PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gmx-Spamblocker blockt Mails



wireless
25.04.05, 23:20
Hi,

ich habe einen sendmail-Mailserver, der mit fetchmail die Mails ordentlch abholt. Auch das Versenden der Mails klappt, aber GMX packt beim Empfänger meine Mail immer in den Spam-Ordner und meldet "Diese e-mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert."
Der Mailserver steht in einer internen Domain, die nicht nach aussen dringen soll (ist schon mal vergeben). Der Mailversand erfolgt über gmx, wo auch die Postfächer abgefragt werden.
Wo kann ich sendmail konfigurieren, dass GMX die Mails ordentlich ablegt?

helle

delmonico
25.04.05, 23:24
Kannst IMHO nix machen - wenn die absender-domain nicht mit der vom Mailserver übereinstimmt, ist das nunmal en Spam-Merkmal... Wieso schickst net einfach über den gmx-smtp?

Zakharov
25.04.05, 23:52
Kann der Gateway, der aus dem internen Netz herausrouten nicht die Adresse maskieren/umschreiben?

wireless
25.04.05, 23:56
beim maskieren würde der Mailserver sich als ein anderer z.B. bei gmx vorstellen?

Zakharov
27.04.05, 00:29
Nun, dein Gateway bräuchte einen gültigen Hostnamen (eine DynDNS Adresse bspw. würde reichen), die auf die IP deines Gateways auflöst (z.B. beispiel.dyndns.org). Dann müsstest du deine Absenderadressen so maskieren, dass sie aus username@lokales.system.local username@beispiel.dyndns.org machen. Bei Postfix geht das z.B. ab Version 2.2 mit den transport tables sehr einfach und bequem.

wireless
27.04.05, 23:14
ich muss also die lokale Domain, die es ja nicht offiziell gibt, auf eine öffentliche DynDNS mappen? Das würde aber für einen Mailserver gelten der ständig im Internet ist. Meiner startet nur abends und holt/versendet über gmx.


helle

wireless
28.04.05, 11:48
hi,

ich habe jetzt in der sendmail-konfiguration den gmx-server als Relay einggetragen, aber die Mails landen immernoch im Spamordner der Empfänger. Was kann ich noch ändern?

helle

[WCM]Manx
28.04.05, 12:06
Hi!

Ich hab Dein Problem immer noch nicht ganz verstanden ;)
Die Mails die als SPAM klassifiziert werden, haben:
* welchen Absender? (@gmx.de?)
* welchen Empfänger?
=> header posten!
Ist das eine private Geschichte oder Firma?
Was heißt "die Domain ist schon vergeben"?

Grüße

Manx

wireless
29.04.05, 09:15
hi Manx,

ich werde mal gleich deine Fragen beantworten:
Absender: ein benutzer@gmx.de ist im Mailclient (Netscape) so eingetragen
Empfänger: mein eigener oder irgendein anderes gmx-Postfach
Header habe ich im Augenblick nicht hier :confused:
das ist eine private Geschichte
die Domain habe ich mir mal ausgedacht und die ist im Internet schon von ner Firma belegt. Da ich mehr als ein PC im Home-Netz habe, kann ich das auch nicht ändern.
Eine Frage: Wenn der Mailserver sich mit gmx verbindet um dort mails abzuholen, als was meldet er sich da? mit den Mailclient-Eintragungen oder mit eigenen Eintragungen?

Gruß helle

[WCM]Manx
29.04.05, 10:29
Hi!

1.) Ich hab grad einen Mailserver aufgesetzt, der noch bei mir steht (mit privater IP, d.h der Hostname löst nicht korrekt im DNS auf; und weil's ein Ersatz wird, gibt's den wirklichen Hostnamen im "Internet" natürlich auch).

2.) Ich kann dir mit Postfix nicht helfen, da ich qmail einsetze

... vielleicht ein Lösungsansatz:

Du solltest Deinen Postfix so konfigurieren, dass er Emails für die Domain @gmx.de über "mail.gmx.net" verschickt. Der Mailsserver von GMX ist der Relayhost! Du kannst allerdings nur mit Deiner GMX Adresse als Absender verschicken und es benötigt natürlich SMTP-Auth (Benutzername + Passwort).

Ich hab's grad getestet, schaut so aus: (Mail von meiner GMX-Adresse an meine GMX-Adresse über meinen Mailserver!)


From xxx@gmx.at Fri Apr 29 07:52:50 2005
Return-Path: <xxx@gmx.at>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to xxx@gmx.at
Received: (qmail invoked by alias); 29 Apr 2005 07:52:50 -0000
Received: from xxx.adsl.highway.telekom.at (EHLO mail.xxx.ac.at) [x.x.x.x]
by mail.gmx.net (mp023) with SMTP; 29 Apr 2005 09:52:50 +0200
X-Authenticated: #13234234
Received: (qmail 1248 invoked from network); 29 Apr 2005 06:58:47 -0000
Received: from unknown (HELO [192.168.123.105]) (xxx@gmx.at@[192.168.123.105])
(envelope-sender <xxx@gmx.at>)
by mail.xxx.ac.at (qmail-ldap-1.03) with AES256-SHA encrypted SMTP
for <xxx@gmx.at>; 29 Apr 2005 06:58:47 -0000
Message-ID: <4271E7D4.3090603@gmx.at>
Date: Fri, 29 Apr 2005 09:52:52 +0200
From: Test <xxx@gmx.at>
User-Agent: Mozilla Thunderbird 1.0 (Windows/20041206)
X-Accept-Language: de-DE, de, en-us, en
MIME-Version: 1.0
To: xxxx@gmx.at
Subject: test
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
X-GMX-UID: hYIDYlhYeSE5xxxxxxxxaXN2IGRvb4Cb

mail.xxx.ac.at ist mein Server und hat noch eine IP aus 192.168.x.x!
... und kommt nicht in den SPAM-Ordner

... auf Postfix [SENDMAIL] Profis warten, vielleicht das lesen:
[EDIT] Du hast ja sendmail ;)
http://www.3d4x.de/swift/senderbased.html (Authentifizierung fehlt da aber) bzw. nach "sender based relay" oder "sender-based domain routing" googlen.

Grüße

Manx