PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Linux keine Internetverbindung?



Malo
25.04.05, 13:52
Hi!

Ich hab mir gestern eine Linux-Plattform installiert (SuSe 9.2). Allerdings erkennt Linux meine Internetverbindung nicht. Hat jemand von euch eine Ahnung, warum das so ist?

Danke schonmal!

PS: Ich gehe über einen Router ins Internet ;)

GummiPinguin
25.04.05, 14:22
Hi!

Ich hab mir gestern eine Linux-Plattform installiert (SuSe 9.2). Allerdings erkennt Linux meine Internetverbindung nicht. Hat jemand von euch eine Ahnung, warum das so ist?

Danke schonmal!

PS: Ich gehe über einen Router ins Internet ;)

was gibt denn ifconfig aus?

Malo
25.04.05, 14:33
was gibt denn ifconfig aus?

ifconfig? Sorry, bin noch Linux-Anfänger... Ich hab im Terminal und mit der "Befehl ausführen"-Funktion den Befehl versucht, funktioniert aber nicht... oder ist das vielleicht irgendwie falsch? :(

GummiPinguin
25.04.05, 14:35
ifconfig? Sorry, bin noch Linux-Anfänger... Ich hab im Terminal und mit der "Befehl ausführen"-Funktion den Befehl versucht, funktioniert aber nicht... oder ist das vielleicht irgendwie falsch? :(

du musst den Befehl als root ausführen, also

# su

Passwort eingeben

und dann

# ifconfig

Das mit dem Terminal hat schon gestimmt.

Malo
25.04.05, 14:40
du musst den Befehl als root ausführen, also

# su

Passwort eingeben

und dann

# ifconfig

Das mit dem Terminal hat schon gestimmt.

Hm? Da krieg ich gar keine Rückmeldung drauf...

GummiPinguin
25.04.05, 14:43
Das ist aber nicht gut. Hast du die Karte bereits mal unter YAST konfiguriert?

ifconfig zeigt normalerweise alle Netzwerkschnittstellen in deinem Rechner an, mit den jeweiligen Einstellungen. Zumindest das "Dummy" - Device lo sollte erscheinen.

Malo
25.04.05, 14:48
Das ist aber nicht gut. Hast du die Karte bereits mal unter YAST konfiguriert?

ifconfig zeigt normalerweise alle Netzwerkschnittstellen in deinem Rechner an, mit den jeweiligen Einstellungen. Zumindest das "Dummy" - Device lo sollte erscheinen.
Die Konfigurationen hab ich eigentlich auf Standardeinstellungen gelassen, hab da also nichts verändert... und sonst hab ich auch keine Änderungen vorgenommen. Ich hab das Linux grade so auf dem Rechner, wie ich es installiert hab ;)

GummiPinguin
25.04.05, 15:02
Die Konfigurationen hab ich eigentlich auf Standardeinstellungen gelassen, hab da also nichts verändert... und sonst hab ich auch keine Änderungen vorgenommen. Ich hab das Linux grade so auf dem Rechner, wie ich es installiert hab ;)

Dann geh doch einfach mal in das Konfigurationstool YAST und wähle doch die Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte aus. Wenn Linux deine KArte erkennt, wirst du dort auch ganz einfach eine Internetverbindung herstellen können.

Malo
25.04.05, 15:17
Dann geh doch einfach mal in das Konfigurationstool YAST und wähle doch die Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte aus. Wenn Linux deine KArte erkennt, wirst du dort auch ganz einfach eine Internetverbindung herstellen können.
Das Konfigurationstool findet meine Netzwerkkarte (bzw. mein Motherboard, ist ne OnBoard-Karte) ;)

Allerdings fällt mir grade ein, dass ich keine Netzwerkverbindungen oder ähnliches angegeben hab... muss ich das auch noch irgendwo eingeben? Wenn ja, wo genau?

Wie gesagt, hatte noch nie vorher Linux, und daher keinerlei Erfahrungen. Und, um ganz ehrlich zu sein, hab ich selbst meine Windows-Installation und Konfiguration nicht ganz alleine gemacht ;)

Malo
25.04.05, 18:20
Problem (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734) hat sich gelöst :)