PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall für Heimpc?



15.02.01, 23:31
Hi,

eine vielleicht etwas dumme Frage: Lohnt sich für meinen Pc eine Firewall?

Arbeite zu Hause mit Einzelplatz-Pc, keine extrem gewheimnisvollen E-Mails :-), ich bin allerdings zunehmend im www, vor allem wegen diesem tollen Forum hier :-).

Ach ja, mein Rechner ist Windows frei.

Es würde mich zwar irgendwie reizen, mit ner Firewall was zu machen, und mich in die Thematik einzuarbeiten - habe bis jetzt davon keine Ahnung. Wenn es jedoch für meine Situation völlig überflüssig ist, würde ich mich auf andere Linuxsachen konzentrieren - da gibt es sooooooviel.

Danke für jeden kleinen Hinweis dazu.

Beste Grüße,
Holger

Tosk
16.02.01, 07:39
hallo holger,

also ich empfehle firestarter oder knetfilter zusammen mit dem iptables-2.4 des kernel-2.4 --> ganz ohne firewall-kenntnisse sehr leicht zu administrieren...

zu vergleichen ist das in etwa mit @guard, welches Du vielleicht noch von windows kennst: Du sagst einfach, welche dienste auf Deinem rechner laufen, er sperrt alles andere und gut ist... mehr aufwand lohnt sich für Deinen rechner nicht...

(es sei denn, Du hast interesse, firewalling zu erlernen, dann solltest Du Dir den workshop von www.prolinux.de (http://www.prolinux.de) ansehen)

grüße
Tosk (der wo ganz ordentlich schreiben tut)

16.02.01, 09:07
Hi Tosk,

danke für die Info. Werde das mal ausprobieren.

Beste Grüße,
Holger (der in Sätzen gerne mal das Subjekt weglässt :-)))

16.02.01, 13:17
Hy,habe bei mir pmfirewall instaliert und bin ganz zufrieden bei der Instalation werden werden gewisse Standarts abgefragt und später kann man bei Bedarf eigene Regeln hinzufügen.
Gruss AB