PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT partition erstellen



Ravermeister
24.04.05, 22:15
Hallo.. ich habe folgendes problem...

ich habe 2 Physische Festplatten , auf der einen ist Windows Xp, und auf der Anderen
Suse Linux 9.2 und eine NTFS Partition für Videos etc. Nun möchte ich z.b. Meine
C programme von beiden systemen aus Bearbeiten und Kompilieren. also habe ich
von der NTFS partition etwas abgeknapst, und als FAT32 Partitioniert. (als root)
habe dies mit YAST gemacht. anschließend habe ich dort als einen neuen pfad angegeben als mount punkt /Windows/F nun habe ich folgendes problem. ich habe nur als root schreib rechte, und kann irgendwie den andern auch kein schreibrecht vergeben. (stellt sich nach wiederholtem öffnen wieder um), und zum zweiten kann ich dort zwar meine programme erstellen und kompilieren, wenn ich sie aber ausführen will, steht in meinem Terminal Fenster das ich keine berechtigung habe... wie kann das sein...
bitte helft mir, ich hab linux erst seid 2 wochen...

die daten kann ich auch noch verschieben, d.h. wenn mir jemand eine komplette anleitnung geben möchte kann ich auch noch mal ganz von vorne anfangen...
ich möchte halt als normaler benutzer bei suse, und in windwows c programme oder html oder ähnliches schreiben können, und kompilieren können...

Danke im voraus

jonnyrimkus@yahoo.de

corax
24.04.05, 22:31
probiers mal mit: man chmod

mfg corax

hp_tux
24.04.05, 23:04
Hallo,


probiers mal mit: man chmod
nein, das hilft bei VFAT nicht, aber die Suchfunktion in diesem Forum kann sicher helfen.

Kleiner Tip: Die Datei "/etc/fstab" muß editiert werden.

Gruß

hp_tux

BSM
25.04.05, 17:40
Noch ein Tip: Das gehört nich in die X-Konfiguration...

BloodyBullet
25.04.05, 17:44
Du musst mit 'umask' arbeiten. Informationen hier:
man umask

MfG