PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP5 und Mysql



saschak
24.04.05, 19:43
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Ich habe mir PHP kompiliert und es läuft auch, doch die Anbindung an Mysql macht mir noch etwas Mühe. Ich habe hier im Forum schon gelesen, das es an den extensios liegt, und das man die mysql.so in der php.ini richtig verlinken muss.

Doch mein grosses Problem ist ich habe keine mysql.so auf meinem System!? Was habe ich falsch gemacht, das diese nicht hier ist!?fehlt eine library?

Ich habe euch hier noch einen Auszug der phpinfo:

'./configure' '--prefix=/srv/php' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-memory-limit' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-mysql-dir=/var/lib/mysql' '--with-xml' '--with-zlib' '--with-gd' '--with-ttf' '--with-freetype' '--with-gif-dir=/usr' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-apxs2=/srv/www/bin/apxs'

Ich habe auch gelesen, dass man das php_mysql nachinstallieren soll, doch dann will er bei mir Abhäniggkeiten auflösen und Apache und MySQL auch installieren, doch diese sind selber kompliert und laufen ohne Probleme!

Ich nutze MandrakeLinux 10.0

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

cheers sascha

Tomek
24.04.05, 20:43
Das ist falsch:

'--with-mysql-dir=/var/lib/mysql'
In /var/lib/mysql befinden sich gewöhnlich die Datenbanken, aber nicht die Entwicklerdateien. Installiere das MySQL-Entwicklerpaket, falls noch nicht geschehen, und gib beim configure-Befehl folgenden Pfad an:

'--with-mysql-dir=/usr/lib'
Du solltest auch genau die Meldungen von configure lesen. Dort sollte stehen, ob die MySQL-Libraries gefunden worden sind oder nicht.

saschak
24.04.05, 21:25
Danke Tomek,

hab den Fehler gefunden das mysql-devel war nicht installiert!

Cheers sascha