PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse8.0 - VerzeichnisRechte lassen sich nicht vergeben!



-MdM-
25.04.05, 12:11
Hi!
Habe zwei 120er FAT32 Platten an nem RAID Controller als MirrorSet laufen. Die erste wird beim booten von Linux in /hd120gb gemountet. Unter Linux kann ich anschließend wunderbar drauf zugreifen, schreiben und lesen.

Nun habe ich in dem Verzeichnis /hd120gb einen Ordner "samba", welcher in einem Windows-Netz als Samba-Share freigegeben ist. Die Windowsrechner finden auch die Freigabe und können lesen aber nicht schreiben.
In Samba sollten die Zugriffsrechte korrekt vergeben sein.

Der Ordner "samba" selbst wurde am Linux-Rechner erstellt und steht daher auf 755. Egal ob über Konqueror (Datei->Eigenschaften->Berechtigungen) oder direkt per Konsole und chmod, ich kann die Rechte nicht auf 777 setzen. ?! Hab ich noch nie gehabt! Woran kann das liegen?

Diozaka
25.04.05, 12:46
Bitte die Suchfunktion benutzen, das hatten wir schon ein paar Mal hier. Stichworte wären "FAT32 umask", "FAT32 Berechtigungen" o.ä.

MfG, Diozaka

-MdM-
25.04.05, 13:04
Super! Danke!

Hatte zwar gesucht, aber die falschen Schlüsselworte eingegeben. Hätte nicht erwartet, dass es am FS liegt!

Hat sich also schnell geklärt. Dankeschön! ;)