PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Harden_suse hat Streß gemacht!!



16.02.01, 20:14
Hilfe!!!!

Ich habe dummerweise harden_suse ausgeführt (suse 7.0) und einige Werte auf yes gesetzt!
Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, da ja in der Suse-Anleitung steht, dass man durch /etc/undo_harden_suse alles wieder rückgängig machen konnte - DACHTE ICH JEDENFALLS !!!!!!!!! http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
DIESER HINWEIS SOLLTE BESSER GESTRICHEN WERDEN!

Naja. Fakt ist jedenfalls, dass ich als normaler User mich nicht mehr unter X anmelden konnte. So weit so schlecht. Daraufhin habe ich /etc/undo_harden_suse aufgerufen.
ABER: Selbst dann war es nur noch unter "root" möglich X zu starten!
Wenn ich unter der Konsole als normaler User Startx eingebe, kriege ich als Fehlermeldung: /usr/X11R6/bin/startx: keine Berechtigung!

Das verstehe ich nicht !!!

Denn wenn ich mir die Datei als root anschaue, dann sind die Berechtigungen für die Gruppe zum Ausführen problemlos gegeben.
Welche Progs müssen denn noch freigegeben werden, damit das endlich funktioniert????

Weiterhin merkwürdig: der Ordern /usr/local/lib/libxml.so ist selbst für root "zugeschnürt" d.h. ich kann den Ordner nicht öffnen. Aber root sollte doch alles öffnen können, oder??

Bitte seid so gut und helft mir!

modernart
16.02.01, 20:44
Hallo,

dann mache doch den betreffenden User zum Mitglied der Gruppe xok.

So ist es eh besser!

Gruß

16.02.01, 22:59
@ modernart:

Hey, vielen Dank für die prompte Hilfe!!
Funzt prächtig! http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif

Allerdings würde ich natürlich auch gerne wissen, welche Rechte ich manuell hätte ändern müssen, damit das geklappt hätte.

Denn selbst ein neu angelegter User, den ich mit Root-Rechten ausgestattet hatte (dachte ich jedenfalls ... http://www.linuxforen.de/ubb/rolleyes.gif ) hatte keinen Zugriff auf den X-Server. Nur Root selber konnte das.

Ist aber nicht so wichtig, Hauptsache ich komme jetzt wieder an meinen x-Server.

Ich war wirklich verzweifelt!

Gruß, Advolex

16.02.01, 23:06
Na gut, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben: http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Zuerst ging Kinternet nicht mehr, was ich aber durch eine entsprechende Rechte-Verteilung in /usr/sbin/ppd abändern konnte.

Daraufhin ging zwar das dialen wieder, und auch Internet-Seiten können aufgerufen werden, aber leider bricht Staroffice jetzt immer beim Mail-Abolen mit der Meldung "...nicht behebbarer Fehler aufgetreten" ab, und verabschiedet sich.

Liegt wahrscheinlich auch an den Rechten,
aber an welchen??

16.02.01, 23:40
Tja, da wollte ich mal Lernbereitschaft demonstrieren, aber diesmal war es vergeblich:

Ich habe zum Test dem StarOffice 5.2-User in SÄMTLICHE GRUPPEN eingetragen, aber das Ergebnis ist immer dasselbe:

Bei Mail-Abholen stürzt das Programm ab.
Dabei werden die Mails zwar "abgeholt", d.h. es ist zwar der Header zu lesen, aber direkt danach kommt der Abbruch mit "nicht behebbarer Fehler".

Das ganze geschiet übrigens auch dann, wenn ich offline bin.

Bevor ich den Unsinn mit Harden_SuSE gemacht hatte, war das nie der Fall...

Wer weiß Rat?

modernart
16.02.01, 23:57
Hallo,

tja, das harden Script ist auch nicht für Workstations gedacht! Steht auch in der Doku! http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Das ist dazu da (Internet)-Server sicher zu machen. So habe ich das verstanden.

Damit hast Du Dir jetzt so ziemlich Deine Installation zerschossen. Ich persönlich habe das Harden SuSE noch nicht verwendet. Daher kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

Auf Marc's Homapage bei SuSE findest Du eine Beschreibung glaube ich.

Ich stelle die Systeme auf Permissions paranoid um, und mache dann von Hand die entsprechenden Anpassungen.

Wahrscheinlich für eine Neuinstalation am schnellsten zu Deinem Ziel.

Gruß

17.02.01, 00:13
Meinst Du wirklich es ist SO schlimm??? http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

(by the way: Wie finde ich den Marcs Seite auf der Suse-Homepage?)

EIGENTLICH läuft ja alles wieder. http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

NUR Staroffice stürzt wie gesagt ab.

Über denselben Account kann ich mit NETSCAPE problemlos Mails schicken. Nur, wer will das schon ständig. Schließlich muss ich leider mehrere Mail-Accounts abfragen...

Ist mir ein echtes Rätsel, warum Staroffice so störrisch ist! Sogar das Versenden klappt; nur eben das Öffnen des Postkorbs nicht.

Naja, vielleicht ist das all den anderen eine Warnung, Harden_Suse NICHT auszuprobieren.

Ich war halt dem Irrglauben verhaftet, es ließe sich tatsächlich alles wieder mit /etc/undo_harden_suse rückgängig machen.

Als das nichts half, habe ich einfach harden_suse noch einmal gestartet, und dann alle Fragen mit Nein beantwortet, in der Hoffnung dass es dann wieder geht.

Aber das war ja leider nicht so.
Vielleicht habe ich jetzt wenigstens ein sicheres System. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Also, falls jemand eine Ahnung haben sollte, warum StarOffice 5.2 bockiger als ein Maultier ist, wäre ich echt dankbar!

modernart
18.02.01, 22:27
Hallo,

versuche mal das SO neu zu installieren! Und zwar auch unter jedem User.

Marc's Homepage findest Du hier: http://www.suse.de/~marc/

Er beschäftigt sich mit allerlei Sicherheitsdingen.

Grüßle!

19.02.01, 00:22
Danke für den Tip! http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif

Durch die Neuinstallation von StarOffice klappt alles wieder! Sogar die Mail-Account-Daten konnte ich (dank vorheriger Sicherung) beim Installationsmenü wieder verwenden.

Ich hätte offen gesagt nicht gedacht, dass das funktioniert (da ich ja einen Rechte-Konflikt vermutete), aber ich wurde eines Besseren belehrt...

Denn wenn ich das gesamte System hätte neu installieren müssen, hätte ich glaube ich NIE wieder was ausprobiert, und das wäre ja auch schade... http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Gruß Advolex