PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Mode HD-Timeout immer bei 5 Sekunden



RAW-JAW
25.04.05, 14:21
Hallo.
Wenn ich auf meinem Laptop den Laptop-Mode aktiviere, schaltet sich die Platte immer nach 5 Sekunden aus. Da dieses ständige ein-aus-ein-aus nicht das Beste für die Platte sein kann (und meine Geduld strapaziert), würde ich ihr gerne einen höheren idle-timeout verpassen.

dazu habe ich in /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf folgende Einstellung vorgenommen:
BATT_HD=12

Sonst habe ich keine nennenswerten Änderungen vorgenommen, ich hänge mal die gesamte Config an.

Das sollte den Timeout auf 60 (=12*5) Sekunden stellen. Aber die Platte schaltet sich nach wie vor nach 5 Sekunden hab.
Das komische: Auch wenn ich laptop mode wieder beendet habe, bleibt dieser Timeout bei 5 Sekunden. Auch wenn ich ihn mit hdparm -S auf einen höheren Wert stelle, es bleiben 5 Sekunden, bis zum nächsten reboot.

Thx schonmal,
raw

geronet
25.04.05, 16:50
Also mit hdparm geht das bei mir wieder weg..

RAW-JAW
28.04.05, 15:12
sehr komisch.
ich habe gerade noch die defaultwerte in /sbin/laptop_mode editiert, auch das bringt keinen unterschied.
Wenn ich das Netzteil einstecke, schaltet sich die Platte nicht mehr ab. Wurde LM einmal aktiviert, gibt es bei mir aber keine möglichkeit (außer reboot), im batteriemodus einen anderen Timeout als 5 Sekunden einzustellen.

habe leider keine Ahnung mehr, woran das noch liegen könnte. :confused:

tictactux
28.04.05, 15:51
habe leider keine Ahnung mehr, woran das noch liegen könnte. :confused:
hast Du Documentation/laptop-mode.txt im Kernel-Quellverzeichnis gelesen?

Ich hatte zwar Dein Problem nicht, aber da ich auch sonst eigene Skripte für
PowerManagement verwende, war mir laptop-mode in der Kombination zu
schlecht kontrollierbar. Im Ernstfall nehme ich lieber 2-3 Akkus mehr mit;)

Gruss,
Wolfgang

Flintz
17.07.05, 23:29
dasselbe problem habe ich auch gerade, laptop-mode schaltet die platte einfach zu schnell und damit auch zu oft aus. halte das bei der extremen häufigkeit auch nicht gut für die platte und die programme die auf die platte zugreifen stocken in dem moment auch kurz.

hast du inzwischen eine lösung gefunden?

Flintz
18.07.05, 11:28
ok, habs geschafft die idle-time zu erhöhen, jetzt habe ich aber das kuriose problem, dass irgendein prozess alle 5-10 sec. kurz auf die platte schreibt und die platte somit gar erst in den idle modus schaltet (hab die idle time auf 30 sec. gesetzt)

Kann mir jemand sagen wie rausbekomme, welcher prozess das ist?
Habs mit watch+fuser versucht aber noch keine gescheiten ergebnisse bekommen, evtl. bin ich aber auch zu blöd, die richtige kombination zu erwischen

Flintz
20.07.05, 14:15
so, für alle die evtl. mal dasselbe problem haben, so kann man auslesen was gerade auf die festplatte zugreift:

echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump

und dann über dmesg auslesen was es war.