PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu KMail und MTA bei Yast



rainer065
27.04.05, 08:43
Hallo,

nach dem ich nun Suse 9.3 auf meinem Laptop zum laufen bekommen habe, möchte ich nun die einzelnen Programme einrichten. Als ersten die Mailgeschichte.
Zum Mailen will ich KMail benutzen und da habe ich nun einige Fragen. Zuerst gibt man ja eine Identität ein. Dabei soll man auch eine Mailadresse eingeben. Gibt man dort eine externe (z.B. blabla@web.de), oder eine interne (user@hostname) ein?
Bei Konten gibt man ja dann die Provider und Daten der externen Mailadressen an. Ist das so richtig?
Unter Yast gibt es unter Netzwerkdienste den Punkt MTA. Was gibt man dort eigentlich für Daten ein? Der Sinn erschliest sich für mich nicht so richtig, da ich doch eigentlich KMAil benutzen möchte.

Ich bedanke mich jetz schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Rainer

drcux
27.04.05, 09:43
KMail:

Ganz "normal" einrichten, wie jedes andere Mailprogamm auch. Also Identität (Name, externe Mailadresse) Versand (zB smtp.1und1.de) und Empfang (zB pop3.1und1.de)

YaST -> Mail:

Damit richtest du postfix und fetchmail ein, um einen lokalen Mailserver zu betreiben, ist bei einem Einzelplatz eigentlich nicht wirklich sinnvoll...

rainer065
27.04.05, 22:21
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Werde es Morgen dann mal alles einrichten. Heute ist es nun schon zu Spät.

Gruß Rainer