes Tutorial dazu? :confused:


Funktioniert mit jedem MTA,

postfix lauffähig einrichten, und dann über die /etc/aliases einen Verweis auf die Maillingliste definieren.

D.h. einen User definieren, und diesem jede E-Mail-Adresse von der Liste als alias zuweisen.

Grüße
Terran

marce
27.04.05, 12:49
na, da finde ich die .forward-Variante aber einfacher ;-)

ScHoKiii
27.04.05, 13:22
ok danke für das feedback
ich werde es glaub ich nochmal mit postfix versuchen, hab das auch schon installiert und werd mich mal wieder damit auseinander setzten.

marce
27.04.05, 13:30
mich überkommt gerade eine Vision...

...

*ommmmmmmmm*

ich sehe....

...

ich sehe...

...

ich sehe ein open relay am Horizont...

*ommmmmmmmm*


-> bitte, bitte drauf achten ;-)

Svenny
27.04.05, 13:49
das problem ist, wenn man es per .forward oder allgemein aliases macht kann jeder dahin schicken und jeder im verteiler kann dann spam bekommen.

marce
27.04.05, 14:15
dann wird er um majordomo und Konsorten nicht drumrum kommen...

tschloss
27.04.05, 15:37
Naja, ein wenig SMTP-Authentifizierung würde es auch schon tun, oder nicht!?

Aber wenn es nur um einen Mail-Verteiler geht, dann gibt es auch Lösungen ohne eigenen Server!

Also z.B. Yahoo!Groups bieten ne ganze Menge Kram - unter anderem Gruppen-Verteiler - für Communities. Bin sicher, dass sowas in verschiedenen Formen auch von den anderen Services angeboten wird.
Auch mit Registrierungsprozess und Freigabe durch den Moderator etc. Also "self-service" statt Wartung durch den Admin....

Greetz
Thomas

PS: Wenn der Weg das Ziel ist, ist es natürlich was anderes :cool: