PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba PDC Berechtigungen für Freigaben



n0w4it4
27.04.05, 08:39
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht zu oft gestellt. Habe die Sufu verwendet aber noch keine Konkrete Lösung für mein Problem gefunden:

Ich verwende Samba 3.0.11 auf einem Slackware 10.0 mit einem 2.6.10 Kernel.

Der Samba Server dient als PDC und Fileserver. Ich komme aus der Win2k Server Welt und war mit Active Directory eigentlich sehr zufrieden. Mit anderen Dingen natürlich weniger aber das möchte ich nicht weiter erläutern. :o

Problem: Wenn ich einen Ordner innerhalb eines Share erstelle (also von Windows aus) dann habe nur ich und niemand anderer darauf Zugriff. Weil ich ja ersteller und Besitzer bin? Wie kann ich das ändern, wenn ich z.B in einem für alle offenen Share eine Datei erstelle auf die auch alle Zugriff haben sollten.

Mit Create Mask oder so ähnlich ?

Was aber noch viel wichtiger ist: Ich möchte vom Windows aus, die Berechtigungen setzen. Nicht immer per SSH und "setfacl". Wenn ich aber die Berechtigungen setzen möchte bekomme ich immer die Meldung dass ich keinen Zugriff habe. Obwohl ich als NTadmin in Samba eingetragen bin. (und z.b.: auch ersteller bzw. Besitzer der Datei bin)

Was brauche ich denn dafür ? Ich habe auch in diversen Samba 3 PDC Tutorials nix brauchbares finden können. ACLs sind eingestellt, Samba wurde auch mit ACL Unterstützung kompiliert.

emba
27.04.05, 10:28
zu den acls: du musst schreibberechtigungen auf die files/ordner haben
debug level höher setzen hilft da meist - die freigabe muss auch auf einer partition liegen, die mit acl unterstützung gemountet ist

zu den rechten: du kannst mit verschiedenen parametern arbeiten->force optionen, inherit owner (ab 3.0.14a), sgid bit auf ordner, inherit permissions/acl..

greez

n0w4it4
27.04.05, 10:33
Ok also die Platte/n sind mit acls gemounted.

Kannst du ein wenig konkreter werden bzw. ein Beispiel / Link / Tutorial zum Thema posten. Vorallem die Rechte Vergabe übers Windows würde mich sehr interessieren.