PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Linux keine Internetverbindung?



Malo
25.04.05, 13:52
Hi!

Ich hab mir gestern eine Linux-Plattform installiert (SuSe 9.2). Allerdings erkennt Linux meine Internetverbindung nicht. Hat jemand von euch eine Ahnung, warum das so ist?

Danke schonmal!

PS: Ich gehe über einen Router ins Internet ;)

GummiPinguin
25.04.05, 14:22
Hi!

Ich hab mir gestern eine Linux-Plattform installiert (SuSe 9.2). Allerdings erkennt Linux meine Internetverbindung nicht. Hat jemand von euch eine Ahnung, warum das so ist?

Danke schonmal!

PS: Ich gehe über einen Router ins Internet ;)

was gibt denn ifconfig aus?

Malo
25.04.05, 14:33
was gibt denn ifconfig aus?

ifconfig? Sorry, bin noch Linux-Anfänger... Ich hab im Terminal und mit der "Befehl ausführen"-Funktion den Befehl versucht, funktioniert aber nicht... oder ist das vielleicht irgendwie falsch? :(

GummiPinguin
25.04.05, 14:35
ifconfig? Sorry, bin noch Linux-Anfänger... Ich hab im Terminal und mit der "Befehl ausführen"-Funktion den Befehl versucht, funktioniert aber nicht... oder ist das vielleicht irgendwie falsch? :(

du musst den Befehl als root ausführen, also

# su

Passwort eingeben

und dann

# ifconfig

Das mit dem Terminal hat schon gestimmt.

Malo
25.04.05, 14:40
du musst den Befehl als root ausführen, also

# su

Passwort eingeben

und dann

# ifconfig

Das mit dem Terminal hat schon gestimmt.

Hm? Da krieg ich gar keine Rückmeldung drauf...

GummiPinguin
25.04.05, 14:43
Das ist aber nicht gut. Hast du die Karte bereits mal unter YAST konfiguriert?

ifconfig zeigt normalerweise alle Netzwerkschnittstellen in deinem Rechner an, mit den jeweiligen Einstellungen. Zumindest das "Dummy" - Device lo sollte erscheinen.

Malo
25.04.05, 14:48
Das ist aber nicht gut. Hast du die Karte bereits mal unter YAST konfiguriert?