PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware install auf echte partition übertragen



Iluminat23
25.04.05, 17:06
wie kann ich ein in vmware installiertes os(winxp) auf eine echte partition übertragen? ich habe hier ein in vmware installiertes winxp pro und will dies nun auf eine eigene festplatte ziehen, also als richtige installation. ist dies möglich? und wie geht das?

mfg iluminat23

derRichard
25.04.05, 17:11
hallo!

ich würd ein knoppix in der vmware starten und dann via dd das image auf die hdd kopieren.
natürlich muss der user, der vmware gestartet hat zugriff auf die echt hdd haben....

//richard

Iluminat23
25.04.05, 17:16
das währe ne möglichkeit aber ob das die beste lösung ist :\

stefan.becker
25.04.05, 17:53
Das beste ist eine Neuinstallation. Der echte PC hat eine andere Hardware als der virtuelle. Und wir kennen doch alle Windows, bei so etwas wird man nicht wirklich glücklich.

Iluminat23
25.04.05, 17:55
leider weigert sich mein computer(amd64) eine winXP install ohne bluescreen durch zu führen :-\. nun hoffe ich auf eine fertige install bei welcher schon SP2 drauf ist und so.

ich versuche es mal mit dd.

mfg iluminat23

Opfer
25.04.05, 18:37
wenn du ne version ohne service pack 2 hast kannst du die cd auch updaten. Siehe bei google: nlite oder xp-iso-builder

Iluminat23
25.04.05, 19:10
sowas hat mein mitbewohner versucht, ging aber in die hose und ich habe keine lust das nochmal zu versuchen. weil ich mir nicht sicher bin ob die install mit sp2 funktioniert. ich weiß nur, dass ich an dem rechner schon mal ne platte mit winxp drann hate und das gaing. allerdings war da schon winXp drauf und das habe ich nicht mit diesem erchner installiert.

mfg iluminat23

Opfer
25.04.05, 19:33
ich hab des scho 20 mal gemacht. is echt kein problem. probieren geht über studieren. kannst ja testweise des parallel installiern auf ne andere partition.

Iluminat23
25.04.05, 19:45
da ich nicht vor habe das 20 mal zu machen werde ich es erstmal mit dd versuchen ;)

ich weiß auch welchen fehler mein mitbewohner gemacht hat aber ich bin trotzdem zu faul mir das zu basteln. aber danke.

mfg iluminat23

PS: wenn dir langweilig ist kannst mir ja das iso-image zu kommen lassen :ugly:

Opfer
26.04.05, 11:05
ehm leider hab ich keine dsl-flaterate! sorr

r2k
26.04.05, 11:54
nur so eine idee:
driveimage oder acronis?

Iluminat23
26.04.05, 12:51
dazu bräuchte ich ein windows sytem um auf die platte windows drauf zu kriegen. somit habe ich ein "hänne, ei problem". :(

mfg iluminat23

pibi
26.04.05, 13:20
ich hab des scho 20 mal gemacht. is echt kein problem.Das musst Du mir aber genauer erklaeren. Wie GENAU bist Du vorgegangen? Nochmals zum Rekapitulieren: Der User moechte ein unter Vmware laufendes Windows als eigenstaendiges BS auf einer eigenen Partition installieren. Siehe auch die Mail von stefan.becker: Die reelle Hardware stimmt mit Sicherheit nicht mit der virtuellen ueberein.

Gruss Pit.

PS: Der umgekehrte Weg wird auch nicht gehen, also ein "reelles Windows" in eine VmWare-Umgebung zuegeln. Andere Meinungen?

Iluminat23
26.04.05, 13:28
1. Also die windows installation verweiger auf meinem rechner den dienst. diese bricht ab, wenn das system das erste mal gebootet werden soll. (gelegentlich bricht es auch mit einem bluescreen ab "irq not less or equal" oder so ähnlich)
2. In Vmware habe ich ein winXP installiert und dazu noch SP2 drauf gepckt. ich habe keine treiber von VMware oder sonstige system sachen eingereichtet.
3. ich habe ein knoppix gebootet und die ganze partition und den MBR raus kopiert (mittels dd)
4. habe das ganze dann auf die entsprechende HD geschrieben.

Ergebnis: es funktioniert nicht :(

ich vermute mitlerweile mein rechner weigert sich jegleiche art von windows zu installieren oder zu booten.

mfg iluminat23

pibi
26.04.05, 13:41
3. ich habe ein knoppix gebootet und die ganze partition und den MBR raus kopiert (mittels dd)
4. habe das ganze dann auf die entsprechende HD geschrieben.
Ergebnis: es funktioniert nicht :(So kann es auch niemals funktionieren. Du weisst, dass man unter Linux von der VmWare-Windows-Installation lediglich vier oder fuenf Files sieht? Ein paar *.vmdk, ein *.vmx usw. Was willst Du da mit "dd" ausrichten?

Deswegen auch meine Frage an "Opfer", wie das funktionieren soll. Ein laufendes Windows kannst Du nicht gescheit backupen, weder normal noch unter VmWare. Und sonst kommst Du nicht dran. Aber ich lassen mich gerne belehren;-)

Gruss Pit.

Iluminat23
26.04.05, 13:47
sry, habe ich vergessen zu erwähnen, habe _in_ vmware eine knoppix gebootet und da dann dd if=/dev/hda1 ...... gemacht, dann noch den MBR in dem ich einfach mal die ersten 1024 byte mit ddd von dev/hda gesicher habe.

mfg iluminat23

pibi
26.04.05, 13:59
sry, habe ich vergessen zu erwähnen, habe _in_ vmware eine knoppix gebootet und da dann dd if=/dev/hda1 ...... gemacht, dann noch den MBR in dem ich einfach mal die ersten 1024 byte mit ddd von dev/hda gesicher habe.Weia!

Auch das kann *so* nicht gehen. Auch die Harddisk, die Dir VmWare zur Verfuegung stellt, ist virtuell;-) Bei mir wird zB. unter Linux fuer Windows ein SCSI-Adapter samt HD emuliert. Und nochmal konkret: Du hast Linux laufen, darin unter VmWare ein Windows gebootet? In diesem "virtuellen" Windows hast Du wiederum VmWare gestartet und darin dann Knoppix? Von hinten durch die Brust ueber das Knie ins Auge? Abgesehen davon: Auch DAS kann nicht gehen, da alles nur virtuell ist und das eine BS nichts von anderen "weiss".

Gruss Pit.

pibi
26.04.05, 14:02
..., dann noch den MBR in dem ich einfach mal die ersten 1024 byte mit ddd von dev/hda gesicher habe.Du weisst, was der MBR ist, wie lang er ist und was er beeinhaltet? Richtig, genau 512 bytes. Und ja: Unter anderem enthaelt er auch die Partitionstabelle. Diese auf eine andere Hardware zu uebertragen, ist nicht ganz "ohne".

Gruss Pit.

Iluminat23
26.04.05, 14:31
mein hostsystem Linux
darauf habe ich VMware alufen in welches ich windows installiert habe.
dann habe ich in genau diesem einfach von einem knoppiximage gebootoet.

also ich habe nicht in windows nochmal vmware instaliert, wass ja total sinn befreit wäre. sonsder in der virtualmachine in der ich sonst windows laufen habe, habe ich einfach eine knoppix gebootet. somit konnte ich die partition sehen in welche windows installiert ist.
wenn ich auf das image welches ich mit dd erzeugt habe file anwende bekomme ich:
winxp.img: x86 boot sector, Microsoft Windows XP Bootloader NTFS (german), code offset 0x52, OEM-ID "NTFS ", sectors/cluster 8, reserved sectors 0, Media descriptor 0xf8, heads 255, hidden sectors 63, dos < 4.0 BootSector (0x80) und bei file auf das image welches icvh vom MBR gamcht habe bekomme ich
/mnt/server1/privat/mbr.img: x86 boot sector, Microsoft Windows XP MBR (german)
das ganze habe ich nun über mein host system auf eine _leere_ platte gespielt.

mfg iluminat23

pibi
26.04.05, 18:38
sonsder in der virtualmachine in der ich sonst windows laufen habe, habe ich einfach eine knoppix gebootet. somit konnte ich die partition sehen in welche windows installiert ist.Ich bin jetzt zu faul, diese Behauptung auszuprobieren und detailliert zu widerlegen. Nochmal: Eine Windows-VmWare-Installation liegt NICHT auf einer physikalischen Partition, die Du mit dd sichern kannst, sondern besteht aus ein paar wenigen Files in einem Directory in einer Linux(!)-Partition, wie ich bereits schrub.

Was Du da "gesehen" oder "gesichert" hast, weiss ich nicht. Ganz sicher war es nicht Dein VmWare-Windows.

Gruss Pit.

stefan.becker
27.04.05, 06:31
Ehrlich gesagt würde ich mir die Zeit sparen, siehe meinen vorherigen Post.

Das wird nie vernünftig laufen. Das gleiche hatten wir vor kurzem hier bei Qemu. Jemand versuchte das VMWARE Image nach Qemu zu konvertieren, was mit dem Ergebnis "unbrauchbar" funktionierte, einfach weil die Hardware verschieden ist.

Aber ich will dich nicht beirren, mach ruhig weiter :-)

Tipp: Schau mal lieber in Windows Foren, wie man sich eine XP-SP2-CD bastelt. Und dann versuch bei der Windows Installation ACPI und APM auszuschalten. Das sollte eher was bringen.

Iluminat23
27.04.05, 14:22
wie ich schon geschrieben habe, hat es nicht funktioniert. allerdings liegt die problem bei windows, wenn man versucht hätte linux auf diese weise aus vmware zu kopieren hätte es vermutlich funktioniert. ich habe mich vorerst genug mit windows rum geprügelt. mal schauen wann ich das nächste mal versuche windows zu installiere, aber danke für die tips.

mfg iluminat23