PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domänencontroller mit Windows98



swadi
25.04.05, 01:04
Hallo

Ich habe vor einen Domänencontrollerbetrieb unter Samba einzurichten.
Dabei soll jeder User ein eigenes Dir und ein Öffentliches Dir unter Win zur Verfügung haben.
Je nach WIndows anmeldung erhält der User Zugriff auf sein dir und sein zugeteiltes öffentliches dir.

Nun habe ich gelesen, dass ein Domänencontrollerbetrieb so wie ich ihn vorhabe NICHT mit WIn98 und ME funktioniert.
Ich habe jedoch noch einige Win98 Rechner und bin auf die auch angewiesen.

Kann ich diesen kleinen Fileserver nicht doch auch mit win98 Rechnern realisieren?

Wäre sehr dankbar für eure Antworten. Komme in diesem Punkt nicht weiter.
Vielen Dank und Grüße
swadi

eruhenon
25.04.05, 05:20
win98 hat direkt kein usersystem wie es liux hat. es wird NICHT unter verschiedenen usern unterschieden sondern alle haben die gleichen rechte... aber sollte möglich sein da 98 schon damals wenn man nen falschen user hatte passwörter aus dfü-verbindungen wechgelassen hatte. wie wärs wenn du einfach verschlüsselte partitionen anlegst und dann die benutzer sie per passwort encrypten lässt?

swadi
25.04.05, 07:49
Hi

Geht leider nicht, die Daten müssen auch von anderen Usern benutzt werden und außerdem gut backupt werden. Da ist eine zentrale Lösung schon notwendig.

Ich müsste nur wissen ob Win98 auf shares im Domänecontroller zugreifen kann.

eruhenon
25.04.05, 07:52
was ich mich grade frage willste die daten auf einen server packen und die win rechner nur als clienten benutzen? dann is das natürlich kein problem... ne passwortabfrage beim server is ja kein prob

swadi
25.04.05, 08:16
ja genau, ich möchte die Daten auf einen großen Server packen, Win98 als Client benutzen.
Die Clients sollen dann sich per Windows am Samba anmelden. Wenn das PW stimmt, erhält jeder sein privates Dir und öffentlich zugängliche dir je nach Einteilung.

In der c't 05 steht dass win98/me nicht unterstützt wird für ein domänencontroller, jedoch muss doch die oben gegannte Sache auch bei Win98 zu realisieren sein oder?

emba
25.04.05, 08:49
ja, win9x/me unterstützen domänen nur rudimentär - sie benötigen auch keine trusts

das hilft dir evtl.


Make Your PC Clients Aware Of Your Samba PDC

There are many types of Windows installed on people's PCs and each version has its own procedure for joining a domain. The next sections show you how to add the most popular versions of Windows clients to your domain:

Windows 95/98/ME and Windows XP Home

Windows 9x machines do not implement full domain membership and therefore don't require machine trust accounts. Here's what you need to do:



1. Navigate to the Network section of the Control Panel (Start ->Settings->Control Panel->Network)

2. Select the Configuration tab

3. Highlight "Client for Microsoft Networks"

4. Click the Properties button.

5. Check "Log onto Windows NT Domain", and enter the domain name.

6. Click all the OK buttons and reboot!

http://www.linuxhomenetworking.com/linux-hn/samba.htm#_Toc91165129

greez

terpator
26.04.05, 23:56
Falls Du Login-Scripts verwendest, mußt Du auch ein wenig aufpassen, da Win 9X und NT-Varianten unterschiedliche Parameter für den "net use" Befehl kennen. Insbesondere "persistent" und "username". Auch die Shell-Variablen sind hier natürlich anders.

Viele Grüße, Tobias

eruhenon
27.04.05, 00:22
warum machste das nich so das du die passwd abfrage beim server stellst? (falls ich dich falsch verstanden hab sry) also einfach einloggen udnd ann wenn man ans netzwerk will wird man nachm passwort gefragt und je nachdem welches man eingibt gibt das das entsprechende verzeichnis... fragt man sich was so schwer is... is ja ncih bei win verwaltet auf welche dateien man zugreiffen kann sondern beim server dann udn wenn der bei ner passwd abfrage das passende verzeichnis zuteilt... und dieser benutzer hat halt nur rwx rechte auf seinem ordner und beim rest halt absolut keine...