PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 kein sound !



aka
26.04.05, 08:30
hallo
habe den Soundchip VT8233 AC97 auf mein Board und der macht kein muxxx? Karte läuft ,habe schon mehrere möglichkeiten auf der Suse Support Seite probiert aber kein Erfolg(waren für 9.1).Was kann ich noch machen um ihn dazu,zu bewegen ein Ton auzusp...? Danke für Eure Hilfe
mfg heiko

drcux
26.04.05, 08:37
KMix -> Schalter -> alles ausschalten, einer hat Schuld, ich weiß nur nicht mehr, wer... ;)

netmaster
26.04.05, 10:00
Als root in der Konsole mal "alsasound" aufrufen.
Mehr habe ich noch nie machen müssen, wenn mein Sound nicht ging.

benjaminq
26.04.05, 13:27
Als root in der Konsole mal "alsasound" aufrufen.
Mehr habe ich noch nie machen müssen, wenn mein Sound nicht ging.

Meinst Du nicht alsaconf ????

aka
26.04.05, 16:47
hallo
Danke für Eure schnellen Antworten ...Hilft nichts....bei "alsasound" kommt "command not found "hmm
mfg heiko

LX-Ben
03.05.05, 16:10
Liest hier keiner easyLINUX? „Kein Sound“ ist kein Fehler, sondern ein Feature.. :ugly:

easyLINUX 06/2005 S. 74 – Kurzfassung:
Nach dem Anklicken einer MP3-Datei per Amarok passiert NICHTS, beim Starten der Jukebox über die Konsole erscheint der Hinweis 'Cold not load mpeg-decoder.'

Novell hat sich entschlossen, keinen MP3-Decoder auf die Medien zu packen, Novell wolle „damit den schnell wechselnden Ansprüchen der Multimedia-Welt gerecht werden.“
Im Gegensatz zu RedHat werden die benötigten in vier separaten „Multimedia Option Packs per YaST Online Update (YOU) zur Verfügung gestellt. Für MP3s benötigt man nur das Option Pack 1, es beinhaltet alle MP3-Erweiterungen und ist lediglich 834 Kbyte groß.

netmaster
03.05.05, 18:11
Meinst Du nicht alsaconf ????

Sorry, na logo, alsaconf als root ausführen.
Wo waren da nur wieder meine Gedanken. :ugly:

_TuX_
03.05.05, 21:09
Liest hier keiner easyLINUX? „Kein Sound“ ist kein Fehler, sondern ein Feature.. :ugly:
List du denn nicht die posts? ;)

er hat garkeinen sound nicht nur keine mp3 wiedergabe -- und easylinux hab ich noch nie gelesen :P



@aka: könntest du vielleicht genauer beschreiben was nich geht, gehen mp3s mit realplayer? oder geht nur knotify? oder wirklich gar gar garnix?

aka
08.05.05, 06:44
hallo
es geht gar nix ....die Onboard karte wird richtig erkannt und konfiguriert? wenn ich etwas abspiele starten dazu die richtigen player....macht aber kein muxxx?Lautsprechen sind i.o....
mfg heiko

_TuX_
08.05.05, 10:25
ton aufdrehen?! :ugly:

LX-Ben
08.05.05, 10:53
hallo
es geht gar nix ....die Onboard karte wird richtig erkannt und konfiguriert? wenn ich etwas abspiele starten dazu die richtigen player....macht aber kein muxxx?Lautsprechen sind i.o....
mfg heiko
Dann schau dir doch diesen Lösungsweg mal ganz genau an --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=182601

netmaster
09.05.05, 07:08
Du könntest auch mal schreiben, ob du alsaconf schon versucht hast und was dabei herausgekommen ist.

alterpinguin
09.05.05, 08:25
----
angefangen beim falschen Stöpsel für den "line-out" Ausgang über Ausgänge, die nur an der Vorderseite des Rechners oder an der Rückseite funktionieren bis hin zur Jumpereinstellung auf dem Board wo die Soundausgabe erfolgen soll, ... mir fallen bestimmt noch mehr mögliche Ursachen ein - und was meinst Du eigentlich mit "Karte geht" ?
.
.
.
.
wenn Du die Funktion der Lautsprecherboxen nicht testen kannst, nimm einen Kopfhörer, der geht. u.s.w.

Susu
09.05.05, 08:42
Als erstes mal mit
lsmod | grep snd nachgucken, welche Kernel-Module geladen sind. Auf jeden Fall sollte ein Modul "snd_via82xx" dabei sein. Wenn nicht, mit modprobe laden (also "modprobe snd-via82xx"). Desweiteren wirst Du auch wohl die Module "snd_pcm_oss" und "snd_mixer_oss" brauchen. Wenn die Module schon geladen sind, einfach mal in einer Konsole den "alsamixer" aufrufen, und gucken, ob irgendwo ein "M" (für mute) steht. Wenn ja, mit Drücken der Taste "m" unmuten und die gewünschte Lautstärke einstellen. Hinterher die Mixereinstellungen mit "alsactl store" speichern. Nun sollte es auch mit dem Sound klappen.

Susu

LX-Ben
09.05.05, 13:22
Du könntest auch mal schreiben, ob du alsaconf schon versucht hast und was dabei herausgekommen ist.Falls ich gemeint war:

Helle@Sonne:~> gamix
probe.c 40: No ALSA device.
main.c 44: Can not make mixer.
Helle@Sonne:~> su ..

Sonne/home/Helle # alsaconf
Building card database..
Following card(s) are found on your system. ..ok..
Do you want to modify /etc/modprobe.d/sound ? NEIN!

sonst geht der Einrichtungsspaß über yast von vorne los.. :) Auf meinem Testsystem musste ich die Lautstärke per yast/Hardware/sound mehrmals von 0 (auf 84) hochsetzen, bis SuSE9.3 gemerkt hat, dass ich diese Werte behalten dauerhaft will! :ugly:

aka
19.05.05, 13:00
hallo
danke für eure antworten und sorry das ich mich so spät dazu melde.....hatte die letzten Wochen wenig Zeit.Die Karte läuft jetzt ;) und schon das nächste Problem " Vollduplex" möchte mehrere programme mit sound laufen lassen...hmmm :confused: .habe da etwas über "Dmix-Modul" gelesen in der neuen LinuxUser kann aber keine Infos dazu finden...kann mir da jemand Helfen ?
mfg heiko

Susu
19.05.05, 13:07
Hab denselben Soundchip. Im KDE-Kontrollzentrum kann man Vollduplex einfach einstellen, indem man irgendwo ein Häkchen macht. Funktioniert ganz hervorragend - jedenfalls bei mir.

Susu

aka
19.05.05, 13:18
hallo
das ging aber schnell :D
@susu das hab ich gemacht ....funzt nicht.
mfg heiko

Susu
19.05.05, 13:21
funzt nicht.Hast Du den Soundserver mal neugestartet? Steht die Qualität auf hoch? Welche Samplerate? Vielleicht machst Du einfach mal nen Screenshot, damit man sieht, was Du eingestellt hast...

Susu