PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fixe IP zuweisen / DHCP ein- und ausschalten



fippu
27.04.05, 11:13
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Verwende Ubuntu und arbeite mit meinem Notebook in diversen Büros. D.h. manchmal wird die IP über DHCP automatisch vergeben, manchmal habe ich eine fixe IP und muss diese manuell eingeben.

Ich bin jedoch nicht in der lage meiner Ethernetkarte eth0 eine fixe IP zuzuweisen. Ich möchte die IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server selber vergeben (die nötigen Informationen habe ich).

Habe mich in verschiedenen Bücher versucht schlau zu machen, bin jedoch zu keiner Lösung gekommen. Habe z.B. versucht die Einträge in /etc/network/interface vorzunehmen, die Adresse wird jedoch nicht vergeben?!
Gibt es ein File, in welchem diese Einstellungen vorgenommen werden können (DHCP ein-/ausschalten, Adressen vergeben usw.)?
Danke für die Hilfe.

r2k
27.04.05, 11:15
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Verwende Ubuntu und arbeite mit meinem Notebook in diversen Büros. D.h. manchmal wird die IP über DHCP automatisch vergeben, manchmal habe ich eine fixe IP und muss diese manuell eingeben.

Ich bin jedoch nicht in der lage meiner Ethernetkarte eth0 eine fixe IP zuzuweisen. Ich möchte die IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server selber vergeben (die nötigen Informationen habe ich).

Habe mich in verschiedenen Bücher versucht schlau zu machen, bin jedoch zu keiner Lösung gekommen. Habe z.B. versucht die Einträge in /etc/network/interface vorzunehmen, die Adresse wird jedoch nicht vergeben?!
Gibt es ein File, in welchem diese Einstellungen vorgenommen werden können (DHCP ein-/ausschalten, Adressen vergeben usw.)?
Danke für die Hilfe.

Ich habe auf einem testserver ein Script, welches mit die /etc/network/interfaces austauscht.

Im einten stehen die infos für dhcp und im zweiten für fix.
Anschliessend wir das Netzwerk neu gestartet

Gruess
r2k

[WCM]Manx
27.04.05, 11:23
Hi!

Ubuntu basiert ja auf Debian, deshalb geht's vielleicht mit der MAPPING Direktive in den /etc/network/interfaces bzw. man interfaces

geschwind ergooglet: http://www.martin-bock.de/pc/pc-0312.html

Grüße

Manx

fippu
27.04.05, 11:24
OK. Ich habe jedoch keinen Server zur verfügung, mit welchem ich diese Dateien austauschen könnte.

Ist Interface überhaupt der richtige Ort, um diese Einstellungen zu vorzunehmen? Wenn ja, wie kann ich die Informationen konkret eingeben?

Merci.

fippu
27.04.05, 11:25
Manx']Hi!

http://www.martin-bock.de/pc/pc-0312.html

Manx

Danke für den Tip. Mache mich gleich mal etwas schlau darüber...