PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot CD?



7.e.Q
25.04.05, 11:28
Hi Leute,

wahrscheinlich wurde diese Frage schon häufiger gestellt, aber ich find über die Suche momentan nix.

Folgendes:

ich hab ein fertiges LFS 5.x mit Kernel 2.6.7 auf meiner Platte und möchte daraus eine Boot CD erstellen. Ich möchte, daß der größte Teil des Systems von der CD aus gemounted wird, bestimmte Verzeichnisse aber mit der Ramdisk verknüpfen. Um das etwas detailierter zu beschreiben, hier eine kleine Skizze:




/bin -> von CDROM
/boot -> von CDROM
/dev -> von CDROM
/etc -> von CDROM
/home -> von CDROM
/ists -> von USB-Stick; wenn nicht vorhanden, von Ramdisk
/opt -> von CDROM
/proc -> Systemverzeichnis
/root -> von CDROM
/sbin -> von CDROM
/tmp -> auf Ramdisk
/usr -> von CDROM
/var -> von CDROM
/var/log -> auf Ramdisk
/var/lock -> auf Ramdisk
/var/ists/fs -> von USB-Stick; wenn nicht vorhanden, von Ramdisk



So soll das System nachher ausschauen. Ich benötige nun Informationen, Hilfestellungen, Tutorials oder was auch immer zum Thema Boot CD erstellen mit Linux auf Kernel 2.6.7. Ich muss wissen, wie die initrd auszusehen hat, für den speziellen Fall, dann muss ich wissen, was in der linuxrc stehen muss etc. Also so ziemlich alles, was man braucht, wenn man sowas vorher noch nie gemacht hat. Schön wär's noch, wenn die Informationen in Deutscher Sprache verfasst wären.

Ich danke euch!

Gruß,
Hendrik

nunja
25.04.05, 15:21
Nunja, zuerst einmal solltest Du Deine Signaturzeile auf das übliche Maß von vier Zeilen kürzen.
Danch könntest Du einmal die LFS Dokumentation durchsuchen dort gibt es nämlich eine Anleitung wie man damit ein Boot-CD erstellt. Ist zwar in englischer Sprache, aber ;)
Zumindest bin ich irgendwo in g..gle letzte Nacht auf meiner Suche nach einem ähnlichen Thema über solch eine Anleitung gestolpert.

7.e.Q
25.04.05, 15:55
Nunja, zuerst einmal solltest Du Deine Signaturzeile auf das übliche Maß von vier Zeilen kürzen.

Das killt aber den Witz. ;)



Danch könntest Du einmal die LFS Dokumentation durchsuchen dort gibt es nämlich eine Anleitung wie man damit ein Boot-CD erstellt. Ist zwar in englischer Sprache, aber...

Hmm... tja... rtfm ist immer 'ne tolle Sache. Aber rwfmoothb (read what ****ing manual out of that huge bunch)? Da geht hier fragen schneller.



Zumindest bin ich irgendwo in g..gle letzte Nacht auf meiner Suche nach einem ähnlichen Thema über solch eine Anleitung gestolpert.

Google ist meine Browser-Startseite. Normal schau ich da immer zuerst, bevor ich hier frage. Entweder bin ich (mal wieder) zu blöd zum Googlen, oder es gibt tatsächlich für meine Bedürfnisse keine vernünftige Anleitung.

nunja
25.04.05, 16:25
Wie gesagt - Kürzung der Signaturzeile. Danach Suche bei g..gle z.B. mit den Stichworten "pivot_root+initrd" oder erweitert "pivot_rott+initrd+boot+cd".
Außerdem kannst Du Dir dazu auch Anleitungen von z.B. Projekten wie Damn Small Linux, Kantonix etc. anschauen die ein ähnliches Prinzip verwenden. Ich bin mir nicht sicher aber das Gentoo Projekt hat dazu auch eine Anleitung in deutscher Sprache. Über die Seiten bin ich zumindestens letzte Nacht mit dem ersten Suchbegriff gestolpert ;)

peddy76
25.04.05, 16:29
zum thema signatur

Das killt aber den Witz
kannst die signatur ruhig kürzen, so witzig ist die jetzt auch wieder nicht :p



Da geht hier fragen schneller.
faule socke



Normal schau ich da immer zuerst, bevor ich hier frage.
ne is klar. das glaubt dir jetzt jeder.


gugst du hier (http://lfs.netservice-neuss.de/hints/downloads/files/2.6-udev-nptl-bootcd.txt)