PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba einrichtung...!?



SheePOnE
25.04.05, 17:20
Hallo,

ich habe hier einen Server laufen (1x 18GB System 1x 160GB Daten)
Als OS dient Suse 9.2.

Das System ansich diente bis jetzt nur als Mailserver.
Jetzt will ich die 160er Platte im Netzwerk freigeben.
Mit der 18GB Platte klappt das ganz gut. Homes lassen sich freigeben, ebenso die angeschlossenen Drucker.

Wenn ich jetzt aber die 160er Platte (hdc,bzw. hdc1) freigebenwill, klappt das hinten und vorne nicht.

Ich mounte die Platte:
mkdir /mnt/BackUp
mount -t -ntfs /dev/hdc1 /mnt/BackUp -o rw

das Klappt auch soweit.

nur wenn die Festplatte jetzt über Yast --> Samba einhänge oder per smb.conf dann erscheint die Festplatte zwar als freigabe, hab aber keine Rechte drauf zuzugreifen.

User und pwds hab ich hinzugefügt gehabt.

Wer weiß Rat!?

Danke und Gruß

Simon

canis_lupus
25.04.05, 17:41
Du musst beim mounten Besitz und Rechte der NTFS-Partition über die Optionen: uid,gid,fmask,dmask angeben, sonst gehört sie dem mountenten User und das dürfte root sein.
Überprüfe mit ls -l /mnt/BackUp Besitz und Rechte!

Hast Du den Kernel mit NTFS-Schreib-Lese-Support neu übersetzt? Der Standardkernel von SuSE kann ausschließlich lesend auf eine NTFS-Partition zugreifen!

SheePOnE
25.04.05, 17:49
ls -l /mnt/BackUp gibt folgende ausgabe

total 4
dr-x------ 1 root root
drwxr-xr-x 3 root root

also gehört sie root...!?
wie stelle ich die optionen ein!?
-----
Hast Du den Kernel mit NTFS-Schreib-Lese-Support neu übersetzt? Der Standardkernel von SuSE kann ausschließlich lesend auf eine NTFS-Partition zugreifen!
----
ganz sicher? wenn ja, wie stelle ich das an!?

danke ,
simon

canis_lupus
25.04.05, 18:13
Zu 1.:

man mount

Dort unter dem Abschnitt "Mount options for fat" nachlesen

Zu 2.:

Vergiß es! Kopiere die Daten auf eine Nicht-NTFS-Partition. Das Recompilieren des Kernels solltest Du auf später verschieben, wenn Du im Umgang mit Linux vertrauter bist. Ausserdem gilt der Schreibzugriff als experimentell. Captive wäre eine Lösung, wenn es nicht so langsam wäre.
Besser für den Anfang ist es umzukopieren. Stressfreier!

SheePOnE
25.04.05, 19:26
nagut. dann muss wird es wohl darauf hinauslaufen das ich umformatiere...
was für ein dateisystem empfielst du?
ext3 oder reiser!?

gruß simon