PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRBD Sync !?



fmulder
25.04.05, 13:03
Hallo !

Da ich schon einige Ausführungen zum Thema DRBD hier gefunden habe, hoffe ich einmal, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Szenario:

2 Server mit jeweils einem externen RAID

DRBD und Heartbeat konfiguriert -> läuft alles super

InitialSync DRBD von Server 1 zu Server2 -> o.k.

--- Das System schwenkt bei Netzausfall auf die zweite Node ---

Der Schwenk lief offensichtlich korrekt ab.(war leider nicht vor Ort ;-(( )

Kurz -> Heartbeat und DRBD wurden abgeschaltet -> fsck auf dem Server 1 und wieder ohne DRBD gemountet -> keine DRBD mehr !!!!!!!


Jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Ich wollte das DRBD wieder aktiv schalten(nach 4 Monaten - Server 1 hat also die aktuellen DATEN) und habe auf dem Server 2 DRBD gestartet, um zu sehen, ob es noch startet. Anschließend startete ich DRBD auf dem Server 1 und da nahm das Unheil seinen Lauf.


Server 2 hat seine Daten auf den Server 1 synchronisiert ! :confused:

Das verstehe ich nicht. Ich dachte bis dahin, das bei einem Status von Secondary/Secoundary keine automatische Synchronisation stattfindet und erst ein Server zum primary gemacht werden muss.


Das war wohl ein Irrtum! Der Server 1 meldete Inconsistente Daten und somit war Server 2 der Master.

Den Vorgang habe ich natürlich sofort abgebrochen, aber das Filesystem von Server 1 war nicht mehr zu lesen. Können die Daten/Filesystem in so einem Fall wieder hergestellt werden.


Kann man das Irgendwie abschalten?????????? so das nach einem Crash keine automatische Synchorinsation stattfindet.


Alles verstanden ??????

Danke für die Hilfe!

PS: Bin knapp an einer Ermahnung vorbeigeschrammt ! :(

fmulder
02.05.05, 21:45
SCHADE.......! Keiner eine Idee :(

dann muss ich mich woanders umsehen.....


fmulder

funnix
03.05.05, 18:17
Hallo

Du kannst den Server 1 erstmal in den Status Standalone setzten, dann kannst Du die andere Seite gefahrlos mounten!

Gruß Funnix

fmulder
04.05.05, 21:58
doch doch, heißt die diskussion kann beginnen ????

den server 1 kann ich aber erst zum standalone machen, wenn drbd schon läuft und hier liegt das problem, da server 2 schon oben war , nur drbd gestartet, und ich server 1 hochgenommen habe, drbd gestartet, war ja schon alles zu spät,

wenn man es selbst beeinflussen kann ist es wahrscheinlich sowieso sinnvoller immer erst die node mit drbd zu starten, von der man annimmt sie hat die besseren daten und schaltet diese auf STANDALONE(muss ich mir einmal ansehen)

meine frage ist aber immer noch, wenn beide nodes allein wieder starten und nur das drbd hochnehmen, ohne irgendetwas zu mounten, stehen sie in dem status secondary/secondary und synchonisieren sich , ABER in welche Richtung???????



Grüsse
fmulder

funnix
06.05.05, 12:54
Hallo

Du kannst generell unterbinden, das zwei Nodes sich automastisch nach dem Connect syncen!
--skip-sync ist das Zauberwort;-))
Dann Syncen die erst wieder, wenn einer in den Status Primary gesetzt wird... und dann vom Primary -> secondary

Gruß Funnix

fmulder
09.05.05, 20:52
hallo funnix!

--skip-sync

das kommt mir bekannt vor, das habe ich bei drbdadm oder drbdsetup schon einmal gesehen, kann das in den ressoreceneinstellungen in der drbd.conf vorgenommen werden oder muss das einmal manuell gesetzt werden und bleibt dann bis in alle ewigkeit so?????

ich schaue mir das in der firma morgen einmal an......! danke!

grüsse
fmulder

funnix
10.05.05, 10:13
Hallo FMULDER

das kannst Du in die DRBD.conf schreiben . Im übrigen, sollte das System nicht synchronisieren, wenn der Status secondary/secondary aktiv ist. Das Sync.en läuft nur, wenn Du einen in den Status Primary hebst, dann geht die Synchronisation von Primary --> Secondary. Wenn Du festlegen willst, in welche Richtung der sync laufen soll hilft drbdsetup /dev/nbX invalidate bzw. invalidate_remote.
Dazu müssen aber beide im secondary Zusatnd sein!

Gruß Funnix

fmulder
20.05.05, 17:38
hallo funnix,

bin heute erst dazu gekommen, mir das problem anzusehen.

--skip-sync , kann nicht in die drbd.conf aufgenommen werden, das geht nur mit drbdsetup /dev/drbd0 syncer --skip-sync

es wird auch nach dem beenden von drbd nicht gespeichert.

ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob die synchronisation nicht schon läuft, wenn beide nodes mit drbd gestartet sind, da die Aussage in der Doku zu drbdsetup sagt, das der start des resynchronisation process mit --skip-sync unterbunden wird, was genau macht dieser resynchronisation process??

grüsse
fmulder

fmulder
20.05.05, 17:51
hallo funnix,

hier noch ein paar Überlegungen:

der Status Primary/Secoundary sagt doch nur aus, das die Applikation schreibend und lesend auf das Device zugreifen kann und die Daten dann gespiegelt werden.

Was aber passiert nachdem beide Nodes gestartet sind und im Secoundary/Secoundary Mode stehen und womöglich eine Node eine Inconsistenz aufweist und diese aber der eigentliche Master ist, mein Problem!

Grüsse
fmulder

funnix
25.05.05, 10:03
In dem Fall musst Du dafür sorgen, das der, der Master sein soll auf Primary zu setzten.
also erst "disconnect", dann Primary --do-what-I-say , dann "connect" dann "invalidate_remote".
Dann werden die Platten wieder syncronisiert.

Das muss man in so einem Fall per Hand machen!

Gruß Funnix