PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup die Lösung?



Goldfinger
26.05.01, 13:21
Tach zusammen,
ich suche nach einer ideales Lösung für das Backup meines Webservers.
Ich habe alles sauber konfiguriert und möchte nur das System irgendwie auf eine CD bringen.
Reicht es aus wenn ich nur die /etc sichere und bei einer Neuinstallation wieder entpacke?
Ich habe im Forum noch keine Lösung gefunden ein vorhandenes System auf CD zu sichern und im Notfall davon zu booten.

Hat da jemand was??

Sven_R
26.05.01, 18:03
hi
wenn du nur einen server sichern willst kannst du dafür TAPER verwenden. den kannst du über cron steuern und hast reichlich viele möglichkeiten. du hast sogar eine kleine oberfläche.
beim backup solltest du eigentlich alles sichern. ausser benutzerdaten.

ich habe bei mir das komplettsystem gesichert, und jede woche werden alle anderen daten extragesichert.

cu

rup
26.05.01, 22:21
Hallo Goldfinger,

Drive Image von PowerQuest kann das , ist aber leider komerziell :(
Du kannst dein System auch mit tar sichern (auf Dateiebene) falls dazu eine CD nicht reicht http://www.net-plug.de/tuxoncd/pub/backuponcd.html
du kannst auch mit dd sichern (LowLevel)

Gruss Rupert

Goldfinger
27.05.01, 01:10
Hallo und danke.
Ich schau mir mal den Taper an.Habe Ihn erstmal installiert und komme noch nicht ganz klar damit.

Das Powerquest benötigt glaub Windows? und das ist keins vorhanden.

Mit Tar habe ich es mal versucht mit dem Ergebniss das sich die Datei zum Schluß selber sichern wollte nud das Abschuß zur Folge hatte. Ich habe in der / Ebene angefangen gehabt.

Würde eigentlich ein rcp funktionieren?
Werden da die Rechte alle übernommen???

Catonga
27.05.01, 15:24
Du könntest die Daten auch im Raw Format, also im Original Zustand auf eine oder mehrere CDs sichern (je nach Größe des Linux Systems halt).

Wichtig ist dabei, das die CD im Unix Format (weiß nimmer genau wie das Dateisystem hieß) gebrannt wird, dann können nämlich auch die Dateirechte beibehalten werden.

TheDodger
27.05.01, 18:06
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven_R:
<STRONG>hi
wenn du nur einen server sichern willst kannst du dafür TAPER verwenden. den kannst du über cron steuern und hast reichlich viele möglichkeiten. du hast sogar eine kleine oberfläche.
beim backup solltest du eigentlich alles sichern. ausser benutzerdaten.
</STRONG>
[/quote]

wieso eigentlich keine benutzerdaten ;)
ich mach regelmäßig von /home ein backup ... was schlimmeres könnte mir überhaupt nicht passieren, wenn ich das verlieren würde ... ;)

BTW, in der ersten zeit aufpassen, was TAPER nach /var/tmp schreibt.
bei einem kunden von uns, hat taper locker mal 15GB temp. daten liegen lassen :(
und ist nachher abgestützt ohne grund ...
alles in allem habe ich eigentlcih schlechte erfahrungen mit taper, was cronjob gesteuerte backups angeht ...
mal klappte das ganze innerhalb von 30 minuten, beim nächsten mal waren es über 48 stunden.
völlig grund- und zusammenhanglos.
und die last auf'm server war generell gleichbleibend niedrig ... und keine user eingeloggt.

aber vielleicht ist das ja mittlerweile besser?

Bodo

Sven_R
27.05.01, 23:56
hi
@Dodger
das mit den benutzer daten meinte ich nur in sofern das diese nicht in das system backup reingehören, sondern in die backups die alle variablen daten enthalten. da die benutzer daten sich ja ständig ändern.

in meiner firma habe ich das auch so gemacht.
jeden server in standart konfig gesichert, und variable backups 2 mal die woche, und sonntags alles und gleichzeitig aufs medium rauf kopieren.

ich muss aber sagen das ich seit über 3 jahren keinen ausfall hatte. ich muss mich schon öfters beheerschen die backupserver nicht auszuschalten.

ich kann auch nicht sagen das taper und cron bissher irgendwelche porbs. gemacht haben.
also bei mir dauert die tagessicherung immer 68 bis 75 Minuten, je nach dem wie das netz gerade belastet ist. und die wochensicherung, mit sicherung auf ein wechselmedium dauert 297 bis 315 minuten.

cu