PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu, Win 98, Netzwerkproblem



Brummschädel
25.04.05, 10:17
Hallo,

endlich ist es mir über Umwege gelungen ist, Windows 98 in qemu zu installieren (s. anderen Thread hier im Forum).
Endlich läuft es stabil mit vernünftiger Grafik, aber: Leider ohne Netzwerk.

Im Host scheint alles in Ordnung zu sein, mit einem Linux-Guest habe ich sofort Zugriff auf's Internet (über Option -user-net). Aber aus Windows klappt es leider nicht.

Ich kann 10.0.2.2 nicht anpingen. 'ipconfig' braucht eine Minute, und meldet dann:
0 Ethernet Adapter
IP-Adresse 0.0.0.0
Subnet-Maske 0.0.0.0
Standard-Gateway

1 Ethernet Adapter
IP-Adresse 169.254.144.221
Subnet-Maske 255.255.0.0
Standard Gateway

Die Realtek-Netzwerkkarte ist erkannt und die Treiber installiert.
In den Netzwerkeinstellungen sind
CLient für Microsoft-Netzwerke
Realtek blabla-karte
TCP/IP-Protokoll
vorhanden und korrekt gebunden, IP automatisch, DHCP für WINS-Auflösung eingestellt.

Eigentlich sind es genau die Einstellungen, die ich vorher auf meiner Katastropheninstallation hatte. Da funktionierte fast nix, aber der Kontakt zum Host.

Hat jemand eine Idee, was noch falsch sein könnte, was habe ich übersehen?

Und vielleicht noch eine Nebefrage, gehört eher in ein Windows-Forum, da krieg ich aber bislang keine Antwort.
Ich möchte in dem emulierten Win98 ein Musiknotationsprogramm nutzen, das zum Abspielen Midi benutzt. Funktioniert allerdings nicht. Weder dieses Programm, noch der Win-Mediaplayer bringen Töne. Allerdings funktioniert bei Systeminformationen->Extras->DirectXDiagnoseprogramm der Microsoft Softwaresynthesizer.
Kann man Windows dazu überreden, den für andere Programme zu benutzen?

Gespannt auf alle Antworten:
Stefan

stefan.becker
25.04.05, 18:58
Schau mal unter Systemsteuerung/Multimedia/Midi, ob du da was einstellen kannst.

Zu deinem Netzproblem habe ich keine Idee außer alles noch mal zu versuchen, sprich noch neueres Qemu CVS, in Win alles an Netz rauswerfen und noch mal einrichten.

Brummschädel
27.04.05, 07:46
Danke für die Antwort, Ergebnis leider negativ.

Was Midi angeht, kriege ich nichts als die Midi-Funktion der Soundkarte angeboten. Ich habe versucht, einen neueren Treiber zu installieren als den von Win 98 mitgebrachten, aber dann startet Windows nicht mehr. Ich glaube auch kaum, dass die Emulation der Soundkarte so weit geht, Midi zu integrieren.

Netzwerk:
Zunächst habe ich versucht, aus der Netz-Konfi alle Geräte, Bindungen, Protokolle rauszuschmeißen und neu anzulegen -> keine Änderung
Dann Realtek-Netzwerkkarte aus dem System gelöscht und neu installiert -> auch nix.

Die neueste qemu-Version ziehe ich mir bei nächster Gelegenheit.
Vorher muss ich aber um Hilfe bei einem anderen Problem bitten: :(

Weil ich dann doch Zweifel kriegte, ob's nicht am Host liegt, habe ich mir ein neueres dhcp draufgezogen. Das meldet beim Start: dhcpd3 failed to start. syslog sagt: not configured to listen on any interface.
Ich habe diverse Sachen aus verschiedenen Anleitungen ausprobiert, wie man dhcpd.conf einrichten muss, aber ich krieg es nicht hin. Wo bin ich da wieder auf dem Holzweg?

mfg
Stefan