PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht auf Windows-Arbeitgruppe zugreifen?



B@sti
25.04.05, 18:16
Hallo Leute,
ich habe vor einigen Tagen SuSE 9.3 installiert. Vorher hatte ich es per LiveDVD getestet.

Ich habe nun ein Problem, geh ich im Netzwerbrowser auf "smb shares" kommt nur eine Fehlermeldung "Keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar". Woran kann das liegen? Ich kann auf meinen Win2000 Server per IP zugreifen, aber per Arbeitsgruppe oder per Computername ist es mir nicht möglich. Internet etc... funktioniert auch wunderbar.
Was ich nicht getestet habe ob ein WinPC auf meine zugreifen kann, es ist aber auch nicht nötig das ein anderer PC auf meinen zugreifen kann.

MfG
Basti

Retsiem
25.04.05, 19:17
salut

falsches subnetz?

(interessante fragestellung: du willst auf einen pc zugreifen, obwohl kein anderer pc darauf zugreifen muss?!? ;-)

mfg Retsiem

B@sti
25.04.05, 19:28
Ich gehe davon aus das du die Subnetmask meinst und die ist richtig. Wie gesagt, das Internet, das über den Router läuft an dem mein PC und auch der Server angscheschlossen ist funktioniert ja.

[edit] Also ich versteh nicht was falsch ist. Zum testen habe ich meinen PC nochmal mit der LiveDVD gestartet und alles so gelassen wie es ist, nur die Netzwerkkarte eingerichtet. Dort find ich die Windows-Arbeitsgruppe und kann auch ohne Probleme darauf zugreifen. Aber in meinem installierten System funktioniert die Windows-Arbeitsgruppe nicht. Was ist denn an der Standard-Einstellung der LiveDVD anders als ander Standard-Einstellung des Setups!? [ /edit]

MfG
Basti

P.S.
:D
"(interessante fragestellung: du willst auf einen pc zugreifen, obwohl kein anderer pc darauf zugreifen muss?!?" *ggg*

B@sti
29.04.05, 20:20
Kann mit denn niemand helfen?
Denn ich finde das es das arbeiten mit Linux ziemlich unkomfortabel macht wenn ich keine funktionierende Netzwerkumgebung habe!

MfG
Basti

PeterP
03.05.05, 11:22
Kann mit denn niemand helfen?
Denn ich finde das es das arbeiten mit Linux ziemlich unkomfortabel macht wenn ich keine funktionierende Netzwerkumgebung habe!

MfG
Basti
Schau mal mit Yast nach ob der PC auf den du zugreifen willst unter Hostnamen mit IP Adresse drinn steht und dann versuche den Samba-Client zu konfigurieren in dem du neben dem Feld Arbeitsgruppe auf duchsuchen gehst un schaust ob du dort eine Arbeitsgruppe findest.
Falls auf dem anderen PC eine Firewall rennt musst du sie vorher abdrehen sonst klappt es nicht. Nach dem du samba eingerichtet hast kannst du die firewall dann wieder starten zuvor musst du sie aber so konfigurieren dass sie die eigene ip-adresse als vertraut betrachtet.
gruß peter