PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail Problem



Pepsmax
25.04.05, 22:58
Hallo!
Wär super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Hab postfix konfiguriert mit "mailbox_command=/usr/bin/procmail" um die mails an procmail weiterzureichen und hab jetzt 2 Probleme..
Verwende fetchmail um mails von POP3 Konten abzuholen die procmail dann erfolgreich an eine cyrus mailbox weitergibt.
Hätte jetzt gern dass die Internen Mails eben auch an Cyrus weitergegeben werden.. Dachte, wenn ich postfix sage er soll die mails an procmail weiterreichen und procmail so konfiguriert ist dass es ALLE mails an eine bestimmte cyrus mailbox schickt, es funktionieren müsste.
Aber nein..
procmail über postfix aufgerufen sortiert die mails der internen user weiterhin in /var/spool/mail/$username ein, obwohl das in /etc/procmailrc nicht steht.
Verwendet procmail wenn es von postfix aufgerufen wird eine andere config datei?
Und ein weiteres problem.. seit procmail die mails ausliefert, und nicht mehr postfix, gehen die mails an root an nobody, obwohl das in aliases nicht steht und, da im falle eines root@localhost empfängers procmail anscheinend unter user nobody läuft, hat es auch keinen zugriff auf /var/spool/mail und die mails kommen zurück.
Hab eben /var/spool/mail chmodded mit 0777, was jetzt funktioniert, nur diese lösung ist doch müll..

Bitte falls mir jmd das erklären würde, wär ich wirklich sehr dankbar.. wie man merkt: ich bin leider totales newbie.
DANKE!
Meine /etc/procmailrc: (die natürlich nicht gut gelöst ist, aber eben Verständnisfrage..)


VERBOSE=yes
LOGFILE=/var/log/procmail.log

# Macros
DELIVERMAIL="/usr/lib/cyrus-imapd/deliver"

#SpamAssassin
:0
* ^X-Spam-Status: Yes
| $DELIVERMAIL -e -a pepsmax -m user.pepsmax.spam

:0fw
| /usr/bin/spamassassin -x

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
| $DELIVERMAIL -e -a pepsmax -m user.pepsmax.spam

:0
* ^Subject:.*\*SPAM*
| $DELIVERMAIL -e -a pepsmax -m user.pepsmax.spam

:0 c
| $DELIVERMAIL -e -a backup -m user.backup

:0 w
| $DELIVERMAIL -e -a pepsmax -m user.pepsmax

Pepsmax
27.04.05, 14:39
Kann mir das denn niemand erklären?
Bitte!
Noch eine Frage...
Was hat es für einen Sinn in der procmailrc
DELIVER=/usr/lib/cyrus/bin/deliver
zu definieren, dann aber bei den recipes die mail immer nur an sendmail zu übergeben?!?Wie soll das denn dann in eine cyrus mailbox kommen?
(Antwort von Stormbringer in http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=139105)