PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Verständnis



static
26.04.05, 15:58
Hi,
ich arbeite jetzt seit Jahren mit Linux und würde mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen, allerdings habe ich mich immer vor dem Thema "Sound" gedrückt und habe dadurch ein heilloses Durcheinander was dieses angeht - Einiges betrifft Linux anderes Sound im Allgemeinen, da mir hier auch der technische Hintergrund fehlt... Jetzt will ich ein für alle mal zur Erleuchtung finden und hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Und zwar, blicke ich bei den ganzen Soundservern, -daemons und Treiber nicht mehr durch.

Da gibt es ja das Open Sound System (OSS) und die Advanced Linux Sound Architecture (ALSA). Diese sind, soweit ich das verstanden habe, Alternativen, wobei ALSA eine Emulation von OSS bereitstellt. Wofür sind die genau gut? Sind das Treiber? Oder stellen die die Funktionen zwischen Kernel und OS her? Brauche ich eines von beiden zwingend? Was sind die Vorteile/Nachteile davon?

Weiter gibts dann ja noch die Soundserver wie ESD, der bei Gnome und ARTS, der bei KDE dabei ist. Welche Funktionalität haben denn die? Was kann ich damit, was ich ohne die nicht kann :-) ?

Persönlich habe ich eine alte SB Live! Value, und im Kernel ist das EMU10K1 Modul ausgewählt und alles funktioniert. Soweit ich weiss, habe ich weder ALSA, OSS noch Arts installiert. Kann das überhaupt sein :ugly: ? Wieso funktioniert denn alles - wofür brauch ich den Rest :confused: ? Ist denn dieses Modul eine Alternative zu Alsa/OSS oder sind das Zusätze?

Ich kann im KDE Kontrollzentrum unter Soundserver nix auswählen, weil anscheinend kein Soundserver installiert ist - hab ich denn dadurch irgendwelche Nachteile?
Bspw. Skype startet nicht, wenn ich es direkt kompiliere (da steht was von artsd starten und weiter gehts nicht), nehm ich die Binaries klappt es ohne Probleme.

Dann noch ein paar Fragen allgemein zur Soundhardware. Meine Soundkarte ist ja nicht mehr die neuste. Bringt ein Upgrade auf bspw. eine Audigy 2 eine hörbare Verbesserung? Oder merkt man das nur, wenn man sich auch gleich ein 5.1 Surroundsystem zulegt? Ich überlege mir einen 5.1 Kopfhörer zu kaufen, dafür bräuchte ich dann schon eine neuere Karte, oder? Funktionieren die alle relativ problemlos?

Auf meinem Mainboard habe ich zusätzlich einen dieser Standard-AC97 Chips (oder was auch immer das ist :-)). Taugt der was? Ist der besser als die Soundblaster? Bzw. woran erkenne ich denn welcher besser ist? Mit den ganzen technischen Daten kHz, db und 16/24bit etc. kann ich leider nicht viel anfangen :( Gibt's da irgendwelche Seiten, die das ganze verständlich erklären? Worauf man achten muss, welche Eigenschaft was bewirkt etc.?

Erstmal thx für's lesen - Bei mir hat sich im Laufe der Zeit in diesem Bereich viel Halbwissen angesammelt und ich komm einfach nicht auf einen grünen Zweig. Ich habe viel gesucht und gelesen aber so richtig kapiert hab ich's nicht. Ich würde mich daher über ein paar Erklärungen und/oder Links freuen.

.static

Ah ja, falls irgendwie von Belang - ich nutze Gentoo (AMD64) mit KDE 3.3, wie erwähnt, momentan mit einer SB Live! Value.

caspartroy
27.04.05, 07:38
welche soundkarte was taugt, merkt man am besten beim hören ;) also wenn deine gut klingt, würde ich dabei bleiben...
die sound module im kernel sind alsa bzw oss module, in deinem fall wohl alsa,
starte mal den 'alsamixer' (wenn das möglich ist, ist ein alsa-modul im kernel)

5.1 sound ist mit linux etwas kompliziert, im prinzip kann man jedes signal auf jeden ausgang leiten, aber die konfigurationsdateien selbst zu schreiben, fällt schon unter programmierung...
für verbreitete karten findet man aber passende konfig.dateien im netz